Beiträge von Manuela

    Hallo Piffi_k,


    gibt es diese Studie wirklich? Mein erster Gedanke war, dass es auch so eine aufgebauschte Sache ohne Hintergrund ist, die von einschlägigen Kreisen verquerter Politik verbreitet wird, um Empörung in der Bevölkerung zu säen. So wie die Behauptungen "Weihnachten wird Lichterfest genannt" und "Penny schafft Schokoweihnachtsmänner ab".


    Ich habe etwas gegoogelt und demnach ist es schon seit mehreren Jahren so, dass es in manchen Kitas kein Schweinefleisch mehr gibt (Beispiel Bielefeld), u.a. weil der Migrantenteil mit muslimischem Hintergrund sehr hoch ist. Das finde ich persönlich nicht schlimm, denn sicher auch eine Kostenfrage. Wenn 3/4 der Kinder kein Schweinefleisch dürfen, wird es eben nicht jeden Tag welches geben, damit das eine Drittel noch Fleisch "deutscher Tradition" essen kann. In vielen Kitas wird nach wie vor beides angeboten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gemüse und andere Beilagen wegfallen. Es wird doch sicher nicht nur Milchreis serviert. Rind, Geflügel, Fisch gibt es auch noch und dazu serviert man doch auch Beilagen, oder?


    Meinst du, dass die Cateringunternehmen von sich aus entscheiden, plötzlich eine Fleischart wegzulassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden sich doch bestimmt dem Umfeld anpassen und wenn vermehrt der Wunsch geäußert wird, Schweinefleisch wegzulassen, dann reduzieren sie es sicher. Schweinefleisch ist doch auch günstiger als Rind, meine ich. Von daher macht es wenig Sinn.

    Wo sind denn nur die Zigeunerinnnen mit den Rüschenröcken und langen schwarzen Haaren samt Kopftuch geblieben? Und die Indianerinnen und die Cowboys, die Hexen und Zauberer und die Clowns?
    Sterben diese Kostüme etwa aus?


    :/

    Unter den Jungs gibt es immer noch genug Cowboys. Bei uns ist auch Feuerwehrmann hoch im Kurs, weil viele Väter in der Freiwilligen Feuerwehr sind. Clowns habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Vielleicht sind sie inzwischen peinlich geworden. :D


    Bei den Mädchen sieht es anders aus. Cowgirls und Indianerinnen? Keine Spur. Ich weiß noch, dass ich früher mal als Schornsteinfeger war und als Schneeflöckchen. Sowas gibt es auch gar nicht. Nur Prinzessinnen und Feen.


    Mein Sohn 3,5 J. war es noch egal. Er hatte keine Vorstellung von einer Faschingsfeier. Ich hatte im ein Clownskostüm gekauft. Er fand das toll.

    Ach wie süß. <3

    Das klingt doch sehr schön! Also keine Probleme gehabt mit den gekauften Kostümen?

    Was für Probleme meinst du? Nicht gepasst? 5 Kinder gleich angezogen? Oder was?
    Bei unseren Kostümen merkte man, dass sie über Umwege wohl aus China kamen. Sie verloren doch ziemlich viel Glitzer, aber das fällt nur zu Hause auf. :D

    Hallo Klara,


    vielen Dank.
    Da sind wirklich einige schöne Ideen dabei.


    Tatsächlich waren wir Weihnachten noch nie in der Kirche. Obwohl ich immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt habe. Vielleicht sollten wir es nächstes Mal endlich tun. :)


    Eine Kinderbibel werde ich mal in Angriff nehmen. Dann lerne ich auch gleich dazu. Ein bisschen Auffrischung täte mir da auch ganz gut. ;)

    Ich bin zwar evangelisch, habe es aber nie richtig gelebt. Nach der Konfirmation war ich nie wieder in der Kirche, beten tue ich überhaupt nicht und Gott ist für mich eine Erfindung, um Menschen im Leben Sicherheit zu bieten.
    Mein Mann ist schon vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten.


    Trotzdem möchte ich gern, dass meine Kinder soweit mit dem Christentum aufwachsen, dass es ihnen nicht ganz fremd ist.
    Wie macht ihr es?
    Oder was kann man tun, außer den Kindern die Hintergründe von Ostern und Weihnachten zu erklären?

    Ich würde gern etwas abnehmen, denn meine einst sportliche Figur hat sich im Laufe der letzten drei Jahr leider verabschiedet.
    Macht ihr Sport? Oder habt ihr eine Idee, was man ohne viel Aufwand - sowohl Geräte als auch Zeit - schafft? Und im besten Fall mit einem hohen Kalorienverbrauch?


    Fitnessstudio würde nicht funktionieren, weil ich zu weit fahren müsste und meine Motivation sich bestimmt schnell verabschiedet.
    Laufen? Aber bringt es wirklich was?
    Radfahren? Ich würde sagen, bringt noch weniger.

    Oje, wenn ich bedenke, ich würde meinen Kindern jetzt sagen, dass wir die Bilder aussortieren mü+ssen... :D
    Vielleicht warte ich damit lieber noch ein bisschen.


    Die Idee mit den Fotos finde ich nicht schlecht, aber davon haben wir jetzt schon so viele. Und die Originale sind mir auch lieber.


    Was ist denn ein Sprachlerntagebuch @Piffi_k?

    Vielen Dank.
    Das beruhigt mich jetzt, denn die hochpreisigen Screibtische waren für meinen Geschmack auch alle ziemlich hässlich. Viele waren aus Metall und ich finde doch Holz viel schöner. Wenn ich nur die Höhenverstellbarkeit und die Kippfähigkeit beachten muss, findet man in der Tat doch ein paar schöne Schreibtische. :)


    Beim Schreibtischstuhl wäre wichtig, dass auch er höhenverstellbarr ist und dass die Rückenlehne sich anpasst, oder? Noch etwas? Sollten Armlehnen sein oder eher nicht?

    Also mein letzter Arbeitgeber hatte z.B. nichts dagegen, wenn ich ausnahmsweise mal ein Kind mit zur Arbeit nehme, wenn es zu krank für den Kindergarten war. Aber wenn es wirklich krank ist, macht man das auch nicht.
    Außerdem stieß ich nicht auf taube Ohren, als ich angefragt habe, ob ich die Stunden für eine Weile reduzieren könnte.
    Das war's dann aber auch schon.

    Täglich wächst unsere Sammlung von Bildern und Gebasteltem. Einiges hänge ich auf (allerdings nur mit Klebestreifen), anderes kommt in eine Kiste.
    Ich habe schon längst den Überblick verloren, obwohl ich zwischendurch auch Sachen wegschmeiße.


    Was macht ihr denn mit den vielen Kunstwerken eurer Kinder? Sammelt ihr sie? Wie sammelt ihr sie bzw. wie bewahrt ihr sie auf?

    Was muss ich beachten, wenn ich für einen Schulanfänger einen Schreibtisch kaufen möchte?
    Muss er eine bestimmte Höhe haben bzw. muss diese verstellbar sein, wenn der Schreibtisch mehrere Jahre halten soll?
    Muss die Platt kippbar sein oder ist das nur ein Nice-to-have?


    Der erste Schuleintritt unter unseren Kindern dauert zwar noch etwas, aber meine Große hängt mir jetzt schon damit in den Ohren, dass sie einen Schreibtisch möchte. Es wird deshalb wohl schon vorher einer hier einziehen. Aber die Auswahl ist riesig, habe ich gesehen und teilweise mit Preise von knapp 1000 Euro? Ganz so viel wollte ich eigentlich nicht so gern ausgeben. Trotzdem will ich nicht Gefahr laufen, dass mein Kind im Laufe der Zeit irgendwelche Haltungsschäden bekommt.


    Ich freue mich über euren Rat. :)

    Hm...
    vielleicht kannst du versuchen, sie gelegentlich einzuladen, sodass sie sich euren Kindern etwas annähern können?
    Oder mal für eine Spaziergang abholen, der zufällig an einem Spielplatz entlang geht.
    Und dann einfach mal drum bitten, kurz auf die Kinder aufzupassen.
    Bei uns kam die Initiative von den Kindern, die UNBEDINGT mal wieder einen Oma-Opa-Tag machen wollten. Inzwischen ist es ein fester Nachmittag in der Woche.

    Ich habe keine Erfahrung. In erster Linie, weil mir das oft recht teuer vorkommt.
    Aber toll finde ich es. Wir haben in unserer Nähe auch einen Hof mit Hofladen, wo man alles direkt kaufen kann.
    Von Bio-Lieferservices habe ich auch schon gehört.
    Es sind natürlich saisonale Produkte. Erdbeeren im Winter sind wohl unwahrscheinlich. Ich glaube aber nicht, dass sie wochenlang nur Kohl und Äpfel ausliefern. :)

    Klingt super. Die neueren finde ich auch wirklich schön. Die älteren nicht so.
    Ui, seid ihr groß. ;)
    Wir haben zwei ziemlich alte Kombis, Opel und BMW.
    Das Ende ist abzusehen. :D

    Das war auch mein Gedanke.
    Ich habe allerdings einen Schwimmkurs gemacht. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich mich beim "Schwimmen" im kleinen Becken immer mit einem Bein am Boden abgestoßen habe. Die Trainerin dachte natürlich, ich könne schon schwimmen und so musste ich mit ins Nichtsschwimmerbecken. :D