Heirat, Absicherung, Eheverträge,...

  • Letztens bin ich auf einen Artikel einer Rechtsanwältin und Mama gestoßen.
    Ich bin nicht verheiratet und fand es bisher auch nicht zwingend nötig.
    In diesem Artikel wurde beschrieben, welche Nachteile vor allem die Frauen haben, wenn sie sich beruflich reduzieren und der Partner stirbt.
    Sie stehen im Grunde ohne irgendetwas da, denn erst erben die Kinder und danach die Eltern des Partners und die Geschwister.
    Als unverheirateter Partner bekommt man nichts. Kein Erbe, keine Witwenrente, nichts. In meinem Fall würde es bedeuten, dass ich durchaus Probleme bekommen würde, weil ich meinen ursprünglichen Beruf aufgegeben habe, in diesen auch keinen Fuß mehr fassen könnte und stattdessen Teilzeit arbeite.


    Wie seht ihr das? Ist sowas Gesprächsthema in eurer Partnerschaft? Seid ihr verheiratet? Habt ihr wirklich nur aus Liebe geheiratet oder auch ein bisschen, um sich gegenseitig abzusichern? Gibt es bei euch einen Ehevertrag?

  • Hi, wir haben geheiratet, aber natürlich aus Liebe ;) und auch schon wegen dem ein oder anderen rechtlichen Aspekt. Bspw, Mitspracherecht & Inforecht bei aerztl. Themen. Eine Ehevertrag haben wir nicht, haette sich eher gelohnt, wenn beide mit extrem ungleichen Vermoegensverhaeltnissen in die Ehe starten und das absichern wollen.

  • Ich bin nicht verheiratet, aber wenn wir heiraten würden dann natürlich aus Liebe <3 aaaber ein Ehevertrag muss her einfach weil man nicht weis was kommt.. ich mein jz nicht das ich sein geld will aber falls es einmal ne scheidung geben soll dann will ich das jeder das bekommt was ihm gehört ... :)

  • Ich war leider nie in der Situation, mir darüber Gedanken machen zu dürfen, freue mich aber über weitere Antworten. Man weiß schließlich, nie, was so kommt. ;)
    Natürlich gibt es wichtigeres als die finanziellen Fragen, aber man sollte es doch immer im Hinterkopf behalten. Irgendeiner wird immer zuerst sterben, sodass es doch für alle Beteiligten beruhigend ist, zu wissen, dass der Zurückgeblieben abgesichert ist.

  • Ich war verheiratet und habe meinen Mann damals aus Liebe geheiratet und nicht wegen einer Absicherung etc. Mit meinem jetzigen Partner bin ich auch ohne Trauschein glücklich. Ein Ehevertrag lohnt sich nur, wenn die Vermögensverhältnisse außerordentich hoch sind.

  • Was ja schon so ist, ist dass man als Unverheiratete/r nichts vom Partner erbt laut gesetzlicher Erbfolge. Es erben laut Gesetz die Kinder. Wenn z.B. ein Partner offiziell ein Haus kauft, amn gemeinsam darin herumwerkelt, saniert, macht und tun und dieser Partner stirbt, erben die Kinder. Das wäre bei den früheren Verhältnissen unspektakulär, aber heute gibt es zunehmend Patchworkfamilie. Wenn der verstorbene Partner nun noch weitere Kinder aus vorherigen Beziehungen hat, erben alle Kinder Teile des Hauses. Der verblieben Partner muss letztendlich meist raus.

  • Ja, Annike, genau das wäre bei uns der Fall.
    Einen Trauschein brauche ich persönlich auch nicht unbedingt als Liebesbeweis, auch wenn es ja doch noch ein i-Tüpfelchen auf der Beziehung ist. Aber wenn dieser so viel Einfluss darauf hat, wer wie am Ende abgesichert ist... Sollte man sich vielleicht doch überlegen.

  • Ich denke, man sollte eine gewisse Absicherung nicht ganz außer acht lassen. Ich bin auch zum 2. mal verheiratet. Natürlich haben wir auch aus Liebe geheiratet aber nicht nur. Man sollte rechtliche Aspekte schon mit einbeziehen. Wir haben beide 1 Kind aus 1. Ehe. Das heißt, ohne Trauschein würden jeweils unsere Kinder entscheiden, was mit uns wird wenn wir krank sind oder einen Unfall hätten, medizinische Eingriffe usw. Wir hätten nicht mal gegenseitig Auskunft bekommen. Das wollten wir beide so nicht.
    Auch bringe ich 1 Haus mit in die Ehe, in das von meiner Seite aus doch einiges an Geldern geflossen ist (vor meiner 2. Ehe) . Ich weiß nicht, wer da aktuell mein "Erbe" wär. Aber wir möchten auch nicht, daß er Sohn meines Mannes irgendwie mit erbt. Wie da die Rechtslage ist, müssen wir noch klären und dafür dann doch ggf. einen Vertrag oder Testament machen. Falls meinem Mann mal etwas passieren sollte (was keiner hofft) könnte ich das Haus mit meinem Gehalt allein nicht halten, da hilft die Witwenrente schon mit denke ich.

  • Auch wenn dieser Thread bereits etwas älter ist, ist er für mich gerade sehr aktuell, da ich in naher Zukunft heiraten werde und mich schon sehr darauf freue :))
    Ich bin auch der Meinung, dass es absolut nicht verwerflich ist, wenn man sich rechtlich und finanziell ansichern möchte. Auch wenn man aus Liebe heiratet.
    Mein zukünftiger Ehemann und ich (ui das hört sich noch so verrückt an :D ) ... haben ein stark unterschiedliches Vermögen und möchten auch aus diesem Grund einen Ehevertrag aufsetzen. Außerdem habe ich bereits ein Kind aus einer früheren Beziehung. Für uns stellt sich momentan nur die Frage, ob wir einen Anwalt hinzuziehen oder nicht, da wir so ein wenig Kosten sparen könnten.
    Ich bin mir allerdings sehr unsicher, ob er mir davon abrät das ganze ohne Anwalt abzuwickeln oder nicht. :D Ich finde er ist sehr neutral formuliert.
    Würdet ihr euch, wenn ihr einen Ehevertrag macht gerne komplett auch mit Anwalt absichern oder reicht euch ein Notar?
    Würde mich freuen, wenn wir diesen Thread etwas weiter führern könnten ^^

  • Hallo mamalado,


    ich würde Ihnen empfehlen, sich einfach mal beraten zu lassen. Nehmen Sie Kontakt mit einem Notar auf und hören Sie sich an, was er zum Thema Ehevertrag sagt, ob er fachkundig und seriös wirkt oder eben nicht. Dann werden Sie schnell merken, ob Sie auch noch einen Anwalt hinzuziehen möchten oder nicht - oder aber noch einen weiteren Notar kontaktieren möchten.


    Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute!


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 3

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      444
      3
    3. Dani

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 2

      • Janine _84!
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      431
      2
    3. Gilfy

    1. Eure Erfahrungen zählen: Umfrage zu Elternalltag & Partnerschaft (10 Min., anonym)

      • Creese
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      122
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      328k
      330
    3. Drachenherz

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      7,4k
      36
    3. Dani

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 9

      • Cardamine
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3k
      9
    3. Ella24

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      627
      1
    3. Drachenherz

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      244k
      138
    3. Mama123

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,8k
      23
    3. Gude1

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Dani

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      318
    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,4k
      12
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      180k
      150
    3. Dani

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Ella24

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9
    3. Ronny32

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      3,4k
      18
    3. Gude1

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,9k
      14
    3. Gude1

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      165k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      155k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 174

      • Dani
    2. Antworten
      174
      Zugriffe
      61k
      174
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      58k
      165
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      5,6k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,3k
      9
    3. Drachenherz

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      155k
      129
    3. Klara

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      809
      2
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      15k
      11
    3. Granddaddy

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3k
      12
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      60k
      44
    3. Kamelie

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,8k
      8
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      72k
      32
    3. Theresa

    1. Bitte um Mithilfe bei Studie

      • natalie.lenz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,6k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      8,7k
      3
    3. laura24

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      5,7k
      12
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      8,5k
      23
    3. Gilfy

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Doris

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      70k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      4,7k
      15
    3. Gilfy

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,5k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      37k
      34
    3. Schoki

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,8k
      2
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      18k
      2
    3. Dani

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. linda1986

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      11k
      5
    3. Kim

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      15k
      4
    3. Lucia

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      11k
      5
    3. Linda98

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      10k
      16
    3. Gilfy

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Gude1

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      30k
      33
    3. Nordsee

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. kira

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,5k
      11
    3. Pascal

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      5,9k
      14
    3. Gilfy

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      21k
      32
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      98k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      32k
      33
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,7k
      6
    3. guapa

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      40k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. linakraus

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,1k
      7
    3. Dani

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      901
      1
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      92k
      31
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      101k
      43
    3. Klara

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      31k
      39
    3. muddivondrei

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,5k
      5
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      92k
      26
    3. Klara

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,4k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      19k
      19
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      21k
      13
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      60k
      22
    3. Ghui

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      98k
      41
    3. Gilfy

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      22k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      11k
      5
    3. Marmor

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,5k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. Gilfy

    1. Kleine Auszeit :) 68

      • Dani
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      21k
      68
    3. Dani

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gude1

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      23k
      3
    3. Dani

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Pascal

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      62k
      28
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      20k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      14k
      16
    3. Dani

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      25k
      28
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      105k
      14
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      42k
      14
    3. Dani

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,7k
      5
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      11k
      9
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      18k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      118k
      24
    3. Isi

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. Dani