Beiträge von Piffi_k

    Hallo!


    Unsere Tochter redet mit 3 Jahren schon ganz gut und vor allem viel ;) Manchmal kommen aber auch Themen und Aussagen dank Kinderlogik zustande, dass man es echt schwer hat, ernst zu bleiben. Ich schmunzle gern darüber, habt ihr auch witzige Aussagen "archiviert"?


    VG

    Hallo Charly,


    da kommt mE die Trotzphase zum Vorschein :) wir sind auch mittendrin (3), zum Glueck nicht so stark ausgeprägt. Bei uns hilft am besten ignorieren und nach Beruhigung das Thema (Ursache/Wirkung/Abhilfe) kindgerecht anzusprechen.


    Ignorieren ist natürlich hart, das strapaziert die Nerven, gerade nachts, ist aber letztlich mE der einzige Weg zu zeigen, dass durch dieses Verhalten einfach mal gar nichts passiert/erreicht wird. Die Einsicht kommt aber dann recht fix - zumindest bei uns, die Kleinen sind ja nicht doof ;)


    Bzgl des Essens gilt bei uns erfolgreich folgende Regel: Wann es was und wie lange zu essen gibt, bestimmen wir (wir achten zeitlich sehr auf Regelmaessigkeit). Wie viel/was davon gegessen wird, bestimmt das Kind. Sie weiß idR wann es das nächste Mal Essen gibt und dass es bis dahin mitunter lang werden kann. Das klappt gut, Naschereien oder Nachtisch gibt es nach Gezicke nicht ;)


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    das Ergebnis habe ich jetzt erst techn. bedingt sehen können, ich kann mich aber zum Thema noch nicht entscheiden. Wir leben in einer Grossstadt, es gibt definitiv sehr viele Fluechtlinge hier, aber nicht in unserer Wohngegend, ich treffe sie nur morgens und abends auf den Arbeitswegen in der Ubahn.


    Ich kann allerdings verstehen, wenn Menschen Sorgen haben, an der ein oder anderen Ecke verändert die Situation das Stadtbild schon erheblich. In kleineren Staedten kann das sicher starke Auswirkungen haben. Die Medien und die organisatorisch überforderte Politik tun ihr Uebriges dazu und tragen sicher nicht zu einem Wohlgefuehl bei :-/


    VG

    Hallo,


    ist alles irgendwie fragwürdig. Wir essen in der Woche kein Fleisch, nur am WE 1x Fisch und 1x Veggi, unter der Woch nur Fisch und Veggi auf Arbeit, aber wenn das Kind in der Kita mal eine Boulette bekommt o.ä. Finde ich das nicht verwerflich...?


    Im Grunde können die Kitas es sowieso keinem recht machen, das stimmt :) und nur Biofleisch wird nicht drin sein :-/


    Ich bin und bleibe aber Gegner von Griesbrei, Milchnudeln, Eierkuchen, Milchreis, Hefekloessen usw. :S

    Hallo,


    habe heute von einer aktuellen Studie gelesen, wonach Kitas zunehmend auf Schweinefleisch verzichten. Zum einen wohl aus religiösen Gruenden und zum anderen, weil es das ungesundeste Fleisch sein soll.


    Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll, zum einen finde ich überzuckertes Essen wie Milchnudeln und Griesbreis schlimmer, zum anderen fallen die idR gesunden Gemuesebeilagen und Kartoffeln o.ä. damit ja auch weg? Was das Religioese anbelangt, will ich nicht unhöflich sein, aber Schweinefleisch gehört doch zu unserer Kultur?


    Sucht die Cateringlobby vll eher einen Ansatz, teure Fleischgerichte zu reduzieren? Ich weiß es nicht, wie seht ihr das?


    VG

    Hallo Orlini,


    ich schließe mich zunächst Klara an, herzliches Beileid und ich wünsche Ihnen, dass alles moegl. schnell wieder geregelte Bahnen findet.
    Einer Bekannten von mir ist Ähnliches widerfahren, beide Kinder waren <5 Jahren. Hilfe könnte hier ein Verein/Selbsthilfegruppe leisten. Evtl. gibt es sowas in Ihrer Region? Google oder http://WWW.nakos.de kennen da evtl. was in der Umgebung. Ich meine gehört zu haben, dass gemeinsame Aktivitäten gerade für Kinder mit der gleichen traumatischen Erfahrung bei der Bewaeltigung durch den Austausch untereinander helfen können, bis hin zu einem "neutralen Dritten", der in Ihrer Familie als Helfer und Vermittler auftritt und im Alltag unterstützt.
    Ich wünsche alles Gute!
    VG

    Hallo, ich habe vor 10 Jahren bei meinem Auszug daheim auch "meine Kunstwerke" mitbekommen und vor 2 Jahren noch einen Stapel, als bei meinen Großeltern ausgemistet wurde. An vieles könnte ich mich gar nicht mehr erinnern, hätte man auch entsorgen können.


    Ich finde es eine gute Idee, mit dem Kind gemeinsam die Sachen anzusehen und es entscheiden zu lassen, wovon man sich trennt, kann man ja 1x im Jahr machen, unsere Kleine schaut immer regelm. ganz begeistert ihr Sprachlerntagebuch und unsere Fotoalben durch, warum nicht auch die eigene Kunstmappe :)

    Das Internet spuckt eine Menge Anbieter oder besser gesagt Portale aus, wo das dann letztendlich her kommt ist mir doch ein Raetsel. Da finde ich den besuchbaren Biohofladen verlässlicher, aber den gibt's hier weit und breit nicht und der Clou war ja eigentlich die Lieferung... Vll bauen wir diesen Sommer im neuen Garten einfach mal selbst was an ;)

    Den Kangoo fand ich vom Ladevolumen und der Familienausstattung her auch gut, ist ja Caddy-ähnlich, aber der Franzose baut im Sitzbereuvh für meine langen "Model-Beine" zu eng ;) .


    Ach ja, bei unserem wochenlangen Autotest schnitt noch der Ford Galaxy Kombi gut ab, war nur zu teuer und meiner Frau beim Einparken zu lang. :D

    Na ganz so sehe ich das nicht, irgendwie will ja auch das Essen der Familie bezahlt sein, da ist es schon toll, wenn die Arbeit soweit mit dem Familienleben vereinbar ist, dass man morgens zusammen geht und sich spätestens alle am Abendbrottisch wieder sehen.


    Und auch in Situationen mit Kinderkrankheit ist es für mich schon toll und sozial vereinbar, wenn Eltern sich durch den Arbeitgeber so weit unterstützt fühlen, dass sie das Kind nicht krank, schlapp und infektiös in die Kita schicken. Freut dann auch die Eltern der andern Kitakinder und ich kenne genug Faelle, wo Eltern sich nicht trauen, Kind-krank-geschrieben zu werden.


    Meine Frage bleibt: Wie helfen eure Arbeitgeber, das berufliche und private Leben besser vereinbar zu machen?


    VG

    Hallo,


    habe heute mal wieder in der Ubahn Werbung von einem angeblichen Biobauernhof mit Frischelieferservice gesehen. Mich würde mal interessieren, ob jemand mit sowas schon Erfahrungen gesammelt hat? Ich frage mich immer, ob das wirklich alles Bio, frisch und vom eigenen Hof dort kommt und ob es die m.E. recht teuren Preise wert ist - schreibt mir gern, was ihr davon haltet! Und vll. weiß auch jemand, wie abwechslungsreich die saisonalen Lieferungen so sind, wer will schon wochenlang nur Kohl oder Aepfel, weil grad nichts anderes wächst ?(


    Danke und vG

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit den Arbeitgeber gewechselt und damals im alten, genau wie jetzt im neuen Unternehmen, wird das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie immer wichtiger. Die Personaler haben so manche Idee, Arbeits-&Kinderzimmer, falls man mal zu zweit ins Buero kommt, Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kinderbetreuungsservice usw., was habt ihr da schon Praktisches erlebt?


    VG

    Ich hoffe der Admin hier ist gnädig und löscht den Link nicht, habe neulich in einer Elternzeitschrift von dieser Aktion gelesen und es unserer (oeffentlichen) Kita mal mitgeteilt, die waren interessiert - auch wenn ein Markengersteller dahinter steckt - denn ich sehe großen Sinn für die Kinder darin:



    Vll. ja auch für eure Kitas oder Schulen eine "Bewerbung" wert :thumbup:

    Hallo zusammen,


    evtl. kennt der ein oder andere das ja schon, oder eben auch noch nicht ;) Seit der Geburt unseres Kindes erhalten wir regelm. (anfangs monatlich, dann etwas gesteckter) die praktischen und lesenswerten ANE Eltefnbriefe, kostenfrei per Post nach Hause. Glaube unser Jugend-/Gesundheitsamt hat und da automatisch mit der Grburt angemeldet. Die Briefe enthalten zum jeweiligen Kindesalter passende Ratschlaege und Erlaeuterungen zur Entwicklungsstufe. Sie gehen dabei auch auf etliche familiäre Besonderheiten ein und sind doch nur jeweils 2 A4-Seiten lang. Ich finde die bis heute sehr toll und informativ, man kann sie hier einsehen oder abonnieren (glaube auch kostenfrei):


    http://www.ane.de/bestellservice/elternbrief-abo/


    VG

    Cool, nimm den Caddy als abgespeckte Variante des VW Busses ;) den haben wir, nicht mal als Maxi und auch so stellen wir noch den Kinderwagen unzusammengeklappt, den Schlitten und Gepaeck einfach in den Kofferraum. Man sitzt schön hoch und hat den Ueberblick und wird gesehen und das Plus: hinten die Schiebetueren! Ich liebe ihn ;) und auch wenn er als Nutzfahrzeug läuft, haben die Tüftler schon ordentlich Ideen für Familien reingepackt (Riesen Ablagen, Isofix usw.).


    Warum fahren wir den? Meine Frau ist 1,95, ich bin über 2m groß und wir haben in jedem Autohaus der gängigen (bezahlbaren) Marken die Verkaeufer zum Verzweifeln gebracht. Immer saßen wir doof, konnten nicht weit genug nach hinten rutschen (Kind&Sitz brauchen auch Platz) oder haben nichts gesehen, weil die Dachkarosserie so weit runtergezogen wird, dass ich sie vor der Nase habe. Nur Caddy war da echt perfekt :)


    Kurzum: ich wünsche mir da auch kein anderes Auto...


    Was habt ihr denn für ein Auto?