Hallo Klara
Vielen dank für die Antwort.
Also, ich arbeite es mal der Reihe nach ab:)
Also, er schläft sehr gut und träumt auch nicht schlecht. An der Schlaf Qualität liegt es nicht. Er WILL einfach nicht schlafen.
Die Zeit mit mir will er schon immer haben. Und ich gebe sie ihm auch. Permanent. Es gibt eigentlich keine Zeit am Tag, wo ich etwas ohne ihn mache, außer es geht einfach nicht anders. Und das von Anfang an. Eine Zeit lang ist meine Mutter nachmittags mit ihm spazieren gegangen, aber hier sind wir alle momentan sehr geschwächt und abwechselnd krank. Und sie ist nicht mehr die jüngste.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er Angst vor dem einschlafen hat. Es ist auch nicht ganz dunkel im Zimmer und es ist (bis auf die kurze Zeit von ca 2 Stunden am Abend nachdem er eingeschlafen ist) immer einer bei ihm wenn er schläft. Es ist auch beim einschlafen immer einer bei ihm.
Mittags habe ich mich immer mit ihm hingelegt, da es die einzige Zeit zum Ausruhen für mich ist (ohne Mittagsschlaf fehlt mir diese Zeit natürlich auch). Ich habe massive Schlafstörungen und ohne den Schlaf am Mittag (wenn auch nur ne halbe Stunde) schaffe ich den Tag kaum. Muss ich nun aber, da er sich so stark gegen den Mittagsschlaf wehrt.
Ich denke, ein möglicher Grund, warum er so fixiert auf mich ist, ist, weil ich immer da bin. Aber er war es schon als Baby. Er beschäftigt sich nur widerwillig mit anderen. Außer mit anderen Kindern, dann bin ich „abgeschrieben“. Ich bin nicht unglücklich darüber, dass er mich so liebt, aber das permanente Aufmerksamkeit fordern ist sehr kräftezehrend.
Ich gehe nicht „gar nicht“ mit ihm raus. Einfach nicht täglich und nicht stundenlang bei dem Wetter. Hier ist es einfach nur nass kalt. Hinzu kommt, dass er bei mir nicht ausdauernd ist. Mit Oma und Papa kann er locker ne Stunde einen Spaziergang machen. Bei mir hat er nach ner halben Stunde keine Lust mehr. Auch das ist von Anfang an so, obwohl ich draußen viele spannende Sachen mit ihm mache.(im Wald Dinge sammeln, Blumen pflücken, am Bach Steine werfen, Fische zahlen, Ziegen füttern etc). Ich muss aber auch sagen, dass ich’s the gesundheitliche Probleme habe und wenn ich langerebzrit draußen war, habe ich danach immer starke Schmerzen. Ich gehe das ein, damit er Spaß hat, aber eben nicht täglich. Er kommt jeden Tag im Kindergarten raus und wechselnd mit mir oder der Oma sofern es geht. Ich finde durchaus, dass das für den Winter reicht. Ab Frühling ist er ja permanent im Garten.
Ätherische Öle benutze ich nicht wegen seiner Lunge, aber ich benutze Raumdüfte und habe einen Luftbefeuchter, der nebelt, was er liebt, auch Kissenspray haben wir.
Ach so, Fernsehen darf er vor dem Abendritual. Zum einschlafen gibt es immer eine gute Nacht Geschichte. Diese Geschichten lesen wir aber nicht vor, sondern wir denken Sie uns aus. Jeden Tag etwas anderes. Und er gestaltet die Geschichte mit.
Das alles ändert aber nichts daran, dass er zu wenig Schlaf hat...