Hallihallo!
Ich bin zwar neu, habe aber gleich zu Beginn eine Meinungsfrage. Folgende Situation:
Eine gute Freundin, kennt mich relativ lange und hat entsprechend die Entwicklung meines Sohnes (heute 5 Jahre) mitverfolgt und erlebt. Mit der Zeit hat er immer mal bei ihr übernachtet und Dinge mit ihr unternommen etc. sie war/ist wie eine Ersatz-Oma für ihn.
Unser Verhältnis ist seit einiger Zeit nicht mehr das beste. Um ehrlich zu sein, würde ich den Kontakt gänzlich abbrechen, da sie sehr übergriffig mir gegenüber geworden ist und sich auch entwertend äußert (untergräbt meine Autorität, fällt mit ihm Entscheidungen ohne mich einzubeziehen, beleidigt mich und sagt mir offen ins Gesicht, dass er nicht mehr zu mir sollte, weil er es bei ihr viel besser hat etc.). Aber da sie für ihn eine Bezugsperson geworden ist, geht das natürlich nicht so einfach. Der Kontakt besteht also nur noch für ihn.
Jetzt sagte ich, dass ich langsam nach und nach die bei ihr gelandeten Klamotten und Spielsachen wieder mit zu mir nach Hause nehmen möchte, weil wir bald umziehen. Sie sagte, dass sie das für keine gute Idee hält, dass er das ja nicht möchte, sie sich nach ihm richtet und dass sie mit ihm ausgemacht hat, dass er das Spielzeug (ziemlich viel Lego) erst dann bekommt, wenn ich eine neue Wohnung habe, damit "nichts verloren geht".
Ganz ehrlich:
1. kann er gar nicht einschätzen, wie es in Zukunft wird mit dem Besuchen, da wir >300km weit weg ziehen - ihm ist die Tragweite doch gar nicht bewusst, also dass er sein Spielzeug fast nie mehr sehen wird!
2. nörgelt er Zuhause, dass er nicht genügend Lego hat oder dass er zu ihr möchte wo sein Lego ist.
3. hat sie überhaupt nichts mit ihm zu entscheiden, ohne mich einzubeziehen - schon wieder übergriffig!
4. glaube ich, dass sie das Spielzeug nur behalten will, damit sie sich sicher sein kann, dass er zu ihr zurückkommen "muss / will". Sie kann sehr manipulativ sein.
5. finde ich es sehr unterstellend und auch bevormundend, mir das Spielzeug erst auszuhändigen, wenn ich eine neue Wohnung habe. Als hätte sie irgendetwas zu sagen. Und als würde sein Zeug während des Umzugs verloren gehen - als würde ich darauf nicht aufpassen!
Wie dem auch sei, das war gestern, als ich ihn zu ihr gebracht habe. Er besuchst sie bis Montag, dann hole ich ihn ab. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sie sagte, dass wir abwarten und ich die Klamotten auf jeden Fall bekomme, aber mit dem Lego "müssen wir mal schauen". Mir passt es gar nicht, dass sie sich dieses Recht rausnimmt.
Wie kann ich damit umgehen?!
Ich meine es ist sein Eigentum, aber kann ich nicht entscheiden, dass es dort sein soll, wo er wohnt? Ich will es schließlich nicht wegschmeißen oder verkaufen. Ich möchte lediglich, dass es bei mir ist (da wo auch er ist).