Beiträge von sofia

    Hallo,


    hier gilt wie so oft: Genaue Regel gibt es nicht. Alle Kinder sind unterschiedlich, daher kann man nicht wissen, wieviel schlaf jedes einzelne Kind benötigt. Zeigt sich aber meist recht deutlich ;)
    Wir haben unsere Kleine mit 3 um 19 Uhr ins Bett geschickt. Sie hat aber auch nachmittags nicht mehr geschlafen...

    Hallo,
    das kann ich gut verstehen! Besonders die Unmengen an Süßigkeiten stören mich immer. Wir haben dieses Jahr ein "Süßigkeiten-Verbot" zu Weihnachten ausgesprochen. Hat auch tatsächlich funktioniert! Nur ich habe etwas süßes gekauft, was die Kinder dann essen durften, jedem anderen war dies aber verboten...

    Hallo Manuela,


    kommt mir leider auch sehr bekannt vor. Meine Große erzählt das auch. Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob sie tatsächlich ausgelacht wird, oder ob sie es nur als Argument benutzt, Sachen nicht anzuziehen, die ihr nicht gefallen. Denn ich fände es wahrscheinlicher dass die Kinder lachen, wenn sie sich selbst "anzieht" (eigentlich: verkleidet), tun sie aber anscheinend nicht...

    Hallo,


    ich glaube auch daran, einmal gelesen zu haben, dass gerade die neuen Schnullis nicht mehr so ein riesiges Problem sind. Schlimmer ist es wohl, wenn die Kinder am Daumen lutschen, da dieser eben nicht so leicht verformbar ist - ist schließlich nicht aus Silikon. Daher: lieber Schnuller...

    Uiui,
    ein heikles Thema. Ich glaube auch daran, dass man den Kleinen das Essen von Süßigkeiten förmlich antrainieren kann - nicht zuletzt macht Zucker ja auch süchtig. Ich spreche da aus Erfahrung ;)
    Ganz verbieten kann man es ja aber leider auch nicht, Im Kindergarten oder auf Geburtstagsfeiern kommen die Kleinen ja ohnehin damit in Kontakt. Wie man einen guten Mittelweg findet, weiß ich allerdings auch noch nicht...

    Hallo,


    vielen Dank für die Tipps, werde mal sehen, was sich davon machen lässt. Das Problem ist nämlich etwas das Fieber. Dadurch ist die Kleine so fertig, dass sie eigentlich gar nix machen kann. Ausmalen eben leider auch nicht - ihr größtes Hobby.
    Aber vielleicht wird es ja bald wieder und wir können die Vorschläge in die Tat umsetzten.


    Herzlichen Dank

    Hallo,


    die Erkältungszeit ist ja leider wieder in vollem Gange. Meine Kleine hat sich natürlich auch prompt ne fette Erkältung mit Husten, Schnupfen, Fieber und allem drum und dran eingefangen. Nun möchte ich aber nicht, dass sie den ganzen Tag vor dem Fernseher liegt. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was ich ihr als Alternative anbieten könnte? (Hörspiele haben wir auch schon fast alle durch...)


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sofia

    Hi Manuela,


    da bin ich aber erleichtert, dass Ihr es sauch nicht so streng handhabt. Ich habe auch immer ein schechtes Gewissen, wenn meine Kleine vorm Fernseher rumhängt. Aber z.B. wenn sie krank ist, fällt mir auch gar nix anderes ein, was ich mit ihr machen könnte...

    Hallo,


    nach meinem ersten Kind habe ich auch nach einem Jahr wieder angefangen voll zu arbeiten. Bei dem Zweiten gestaltet sich das ganze nun etwas schwieriger. Würden beide voll betreut werden, käme ich auf Kita Gebühren von an die 1000€. Und das muss man erst mal verdienen, als Mama mit Lohnsteuerklasse 5. Daher warte ich jetzt erst noch ab und lege etwas Geld auf die Seite...

    Hallo,


    das ist wirklich ein ganz toller Tipp. Ich habe bisher immer gedacht, dass diese Dinger nicht genug Saugleistung haben, um auch wirklich sauber zu machen. Aber anscheinend war das ja dann falsch.
    Könntest Du vielleicht noch sagen, wie teuer das gute Stück nun genau war?
    Wäre sehr lieb!


    LG

    Ich habe es bisher immer in diesen Säcken in der Waschmaschine gewaschen, die es auch für Socken gibt. Hat immer gut funktioniert. Desinfizieren würde ich sie allerdings nicht noch zusätzlich. Wenn Du Waschmittel in Pulverform benutzt, werden so auch Viren und Bakterien zerstört.


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    soweit ich weiß, ist in so einem Fall eine Ernährung mit möglichst wenig Ballaststoffen das Richtige. Also genau das, was man ansonsten eher vermeidet: weißes (Toast-) Brot, kein Obst, vielleicht sogar Nutella.


    Ich wünsche gute Besserung!
    LG

    Das sind aber wirklich tolle Hinweise. Mich würde interessieren, ob es jemand hier im Forum schon ausprobiert hat? Besonders Nummer 1 finde ich nämlich ganz klasse und würde es auch gerne einmal probieren, allerdings weiß ich nicht, ob damit auch wirklich alle Haare gewaschen werden können...

    Hallo,


    meine Tochter (4) ist ein absoluter Fan von allen möglichen Kindersendungen (wie wahrscheinlich die meisten Kinder ;)). Mir stellt sich allerdings die Frage, wie lange sie täglich etwas schauen sollte. 30 Minuten? Mehr? Weniger? Wie macht Ihr das?


    LG

    Hallo,


    wir haben zu Weihnachten von meiner Tante eine Kiste mit Büchern bekommen, die früher einmal mir gehörten. Das ist total toll, nun mit meinem Kind die Bücher zu lesen, die ich früher selbst las bzw. die mir vorgelesen wurden. Was mich allerdings etwas gewundert hat, ist die Brutalität, die in manchen Büchern zu finden ist. z.B.
    - Struwwelpeter
    - Grimms Märchen


    nun überlege ich, diese Bücher vielleicht heimlich wieder zu entfernen...


    LG

    Hi Manuela,


    das kommt ein bisschen darauf an. Ist es denn das erste Kind? Falls ja, würde ich einen "Notfall Koffer" zusammen stellen, mit all den Sachen, die man braucht, anfangs dann aber eben doch nicht gekauft hat. Z.B. Nagelschere, so ein Ding, um die Nase sauber zu machen usw.


    LG
    Julia