Kitaessen - ohne Schweinefleisch ist alles besser?

  • Hallo,


    habe heute von einer aktuellen Studie gelesen, wonach Kitas zunehmend auf Schweinefleisch verzichten. Zum einen wohl aus religiösen Gruenden und zum anderen, weil es das ungesundeste Fleisch sein soll.


    Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll, zum einen finde ich überzuckertes Essen wie Milchnudeln und Griesbreis schlimmer, zum anderen fallen die idR gesunden Gemuesebeilagen und Kartoffeln o.ä. damit ja auch weg? Was das Religioese anbelangt, will ich nicht unhöflich sein, aber Schweinefleisch gehört doch zu unserer Kultur?


    Sucht die Cateringlobby vll eher einen Ansatz, teure Fleischgerichte zu reduzieren? Ich weiß es nicht, wie seht ihr das?


    VG

  • Hallo Piffi_k,


    gibt es diese Studie wirklich? Mein erster Gedanke war, dass es auch so eine aufgebauschte Sache ohne Hintergrund ist, die von einschlägigen Kreisen verquerter Politik verbreitet wird, um Empörung in der Bevölkerung zu säen. So wie die Behauptungen "Weihnachten wird Lichterfest genannt" und "Penny schafft Schokoweihnachtsmänner ab".


    Ich habe etwas gegoogelt und demnach ist es schon seit mehreren Jahren so, dass es in manchen Kitas kein Schweinefleisch mehr gibt (Beispiel Bielefeld), u.a. weil der Migrantenteil mit muslimischem Hintergrund sehr hoch ist. Das finde ich persönlich nicht schlimm, denn sicher auch eine Kostenfrage. Wenn 3/4 der Kinder kein Schweinefleisch dürfen, wird es eben nicht jeden Tag welches geben, damit das eine Drittel noch Fleisch "deutscher Tradition" essen kann. In vielen Kitas wird nach wie vor beides angeboten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gemüse und andere Beilagen wegfallen. Es wird doch sicher nicht nur Milchreis serviert. Rind, Geflügel, Fisch gibt es auch noch und dazu serviert man doch auch Beilagen, oder?


    Meinst du, dass die Cateringunternehmen von sich aus entscheiden, plötzlich eine Fleischart wegzulassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden sich doch bestimmt dem Umfeld anpassen und wenn vermehrt der Wunsch geäußert wird, Schweinefleisch wegzulassen, dann reduzieren sie es sicher. Schweinefleisch ist doch auch günstiger als Rind, meine ich. Von daher macht es wenig Sinn.

  • Hallo,


    es scheint ja tatsächlich einen Zusammenhang zwischen rotem Fleisch und der Entstehung von Krebs zu geben. Daher finde ich es nicht schlecht, wenn auf Fleisch verzichtet wird. zumindest an einigen Tagen in der Woche. Nicht so gut finde ich allerdings, wenn die Kinder dann "gesunde" Pute zu essen kriegen, da Geflügelfleisch ja meistens mit Antibiotika belastet ist, sofern es nicht aus biologischer Zucht stammt, was aber die Kitas wohl nicht bezahlen können...

  • Ich hätte auch kein Problem damit, wenn mehr auf Fleisch verzichtet werden würde. Für mich hat es aber eher ethische Gründe. Was das gesundheitliche betrifft, sind sich doch alle nicht einig. Und rotes Fleisch würde auch und vor allem Rind einschließen. Kann deshalb doch eigentlich nicht der Grund für ein Schweinefleischverzicht sein. ?(

  • Hallo,


    ist alles irgendwie fragwürdig. Wir essen in der Woche kein Fleisch, nur am WE 1x Fisch und 1x Veggi, unter der Woch nur Fisch und Veggi auf Arbeit, aber wenn das Kind in der Kita mal eine Boulette bekommt o.ä. Finde ich das nicht verwerflich...?


    Im Grunde können die Kitas es sowieso keinem recht machen, das stimmt :) und nur Biofleisch wird nicht drin sein :-/


    Ich bin und bleibe aber Gegner von Griesbrei, Milchnudeln, Eierkuchen, Milchreis, Hefekloessen usw. :S

  • Hallo,


    ich habe auch recherchiert und es soll tatsächlich so sein, dass immer mehr Kitas in Deutschland auf Schweinefleisch verzichten wollen und werden. Dies hat in der Tat zwei Gründe: Zum Einen, weil es immer mehr Kinder mit muslimischem Hintergrund gibt, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen dürfen und zum Anderen deshalb, weil die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE dies empfiehlt. In Kitas soll insgesamt weniger Fleisch angeboten werden, da moderne Ernährungsstandards empfehlen, maximal zwei Mal wöchentlich Fleisch zu essen und dann am besten einmal davon Geflügel. Es soll stattdessen mehr Obst und Gemüse geben.


    Aus ethischen Gründen und bezüglich des Klimaschutzes macht eine vegetarische oder vegane Ernährung Sinn. So freut sich der VEBU - Vegetarierbund Deutschland sehr über diese Entwicklung in den Kitas, die weniger Fleisch und mehr Obst und Gemüse anbieten wollen. Woher die Befürchtung kommt, dass es in den Kitas anstelle von (Schweine-)Fleisch nun mehr ungesunde überzuckerte bzw. bezuckerte Gerichte geben soll, verstehe ich nicht. Dazu finde ich auch keinerlei Angaben aus verlässlichen Quellen.


    Nun mag es sicherlich ein Argument sein, dass Geflügelfleisch wie z.B. Pute überhaupt nicht gesund ist, sofern es nicht aus Biobetrieben kommt, weil Geflügel id.R. stark belastet ist mit Antibiotika. Aber Schweinefleisch ist ebenso stark mit Antibiotika belastet und Fleischkonsum insgesamt, sofern dieser aus konventioneller Tierhaltung, sprich: Massentierhaltung, stammt, alles andere als eine gesunde Ernährung.


    Klara

  • Hallo,


    um die Anmerkung von sofia nochmals aufzugreifen:
    Ja, es hat definitiv auch oder vielleicht ja sogar hauptsächlich religiöse Gründe, warum Schweinefleisch vom Speiseplan der Kitas mehr und mehr verschwindet. Vielleicht waren die religiösen Gründe der Impuls, um unzudenken, wer weiß?!


    Aber es hat zudem auch den Grund, dass Fleischkonsum nur in begrenzten Menschen empfehlenswert ist. Laut DGE sollte man nur 1 bis maximal 2 Mal wöchentlich Fleisch essen, stattdessen viel Obst und Gemüse.


    Sicher kommen auch noch Kostengründe mit dazu, die aber keine ausschlaggebende Rolle spielen.


    Klara

  • Muslime essen kein Schweinefleisch, weil Schweine den Menschen genetisch zu 98 Prozent ähnlich sind. In Kriminalaufklärungsfällen nutzt man auch oft Schweine um den Todesweg zu rekonstruieren. Wegen der Ähnlichkeit zum Menschen gilt das Verzehren seines Fleisches als ungenießbar. In einer Talk Show in Holland, die man beim googlen im Netz findet, hat ein Tester auch bestätigt, dass es geschmacklich wie Fleisch des Menschen schmecken soll. Bähhhh.

  • Muslime essen kein Schweinefleisch, weil Schweine den Menschen genetisch zu 98 Prozent ähnlich sind. In Kriminalaufklärungsfällen nutzt man auch oft Schweine um den Todesweg zu rekonstruieren. Wegen der Ähnlichkeit zum Menschen gilt das Verzehren seines Fleisches als ungenießbar. In einer Talk Show in Holland, die man beim googlen im Netz findet, hat ein Tester auch bestätigt, dass es geschmacklich wie Fleisch des Menschen schmecken soll. Bähhhh.

    Das bedeutet, dass dieser Tester Menschenfleisch gegessen hat? <X


    Ich habe das hier gefunden -> https://de.wikipedia.org/wiki/…se_Schweinefleischverbote


    Dass Schweine uns Menschen so ähnlich sind, wusste ich nicht. Das scheint an der ähnlichen Gewebestruktur zu liegen. Das ist zwar durchaus ein gutes Argument dafür, kein Schweinefleisch zu essen. Aber im Link oben ist ein Teil des Korans zitiert, in dem es heißt, dass man Wildschweine für unrein halten soll und sie weder essen, noch ihr Aas berühren soll. Da die Religion, der Koran schon deutlich älter sind als genetische Forschungen moderner Zeit, halte ich es für ein Gerücht, dass Muslime wegen der Ähnlichkeit kein Schweinefleisch essen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Hallo Far honda,


    es ist leider faktisch falsch, dass Schweine und Menschen zu 98% genetisch übereinstimmen! Das stimmt nicht!
    Menschen und Menschenaffen stimmen genetisch zu etwa 98% überein.


    Wie Sie zu Ihrer Aussage kommen, dass die genetische Ähnlichkeit der Grund sei, warum im Islam kein Schweinefleisch gegessen werden darf, weiß ich nicht und verstehe ich nicht. Auch behaupte ich, dass diese Talkshow, die Sie uns als Quelle nennen, keine verlässliche und keine seriöse Quelle ist. Bei weitem nicht alles, was man im Internet findet, ist wahr, im Gegenteil!


    Es gab schon viele Forscher, die dieser Frage nachgingen, warum der Islam den Verzehr von Schweinefleisch ablehnt. Und diese Wissenschaftlier haben tief in der Geschichte "gegraben" und recherchiert. Eine gesicherte Begründung gibt es nicht.
    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass der Grund, warum kein Schweinefleisch gegessen werden darf, inzwischen schlicht in Vergessenheit geraten ist.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!