Beiträge von Maria2022

    Hallo Dani,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Hauptsächlich ist es in solchen Situationen. Zähneputzen und Baden ist allerdings ok.


    In anderen Situationen schreit sie allerdings auch heftigst (weggehen beim kinderarzt, frisör).

    Ich wollte nie "körperlich" werden, musste sie allerdings jetzt 2x aus einer Situation heraustragen... was mir gezappel und Schläge eingebracht hat...


    Was macht man bei sensomotorischen Problemen? Wie kann ich ihr helfen? Vielleicht kann ich da ansetzen...


    Liebe Grüße

    Maria

    Hallo,

    Ich habe hier schon einiges über das Austesten von Grenzen gelesen und dass Trotzphasen normal sind...

    Aber ich weiß immernoch nicht, wie ich am besten reagieren soll... Sie ist 5...

    Beispiel: Wir stehen morgens 2 Stunden vor Kindergarten auf. 30 Minuten nur fürs Pipimachen, dann Anziehen, waschen und Kämmern. Mehr nicht. 2 Stunden!!!

    Kind will sich nicht anziehen. Will einfach nicht, macht einfach nicht, lässt sich nicht helfen. Oder hat etwas an und geht einfach nicht mit. Sie rührt sich einfach nicht. Und das hat nichts mit dem Kindergarten zu tun. Selbst bei Dingen, die ihr viel Spaß machen, verweigert sie sich einfach.

    Reden, Spiegeln, Verständnis... keine Reaktion.

    Meckern... keine Reaktion.

    Verbote (Wenn du dir die Schuhe nicht anziehst, gibt es Fernsehverbot)... nix.

    Belohnung (wenn wir uns etwas beeilen, schaffen wir es 2 Geschichten vor dem Schlafen zu lesen) ... nix.

    Sie steht nicht etwa teilnahmslos herum, nein sie tut nur einfach nicht, was ich sage oder was wir besprochen haben. Oder sie brüllt. Laut. Lange. Schlägt. Knallt Türen.


    Das geht seit mehreren Monaten so.

    Meine Nerven liegen blank. Ich weiß einfach nicht weiter.


    Ich hoffe hier dringend auf Hilfe oder Anregungen.

    Danke!!

    Maria