Mein Sohn (11) ist seit September auf einem Ganztagsgymnasium in der 5. Klasse. Da es kleine Klassen hat und eigentlich keine Hausaufgaben gibt, dachten wir, dass außer Vokabeln lernen nicht viel zuhause anfallen würde. Jetzt erhalten wir ständig Mitteilungen der Klassenlehrkraft, dass er nicht mitkommt. Offensichtlich müssen wir in Deutsch und Englisch nacharbeiten, und das tun wir.
Das wäre nicht das Problem, aber er ist so langsam, dass uns die Zeit immer durch die Finger rinnt. Auch wenn ich den Wecker stelle, schafft er das Aufgabenpensum kaum in der angemessenen Zeit. Bei Diktaten kommt er fast gar nicht mit, sein Schriftbild ist teilweise so schlecht, dass er es selbst nicht lesen kann. Grade bin ich deswegen wieder ausgeflippt, weil er das Mathe-Gesetz nicht kann und wir es aufgrund unleserlicher Schreibweise erstmal nicht nachsehen konnten. Jetzt habe ich ihn das Wort zwei Seiten lang schönschreiben lassen und er hasst mich.
Ich möchte ihn nicht immer strafen, aber er macht nichts freiwillig, immer muss ich ihn massiv auffordern. Wie soll ich ihn positiv verstärken, wenn er nur Mist macht? Ich weiß mir wirklich nicht mehr weiter und würde mich über Vorschläge freuen.