Schläft nicht allein, will die Mama

  • Hallo Zusammen


    Mich beschäftigen momentan sehr viele Themen. Mangels Zeit komme ich kaum dazu, alles zu recherchieren und mir fehlt langes Kontakten leider auch die Möglichkeit, andere zu fragen, was sie denken.


    Unser Kleinernwird im Juni 3. wir hatten Höhen und Tiefen und viel schwierige Zeit, bis irgendwann das Thema Hochsensibel/Hypersensibel aufkam. Seit ich mich damit beschäftige, ist vieles leichter geworden. Es gibt aber noch etliche „Problemchen“:


    Der kleine schläft nicht allein. Er schläft seit er 6 Monate ist im eigenen Zimmer im eigenen Bett. Aber Nebenraum liegt eine Matratze, auf der Papa nachts schläft und ihn auch ins Bett bringtnund dort wartet, bis er eingeschlafen ist. Ich als Mama liege dort mittags mit ihm.


    Er trinkt nachts immer noch mindestens ein Fläschchen. Das will er von uns haben. Uns ist es bewusst, dass es noch eine Weile dauern wird, bis er endlich ganz allein schläft und wir haben uns damit arrangiert (auch wenn wir da für jeden Rat dankbar sind, wie man das ändern kann).


    Allerdings fragt er in letzter Zeit immer häufiger, ob ich nicht bei ihm schlafen kann und nicht der Papa. Diese „Regelung“ haben wir aus verschiedenen Gründen:


    -Papa geht lang arbeiten und so haben die beiden wenigstens noch etwas Zeit miteinander.
    -Mama hat seit der Schwangerschaft schlimme Schlafstörungen und Rückenschmerzen. Auf einer Matratzea Boden folgt jeweils eine schlaflose Nacht.
    -Er ist extrem Mama-bezogen und ich versuche mich damit etwas auszuklinken.


    Ich frage mich dennoch, ob man diesem Wunsch nachgeben sollte, ob ihm das verwehren von Mama, die nicht bei ihm schlafen will, vielleicht schadet? Für mich wäre es körperlich und psychisch eines weitere Belastung, die ich zwar selbstverständlich für mein Kind auf mich nehmen würde, aber wenn es nur „Sturheit/Wille“ ist, Messbuch dem doch nicht nachgeben, oder was meint ihr? Ich ärgere mich irgendwie selbst darüber, dass ich mir wegen so was Gedanken mache und ein schlechtes Gewissen, denn ich bin von 6:00-21:00 permanent für ihn da und das seit der Geburt.


    Sie sehr ihr das?


    Liebe Grüße

  • Hallo


    Mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate jetzt


    Wir schlafen im Familienbett und mein kleiner steht in der Nacht auch noch auf ich stille ihn sogar noch was ich ganz normal finde


    Es gibt nicht das Rezept ist aber so das von allen Seiten einem gesagt wird
    Mit 6 Monaten schläft das Kind durch
    Mit 1 sollte man abstillen was Quatsch ist laut WHO 2 Jahre bzw so lange Mama und Kind wollen
    Die Liste geht so weiter..
    Aber wenn man sich anschaut wie es früher war (man sieht das Verhalten noch bei Naturvölkern ect) sieht man nicht das genervte Eltern von einen Baby erwarten alleine einzuschlafen auch nicht im Kleinkind alter
    In anderen Ländern geht allein schlafen erst viel später mit 5-7 Jahren los
    Aber jeder muss seinen eigenen Weg bzw auch entscheiden was er machen möchte auch klappt was für Familie x passt nicht für Familie y


    Ich würde es nicht schlimm finden das Kind in den Schlaf zu begleiten es braucht das noch weil es noch nicht selber kann
    Das man schlafen antrainiert finde ich blödsinn eher ist es doch so das die Kinder das lernen so wir auch gehen selber essen ect?!
    Feste Rituale sind ganz gut das Kind kann sich daran orientieren
    Vielleicht einfach mal Stress und das muss raus nehmen das merken die ja und für sich eine gute Methode finden was funktioniert evtl ist es eine gute Nacht Geschichte evtl ist es streicheln oder Körper Kontakt

  • Hallo Tyaku,


    Sie schreiben, dass Ihr Kind hochsensibel ist und dass Sie sich mit diesem Thema sehr beschäftigt haben bzw. es nach wie vor tun. Hochsensibel heißt allerdings nicht, dass Sie als Mutter auf jeden Wunsch Ihres Kindes eingehen müssen wie z.B. dass der Kleine nun nicht mehr den Papa, sondern Sie an seiner Seite zum Einschlafen haben will, obwohl Sie von der Matratze Rückenscherzen bekommen.
    Es ist ein Abwägen und ein Ausbalancieren, den Bedürfnissen des Kindes einerseits zu entsprechen und sich dabei nicht "ausnutzen" zu lassen, sondern auch mal liebevoll, aber konsequent Grenzen zu setzen. Bedürfnisse sind das eine, Wünsche das andere. Und ein Kind muss und soll auch lernen, dass es Grenzen gibt und dass nicht jeder wunsch erfüllt werden kann.


    Dass Ihr Sohn noch nicht alleine schlafen kann oder will, finde ich auch nicht ungewöhnlich. Lassen Sie ihm Zeit, um die dafür nötige Sicherheit und innere Ruhe zu finden. Ein Gute-Nacht-Ritual kann hier wirklich sehr hilfreich sein wie z.B. eine Gutenachtgeschichte, sich gegenseitig schöne Dinge erzählen, die man am Tag erlebt hat, das Kind liebevoll zudecken und auch die gewünschten Kuscheltiere ins Bett bringen und ähnliches. Auch ein Nachtlicht kann helfen.


    Zudem würde ich Ihnen auch empfehlen, dass Sie sich tagsüber kleine Freiräume schaffen, also Zeiten, in denen Ihr Kind auch mal ohne Sie als Mutter ist. Denn Sie schreiben, dass Sie von 6 bis 21 Uhr permanent für ihren Sohn da sind und das ist ja wirklich eine sehr intensive Betreuung und Behütung, die Sie da leisten.
    Gibt es denn bereits Zeitfenster, in denen Sie auch mal Zeit für sich selbst haben und Ihr Sohn lernen kann, auch Zeit ohne seine Mutter zu verbringen?


    Ich freue mich auf Ihre Antwort


    Klara

  • Es gibt nicht das Rezept ist aber so das von allen Seiten einem gesagt wird
    Mit 6 Monaten schläft das Kind durch
    Mit 1 sollte man abstillen was Quatsch ist laut WHO 2 Jahre bzw so lange Mama und Kind wollen
    Die Liste geht so weiter..

    Nein, es gibt kein Rezept.
    Und wichtig finde ich, sich bewusst zu machen, dass solche Angaben bzw. Richtwerte rein statistische Werte sind, d.h. es sind Orientierungspunkte und zugleich Durchschnittswerte. Und man darf durchaus von Durchschnittswerten abweichen ;):D Außerdem kursieren auch allerlei Gerüchte, das ist wie das Spiel "Stille Post".... einer sagt A und am Ende kommt XYZ dabei raus. Manche Richtwerte, die kursieren, sind zudem veraltet und das mit dem Abstillen nach einem Jahr kommt vermutlich aus einer Zeit, in der es darum ging, "hart durchzugreifen", was die Kindererziehung angeht. Oder aber, die Mütter früher wieder zur Berufstätigkeit zu bewegen.
    Stillen ist viel mehr als einfach nur Nahrungsaufnahme, es ist Nähe, Beziehung, Verbundenheit.


    Ich denke, diese Aussage, dass ein Kind mit 6 Monaten durchschläft ist zudem mehr ein Wunschdenken... :D


    Klara

  • Jedes Kind ist halt anders und Flaschen Kinder schlafen durchaus früher durch als Stillkinder.


    Durchschlafen, was ist den Durchschlafen? Für manche bedeutet es das ihr Baby 8 Stunden im Stück Nachts schlafen und für andere bedeutet es halt 5 Stunden.


    Meine Tochter hat mit 6 Wochen Nachts durch geschlafen. Sie war ein Fläschchen Kind und bekam die letzte Flasche um 22 Uhr und die nächste morgens zwischen 6 und 7 Uhr. Für mich bedeutete das, dass sie durch schlief.


    Mein mittlerer Sohn hat die ersten zwei Jahre nicht durch geschlafen. Er war von Geburt an krank, erst gestillt und dann wegen der Krankheit nach 6 Wochen die Flasche.


    Mein Jüngster hat nicht so früh durch geschlafen, er ist ein Stillkind und da hat es gute 7 Monate gedauert.


    Durchschlafen ist wohl für jeden was anderes!

  • Hallo Gilfy,


    vielen Dank, das finde ich einen wichtigen Aspekt:
    Wie definieren wir "durchschlafen"?
    Wie viele Stunden sind "durchschlafen"?


    Sicherlich spielt es eine Rolle, wann das Kind wieder Hunger hat, dann kommt es auch noch darauf an, ob es Angst im Dunkeln hat, schlecht geträumt hat, die Windeln voll sind, es Bauchsschmerzen hat usw.


    Und inzwischen ist ja sogar wissenschaftlich erwiesen, dass es viele Menschen gibt, auch Erwachsene, die nicht die magischen 8 Stunden am Stück durchschlafen, sondern in 2 Etappen schlafen und dazwischen 1,2 oder sogar mehr Stunden wach sind.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Muttertag 8

      • Dani
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      470
      8
    3. Dani

    1. Mütter für anonyme Umfrage gesucht 1

      • Nathalie P
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      125
      1
    3. Nathalie P

    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Sonia

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      749
      4
    3. sandi

    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      339k
      330
    3. Drachenherz

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 19

      • Cardamine
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      5,7k
      19
    3. Dani

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      9k
      36
    3. Dani

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      952
      3
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      251k
      138
    3. Mama123

    1. Online-Umfrage: persönliche Grundeinstellungen und digitale Nutzung der Eltern (<10min)

      • milpro
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. Dani

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,8k
      23
    3. Gude1

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      188k
      150
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      171k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      162k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 174

      • Dani
    2. Antworten
      174
      Zugriffe
      66k
      174
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      62k
      165
    3. Dani

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      4,3k
      18
    3. Gude1

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,1k
      12
    3. Gilfy

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. Dani

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Ronny32

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,6k
      14
    3. Gude1

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      160k
      129
    3. Klara

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Drachenherz

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6,2k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      16k
      11
    3. Granddaddy

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Ella24

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      62k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      74k
      32
    3. Theresa

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3k
      9
    3. Drachenherz

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,7k
      12
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,7k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      9,5k
      3
    3. laura24

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      6,5k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,3k
      8
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      9,5k
      23
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      72k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      40k
      34
    3. Schoki

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19k
      2
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,4k
      15
    3. Gilfy

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      16k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      52k
      28
    3. kira

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      31k
      33
    3. Nordsee

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Kim

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Linda98

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      101k
      54
    3. Kitty

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      22k
      32
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      34k
      33
    3. Dani

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518
    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      6,7k
      14
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,1k
      11
    3. Pascal

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Dani

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Doris

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      41k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      104k
      43
    3. Klara

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      95k
      31
    3. Klara

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      32k
      39
    3. muddivondrei

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,1k
      6
    3. guapa

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      94k
      26
    3. Klara

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      24k
      72
    3. Gilfy

    1. Eure Erfahrungen zählen: Umfrage zu Elternalltag & Partnerschaft (10 Min., anonym)

      • Creese
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      322
    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. linda1986

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      62k
      22
    3. Ghui

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      101k
      41
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      20k
      19
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. Gude1

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      22k
      13
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,6k
      7
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,6k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. linakraus

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      23k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Marmor

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      24k
      3
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,9k
      4
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      65k
      28
    3. Klara

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      15k
      16
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      21k
      22
    3. Dalou

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      106k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      26k
      28
    3. Gilfy

    1. Bitte um Mithilfe bei Studie

      • natalie.lenz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      632
    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      43k
      14
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      19k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      119k
      24
    3. Isi

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      48k
      17
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      70k
      35
    3. Johanna2

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. Gilfy

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      72k
      16
    3. jungemama95