Hallo liebe Forum-Mitgieder,
ich mache mir zur Zeit sehr viele und intensive Gedanken, ob ich meine Partnerin verlassen soll. Wir haben leider keine großen Gemeinsamkeiten mehr und unsere Wertevorstellungen sind auch eher unterschiedlich. Ich fühle mich nicht gehört und ich denke ihr geht es genau so. Das geht nun schon mehrere Jahre so. Das macht das Zusammenleben schwierig und es kommt oft zu Auseinandersetzungen. Das spielt dann auch in die Erziehung der Kinder rein wo wir uns oft uneins sind. Wir haben Zwillingsbuben im Alter von 12 Jahren und die Pubertät macht die Situation nicht unbedingt einfacher.
Wir sind nicht verheiratet und ich habe auch kein Sorgerecht. Ich möchte mich aber nicht davon machen, ich würde sehr gerne 50% der Kinderbetreuung übernehmen oder sogar aber mehr soweit es sich beruflich vereinbaren lässt. Ich habe aber die Sorge, da ich keine Sorgerecht habe und wir auch nicht verheiratet sind, dass die Trennung zu starker Wut und Enttäuschung führen wird und sie die Kinder gegen mich dann aufbringen wird, so dass die Kinder dann gar nicht zu mir möchten oder dass sie es auch offiziell durchsetzt, dass ich die Kinder so wenig wie möglich zu Gesicht zu bekommen.
Wenn ich gehe habe ich natürlich die Hoffnung, dass ich nochmal eine glückliche Beziehung aufbauen kann. Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass die Entwicklung der Kinder einen großen Schaden nimmt. Wir haben die letzten Jahre nicht glücklich zusammengelebt und wenn es für die Kinder besser ist kann ich auch noch weiter in der Beziehung bleiben. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Kinder unter der nicht glücklichen Beziehung der Kinder sehr leiden oder sie lassen es sich nicht anmerken.
Unter Berücksichtigung des Alters der Kinder wäre es aus eurer Sicht ratsam jetzt nicht zu gehen? Wäre es für die Kinder einfacher wenn ich in drei Jahren gehen würde? Was meint ihr wie ich mich verhalten soll?
Ich würde es begrüßen, wenn ich mit meiner Anfrage hier eine Diskussionsrunde ansstossen könnte.
Vielen Dank,
Richard