Frau

  • Meine Tochter ist im August 2 Jahre alt geworden und läuft nicht frei. Ansonsten ist sie völlig normal entwickelt. War motorisch mit allem später dran.

    Wir waren bei der ergo bei der Osteopathie beim Orthopäden und Chirurgen. Alles ohne Befund. Ich weiß einfach nicht woran es liegt.

  • Hallo! :)


    Wenn drei Fachärzte dran waren (Orthopäde, Chirurg und - wie ich annehme - Kinderarzt) und das alles ohne Befund ist, sind momentan keine medizinischen Ursachen auszumachen. Das würde ich zunächst einmal so hinnehmen, aber unbedingt weiterhin dran bleiben (engmaschige Untersuchungen bei genau diesen Fachärzten). Die motorische Entwicklung ist sonst auch etwas langsam, meinst du? War sie aber linear (also Kopf heben, rollen, robben, Vierfüßer, sitzen, krabbeln)? Bewegt sich deine Tochter fort?


    Zwei Jahre ist zwar etwas spät, aber nachdem Entwicklung oft sprunghaft passiert, aktuell laut Ärzten wohl noch im Rahmen. Ich kenne einige Kinder, die erst zwischen 18 und 24 Monaten zu laufen begonnen haben und dennoch völlig normal entwickelt sind...


    Was ich in jedem Fall machen würde: Anreize setzen und ihr die Bewegung nicht ständig abnehmen (also sie nicht ständig herumtragen, an der Hand nehmen oder sie vorm Hinfallen bewahren, weil es eben einfacher ist).


    Außerdem kann man eine generelle Entwicklungsdiagnostik überlegen. Wurde das schon gemacht? Kann man einmal mit dem Kinderarzt besprechen.


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!