Hausaufgaben purer Stress

  • Sie ist eine tolle Lehrerin und gibt sich viel Mühe mit allen Kindern und wenn er seine Aufgaben fertig hat darf er ja raus.


    Er darf nach der Schule zuerst spielen aber dann muss er Aufgaben machen wenn nicht Fernsehen darf er nicht.


    Und das klappt auch aber seid sein Vater seid drei Wochen nicht kam und einfach absagte kam das so das er sich verweigert und im Unterricht macht er mit.

  • Also, Dein Anliegen ist es, dass er seine Hausaufgaben einfach macht. Ohne zu motzen, ohne Stress oder Tränen. Verhandeln mit der Lehrerin geht nicht. Besondere Probleme mit den Aufgaben gibt es nicht. Habe ich das richtig verstanden?

    Die Lehrerin hat schon gesagt dass wir das Belohnung System machen um ihn zu motivieren.

  • Oh.


    Das heißt, es hat vielleicht gar nichts mit den Hausaufgaben ansich zu tun, sondern ist eine Reaktion darauf, dass sein Vater nicht kommt?


    Dann würde ich an der Stelle ansetzen. Vermutlich trauert er oder ist sonstwie durcheinander deswegen. Ich würde ihm wohl ganz viel Zuwendung geben, mit ihm spielen, wenn er das mag, kuscheln und so weiter.
    Es ist dann vielleicht nur eine Phase.
    Jedenfalls signalisiert er damit ja deutlich, dass er so, wie es mit dem Vater ist, nicht glücklich ist. Weiß die Lehrerin, dass es was mit dem Vater zu tun hat?


    Mir fällt noch ein: Wenn es mir nicht gut gehen würde, wenn ich vielleicht traurig wäre, dann würde ich auch lieber viele schöne Sachen machen wollen als doofe Hausarbeit oder so.

  • Du, ich muss jetzt langsam weg. Du bekommst bestimmt noch gute Antworten von anderen hier. Ich drück Dir und Euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird mit den Hausaufgaben. Zum Glück sind ja bald Sommerferien.


    Alles Gute Dir und einen schönen Abend, und dem kleinen Knopp ganz viel Wohlfühlen und bald wieder Lust an den Hausaufgaben.


    Lynn

  • ich habe mir das nun alles nochmals durchgelesen, die Fragen von Lynn, sowohl auch deine Antworten und muss feststellen, das es viele Parallelen zu meinen Sohn gibt, ausser das meiner damit in der zeiten Klasse anfing.


    Ich will dich nicht verrückt machen, aber ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, das dein Sohn die Arbeit verweigert, weil er unterfordert ist? Bei meinem Sohn war es so und wir haben es nicht rechtzeitig bemerkt. Ich würde ihn mal Testen lassen. Vielleicht ist er HB. Dafür gibt es Spetzialisten. Gehe nicht zum Neurologen oder co, die haben keine Ahnung von HB. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann gebe ich dir Kontaktdaten.


    Mein Sohn ist HB und wir haben es viel zu Spät gemerkt und ihn Testen lassen. Das Ergebnis ist, das meiner total dicht gemacht hat, tot unglücklich ist und die Lehrerinnen hasst. Er geht nicht mehr gern zur Schule und freut sich nur noch auf den Schulwechsel nach den Sommerferien. Er ist jetzt in der 4 Klasse. Hätten wir ihn schon eher Testen lassen, wäre er von der 2 in die 4 Klasse gesprungen, nicht unterfordert gewesen und uns allen hätte es eine Menge Ärger erspart.

  • Ich würde mal versuchen, irgendwie die Sache mit dem Vater zu klären, wenn sie potenzieller Auslöser für eure Problem ist.
    Vielleicht könnt ihr die Hausaufgaben auch etwas anders gestalten? So dass sie mehr Spass machen? Bist du denn selbst motiviert und interessiert dabei? Oder sind für dich die Hausaufgaben auch nur eine Pflicht?

  • der Vater zieht sich komplett raus auf ihn ist kein Verlass.


    Ich interessiere mich für seine Aufgaben und helfe ihm dabei.


    Wie interessanter gestalten?


    Er macht sie jetzt immer Abends bis jetzt klappt es.

  • Dann drücke ich die Daumen, dass es weiter gut klappt.


    Wenn die Aufgabenstellung sehr eng ist, kann man vermutlich nicht mehr viel interessanter daran machen, was? Ansonsten könnte man beim Rechnen z.B. mit Legos arbeiten oder sowas.


    Das Thema mit dem Vater würde ich wohl auch angehen, wenn es Dein Kind weiterhin so belastet. Also, ich meine nicht, dass Du jetzt mit dem Vater deswegen reden sollst, sondern dass Dein Sohn die Möglichkeit bekommt, mit dem Thema anders umzugehen.

  • Hallo Luna,


    mir scheint auch, dass das Problem bzw. der Knackpunkt bei der Beziehung zum Vater liegt.
    Und mal ehrlich: Ist es nicht zutiefst menschlich, dass man sich auf manche Dinge einfach nicht konzentrieren kann und sie regelrecht doof findet, wenn man im Kopf mit etwas ganz anderem beschäftigt ist?


    Spielen ist etwas, mit dem man sich super ablenken und abtauchen kann, wobei man die ganzen Sorgen und den Ärger und auch Enttäuschung vergessen kann, aber wenn man sich konzentrieren muss, z.B. um Hausaufgaben zu erledigen, dann klappt es mit der Konzentration nicht, weil dann die ganzen Gedanken wiederkommen....


    Da Sie schreiben, dass sich der Vater Ihres Sohnes rauszieht und unzuverlässig ist, kann ich Ihnen nur empfehlen, mit Ihrem Sohn darüber zu sprechen.


    Und zudem finde ich es wichtig, dass Ihr Sohn versteht und lernt, dass es im Leben immer wieder auch Aufgaben zu erfüllen gibt, die nicht riesig viel Spaß machen, die aber auch erledigt werden müssen. Und Hausaufgaben gehören einfach zur Schulzeit mit dazu und sollen dazu dienen, dass die Schüler den Unterrichtsstoff wiederholen und damit besser lernen können. Ich finde, hier gibt es auch nichts zu diskutieren. Er bekommt diese Aufgaben und die muss er schlichtweg machen. Das ist ja später im Berufsleben ähnlich und auch im Führen eines eigenen Haushaltes: Nicht jede Aufgabe macht Spaß, aber muss trotzdem erledigt werden.


    Da Ihr Sohn allerdings so "abgelenkt" ist und emotional unter der Situation mit seinem Vater zu leiden scheint, würde ich versuchen, gemeinsam mit Ihrem Sohn ein Zeitfenster zu finden, wo er sich einigermaßen gut konzentrieren kann. Und es kann durchaus sein, dass das direkt nach der Schule, wenn er nach Hause kommt, einfach nicht passt. Wir haben alle unsere Zeitfenster, in denen wir gut arbeiten können und andere, in denen wir auch mal "durchhängen". Also direkt nach dem Essen ist vielleicht eher nicht so sinnvoll, sondern da passt möglicherweise eine ausgedehnte Runde Spielen besser. Aber vielleicht wäre vor dem Abendessen eine gute Zeit? Ich würde da mit Ihrem Sohn einfach mal ein bisschen auf Entdeckungsreise gehen, quasi eine Selbstbeobachtungstour machen, wann er sich fit fühlt, wann eher etwas müde usw.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Klara

  • Und Hausaufgaben gehören einfach zur Schulzeit mit dazu und sollen dazu dienen, dass die Schüler den Unterrichtsstoff wiederholen und damit besser lernen können.

    Es ist aber tatsächlich auch so, dass die Aufgaben gemacht werden müssen, welche man im Unterricht nicht mehr geschafft hat zu bearbeiten.
    Hausaufgaben machen für mich nur dann Sinn, wenn die Aufgaben im nächsten Unterricht auch besprochen werden!
    Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann wurden die Hausaufgaben oft nur kontrolliert um zu sehen wer sie gemacht hat und wer nicht...
    Das ist heute auch noch so!

  • ich lasse sie ihn jetzt Abends machen und Donnerstag hat er jetzt eine Std länger um das versäumte nach zuholen.


    Thema Papa


    Er möchte ihn nicht sehen und ich kann das verstehen weil sein Vater immer sagt er kommt und dann kommt er nicht.
    Das macht sich beim Training auch bemerkbar er bockt oder sucht sich den Trainer als Bezugsperson

  • Ich dachte, dass es hilfreich sein könnte, um den Kontakt zum Vater zu regeln, weil Dein Sohn ja schon darunter leidet, dass der Vater keinen Kontakt hält. So hatte ich es jedenfalls verstanden.
    Beziehungsweise um aufzufangen, wenn Dein Sohn es nicht irgendwie ausgleichen kann, dass er deswegen traurig oder wütend oder was auch immer ist, und dann irgendwelche Schwierigkeiten bekommt, wie es jetzt bei den Hausaufgaben der Fall war.
    Solange sich das so wieder einrenkt und Du das auffangen kannst, ist es ja gut. :)


    Manchmal ist es halt auch hilfreich, wenn jemand von außen noch dabei ist. Keiner kann alles können.
    Aber muss ja auch nicht, war nur eine Frage. :)

  • Naja, wenn dein Sohn schon sagt, dass er erst einmal keinen Kontakt möchte und der Vater so ein Idiot ist, würde ich es dabei belassen und auch nicht darauf herumreiten. Klar ist er enttäuscht, denn wenn der Papa nicht kommt, zeigt er ihm damit, dass er ihm nicht wichtig ist. Sowas tut weh.
    Wenn der Trainer für ihn eine tolle Bezugsperson ist, ist es doch super. Vielleicht kannst du mit dem nochmal reden, damit er weiß, was bei euch los ist und dass er gerade ganz wichtig für deinen Sohn ist. Und vielleicht gibt es noch eine weitere männliche Person bei dir im Bekanntenkreis, der ein bisschen als Bezugsperson taugt und bereit wäre, Zeit mit deinem Sohn zu verbringen. Jungs brauchen Männer.

  • sein Vater war heute hier meinem Sohn hat es kaum interessiert und war lieber draussen spielen.


    Der Trainer kennt die Situation bei uns zur Zeit und hat jetzt Mal mit ihm geredet und jetzt haben sie ein Geheimnis und er spielt auch wider Fussball nur hab nächster Saison werde ich die Mannschaft trainieren hoffe das gut geht.



    Heute hat er freiwillig Mathe gemacht obwohl er es nicht azfhatte.

  • Bei unserem Sohn war die Organisation ausschlaggebend! Er hatte irgendwann einfach keinen überblick meh, welche Aufgaben er schon gemacht hatte und welchen nicht! So nimmt natürlich der Teufelskreis seinen lauf und er ist im Stoff nicht mehr hinterher gekommen und musste mehr und mehr zu hause nacharbeiten. Irgendwann war er bei den Hausaufgaben so gestresst, das gar nichts mehr ging. Ich hab ihm dann hier https://www.stempelfactory.de/ Einen "Erledigt" Stempel und eine Große Tafel gekauft. Dort kann er alle Aufgaben zusammentragen und sie dann als erledigt abstempeln. Das funktioniert sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Muttertag 8

      • Dani
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      936
      8
    3. Dani

    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Sonia

    1. Mütter für anonyme Umfrage gesucht 1

      • Nathalie P
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      480
      1
    3. Nathalie P

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      343k
      330
    3. Drachenherz

    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Dani

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      952
      4
    3. sandi

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 19

      • Cardamine
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      6,2k
      19
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      254k
      138
    3. Mama123

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      9,3k
      36
    3. Dani

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      189k
      150
    3. Dani

    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,1k
      23
    3. Gude1

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      174k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      163k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 180

      • Dani
    2. Antworten
      180
      Zugriffe
      67k
      180
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 171

      • Dani
    2. Antworten
      171
      Zugriffe
      63k
      171
    3. Gilfy

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      4,4k
      18
    3. Gude1

    1. Online-Umfrage: persönliche Grundeinstellungen und digitale Nutzung der Eltern (<10min)

      • milpro
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,2k
      12
    3. Gilfy

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,8k
      14
    3. Gude1

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      161k
      129
    3. Klara

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. Ronny32

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      17k
      11
    3. Granddaddy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      63k
      44
    3. Kamelie

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6,4k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      74k
      32
    3. Theresa

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Drachenherz

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Ella24

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Drachenherz

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,8k
      12
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      9,8k
      3
    3. laura24

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      72k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      40k
      34
    3. Schoki

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      9,7k
      23
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      6,7k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,4k
      8
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19k
      2
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      53k
      28
    3. kira

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      17k
      4
    3. Lucia

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      32k
      33
    3. Nordsee

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Kim

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Linda98

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      102k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      34k
      33
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      23k
      32
    3. Gilfy

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      6,9k
      14
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      42k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,3k
      2
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      105k
      43
    3. Klara

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      96k
      31
    3. Klara

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,3k
      11
    3. Pascal

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      33k
      39
    3. muddivondrei

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      94k
      26
    3. Klara

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      25k
      72
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,3k
      6
    3. guapa

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Dani

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Doris

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      62k
      22
    3. Ghui

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      101k
      41
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      21k
      19
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      22k
      13
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      23k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Marmor

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,7k
      7
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      65k
      28
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      25k
      3
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,8k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4k
      4
    3. linakraus

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. linda1986

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      570
    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Gude1

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      15k
      16
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      21k
      22
    3. Dalou

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      106k
      14
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5k
      4
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      27k
      28
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      43k
      14
    3. Dani

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,4k
      5
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 4

      • Kali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. ThomasTurbo

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      19k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      120k
      24
    3. Isi

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      49k
      17
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      71k
      35
    3. Johanna2

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      73k
      16
    3. jungemama95

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      39k
      21
    3. Dani