Kitaessen - ohne Schweinefleisch ist alles besser?

  • Hallo,


    habe heute von einer aktuellen Studie gelesen, wonach Kitas zunehmend auf Schweinefleisch verzichten. Zum einen wohl aus religiösen Gruenden und zum anderen, weil es das ungesundeste Fleisch sein soll.


    Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll, zum einen finde ich überzuckertes Essen wie Milchnudeln und Griesbreis schlimmer, zum anderen fallen die idR gesunden Gemuesebeilagen und Kartoffeln o.ä. damit ja auch weg? Was das Religioese anbelangt, will ich nicht unhöflich sein, aber Schweinefleisch gehört doch zu unserer Kultur?


    Sucht die Cateringlobby vll eher einen Ansatz, teure Fleischgerichte zu reduzieren? Ich weiß es nicht, wie seht ihr das?


    VG

  • Hallo Piffi_k,


    gibt es diese Studie wirklich? Mein erster Gedanke war, dass es auch so eine aufgebauschte Sache ohne Hintergrund ist, die von einschlägigen Kreisen verquerter Politik verbreitet wird, um Empörung in der Bevölkerung zu säen. So wie die Behauptungen "Weihnachten wird Lichterfest genannt" und "Penny schafft Schokoweihnachtsmänner ab".


    Ich habe etwas gegoogelt und demnach ist es schon seit mehreren Jahren so, dass es in manchen Kitas kein Schweinefleisch mehr gibt (Beispiel Bielefeld), u.a. weil der Migrantenteil mit muslimischem Hintergrund sehr hoch ist. Das finde ich persönlich nicht schlimm, denn sicher auch eine Kostenfrage. Wenn 3/4 der Kinder kein Schweinefleisch dürfen, wird es eben nicht jeden Tag welches geben, damit das eine Drittel noch Fleisch "deutscher Tradition" essen kann. In vielen Kitas wird nach wie vor beides angeboten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gemüse und andere Beilagen wegfallen. Es wird doch sicher nicht nur Milchreis serviert. Rind, Geflügel, Fisch gibt es auch noch und dazu serviert man doch auch Beilagen, oder?


    Meinst du, dass die Cateringunternehmen von sich aus entscheiden, plötzlich eine Fleischart wegzulassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden sich doch bestimmt dem Umfeld anpassen und wenn vermehrt der Wunsch geäußert wird, Schweinefleisch wegzulassen, dann reduzieren sie es sicher. Schweinefleisch ist doch auch günstiger als Rind, meine ich. Von daher macht es wenig Sinn.

  • Hallo,


    es scheint ja tatsächlich einen Zusammenhang zwischen rotem Fleisch und der Entstehung von Krebs zu geben. Daher finde ich es nicht schlecht, wenn auf Fleisch verzichtet wird. zumindest an einigen Tagen in der Woche. Nicht so gut finde ich allerdings, wenn die Kinder dann "gesunde" Pute zu essen kriegen, da Geflügelfleisch ja meistens mit Antibiotika belastet ist, sofern es nicht aus biologischer Zucht stammt, was aber die Kitas wohl nicht bezahlen können...

  • Ich hätte auch kein Problem damit, wenn mehr auf Fleisch verzichtet werden würde. Für mich hat es aber eher ethische Gründe. Was das gesundheitliche betrifft, sind sich doch alle nicht einig. Und rotes Fleisch würde auch und vor allem Rind einschließen. Kann deshalb doch eigentlich nicht der Grund für ein Schweinefleischverzicht sein. ?(

  • Hallo,


    ist alles irgendwie fragwürdig. Wir essen in der Woche kein Fleisch, nur am WE 1x Fisch und 1x Veggi, unter der Woch nur Fisch und Veggi auf Arbeit, aber wenn das Kind in der Kita mal eine Boulette bekommt o.ä. Finde ich das nicht verwerflich...?


    Im Grunde können die Kitas es sowieso keinem recht machen, das stimmt :) und nur Biofleisch wird nicht drin sein :-/


    Ich bin und bleibe aber Gegner von Griesbrei, Milchnudeln, Eierkuchen, Milchreis, Hefekloessen usw. :S

  • Hallo,


    ich habe auch recherchiert und es soll tatsächlich so sein, dass immer mehr Kitas in Deutschland auf Schweinefleisch verzichten wollen und werden. Dies hat in der Tat zwei Gründe: Zum Einen, weil es immer mehr Kinder mit muslimischem Hintergrund gibt, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen dürfen und zum Anderen deshalb, weil die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE dies empfiehlt. In Kitas soll insgesamt weniger Fleisch angeboten werden, da moderne Ernährungsstandards empfehlen, maximal zwei Mal wöchentlich Fleisch zu essen und dann am besten einmal davon Geflügel. Es soll stattdessen mehr Obst und Gemüse geben.


    Aus ethischen Gründen und bezüglich des Klimaschutzes macht eine vegetarische oder vegane Ernährung Sinn. So freut sich der VEBU - Vegetarierbund Deutschland sehr über diese Entwicklung in den Kitas, die weniger Fleisch und mehr Obst und Gemüse anbieten wollen. Woher die Befürchtung kommt, dass es in den Kitas anstelle von (Schweine-)Fleisch nun mehr ungesunde überzuckerte bzw. bezuckerte Gerichte geben soll, verstehe ich nicht. Dazu finde ich auch keinerlei Angaben aus verlässlichen Quellen.


    Nun mag es sicherlich ein Argument sein, dass Geflügelfleisch wie z.B. Pute überhaupt nicht gesund ist, sofern es nicht aus Biobetrieben kommt, weil Geflügel id.R. stark belastet ist mit Antibiotika. Aber Schweinefleisch ist ebenso stark mit Antibiotika belastet und Fleischkonsum insgesamt, sofern dieser aus konventioneller Tierhaltung, sprich: Massentierhaltung, stammt, alles andere als eine gesunde Ernährung.


    Klara

  • Hallo,


    um die Anmerkung von sofia nochmals aufzugreifen:
    Ja, es hat definitiv auch oder vielleicht ja sogar hauptsächlich religiöse Gründe, warum Schweinefleisch vom Speiseplan der Kitas mehr und mehr verschwindet. Vielleicht waren die religiösen Gründe der Impuls, um unzudenken, wer weiß?!


    Aber es hat zudem auch den Grund, dass Fleischkonsum nur in begrenzten Menschen empfehlenswert ist. Laut DGE sollte man nur 1 bis maximal 2 Mal wöchentlich Fleisch essen, stattdessen viel Obst und Gemüse.


    Sicher kommen auch noch Kostengründe mit dazu, die aber keine ausschlaggebende Rolle spielen.


    Klara

  • Muslime essen kein Schweinefleisch, weil Schweine den Menschen genetisch zu 98 Prozent ähnlich sind. In Kriminalaufklärungsfällen nutzt man auch oft Schweine um den Todesweg zu rekonstruieren. Wegen der Ähnlichkeit zum Menschen gilt das Verzehren seines Fleisches als ungenießbar. In einer Talk Show in Holland, die man beim googlen im Netz findet, hat ein Tester auch bestätigt, dass es geschmacklich wie Fleisch des Menschen schmecken soll. Bähhhh.

  • Muslime essen kein Schweinefleisch, weil Schweine den Menschen genetisch zu 98 Prozent ähnlich sind. In Kriminalaufklärungsfällen nutzt man auch oft Schweine um den Todesweg zu rekonstruieren. Wegen der Ähnlichkeit zum Menschen gilt das Verzehren seines Fleisches als ungenießbar. In einer Talk Show in Holland, die man beim googlen im Netz findet, hat ein Tester auch bestätigt, dass es geschmacklich wie Fleisch des Menschen schmecken soll. Bähhhh.

    Das bedeutet, dass dieser Tester Menschenfleisch gegessen hat? <X


    Ich habe das hier gefunden -> https://de.wikipedia.org/wiki/…se_Schweinefleischverbote


    Dass Schweine uns Menschen so ähnlich sind, wusste ich nicht. Das scheint an der ähnlichen Gewebestruktur zu liegen. Das ist zwar durchaus ein gutes Argument dafür, kein Schweinefleisch zu essen. Aber im Link oben ist ein Teil des Korans zitiert, in dem es heißt, dass man Wildschweine für unrein halten soll und sie weder essen, noch ihr Aas berühren soll. Da die Religion, der Koran schon deutlich älter sind als genetische Forschungen moderner Zeit, halte ich es für ein Gerücht, dass Muslime wegen der Ähnlichkeit kein Schweinefleisch essen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Hallo Far honda,


    es ist leider faktisch falsch, dass Schweine und Menschen zu 98% genetisch übereinstimmen! Das stimmt nicht!
    Menschen und Menschenaffen stimmen genetisch zu etwa 98% überein.


    Wie Sie zu Ihrer Aussage kommen, dass die genetische Ähnlichkeit der Grund sei, warum im Islam kein Schweinefleisch gegessen werden darf, weiß ich nicht und verstehe ich nicht. Auch behaupte ich, dass diese Talkshow, die Sie uns als Quelle nennen, keine verlässliche und keine seriöse Quelle ist. Bei weitem nicht alles, was man im Internet findet, ist wahr, im Gegenteil!


    Es gab schon viele Forscher, die dieser Frage nachgingen, warum der Islam den Verzehr von Schweinefleisch ablehnt. Und diese Wissenschaftlier haben tief in der Geschichte "gegraben" und recherchiert. Eine gesicherte Begründung gibt es nicht.
    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass der Grund, warum kein Schweinefleisch gegessen werden darf, inzwischen schlicht in Vergessenheit geraten ist.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Muttertag 8

      • Dani
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      603
      8
    3. Dani

    1. Mütter für anonyme Umfrage gesucht 1

      • Nathalie P
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      221
      1
    3. Nathalie P

    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Sonia

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      780
      4
    3. sandi

    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      340k
      330
    3. Drachenherz

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 19

      • Cardamine
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      5,8k
      19
    3. Dani

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      9,1k
      36
    3. Dani

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      979
      3
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      251k
      138
    3. Mama123

    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. Dani

    1. Online-Umfrage: persönliche Grundeinstellungen und digitale Nutzung der Eltern (<10min)

      • milpro
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381
    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,8k
      23
    3. Gude1

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      188k
      150
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      172k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      162k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 174

      • Dani
    2. Antworten
      174
      Zugriffe
      66k
      174
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      62k
      165
    3. Dani

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      4,3k
      18
    3. Gude1

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,1k
      12
    3. Gilfy

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. Dani

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Ronny32

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,6k
      14
    3. Gude1

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      160k
      129
    3. Klara

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Drachenherz

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6,2k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      16k
      11
    3. Granddaddy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      62k
      44
    3. Kamelie

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Ella24

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      74k
      32
    3. Theresa

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3k
      9
    3. Drachenherz

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,7k
      12
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,8k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      9,6k
      3
    3. laura24

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      6,5k
      12
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      9,5k
      23
    3. Gilfy

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,3k
      8
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      72k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      40k
      34
    3. Schoki

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19k
      2
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,4k
      15
    3. Gilfy

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      16k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      52k
      28
    3. kira

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      31k
      33
    3. Nordsee

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Kim

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Linda98

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      101k
      54
    3. Kitty

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      22k
      32
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      34k
      33
    3. Dani

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      6,7k
      14
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,1k
      11
    3. Pascal

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      41k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Doris

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      105k
      43
    3. Klara

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      95k
      31
    3. Klara

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      32k
      39
    3. muddivondrei

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,2k
      6
    3. guapa

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      94k
      26
    3. Klara

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      24k
      72
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      62k
      22
    3. Ghui

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. linda1986

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      101k
      41
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      20k
      19
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      22k
      13
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. Gude1

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,6k
      7
    3. Dani

    1. Eure Erfahrungen zählen: Umfrage zu Elternalltag & Partnerschaft (10 Min., anonym)

      • Creese
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326
    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,6k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. linakraus

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Marmor

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      23k
      9
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      24k
      3
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      65k
      28
    3. Klara

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,9k
      4
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      15k
      16
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      21k
      22
    3. Dalou

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      106k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      26k
      28
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      43k
      14
    3. Dani

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Bitte um Mithilfe bei Studie

      • natalie.lenz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      642
    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      19k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      119k
      24
    3. Isi

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      48k
      17
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      70k
      35
    3. Johanna2

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      72k
      16
    3. jungemama95

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani