Beiträge von sofia

    Hier übrigens mal ein interessanter Link für alle, die nicht genug Hilfe durch Großeltern haben: http://www.leihomas-leihopas.de :) finde ich spannend, könnte ich mir im Alter auch mal vorstellen *hehe*

    Hallo,


    ganz lieben Dank für diesen Link!! Den werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer anseehen. Wir sind ja nämlich leider nicht so gesegnet mit Omas und Opas. Da wäre etwas Unterstützung von außerhalb sicherlich nicht schlecht.


    LG

    Hat auch jemand Erfahrung mit der Kinderbetreuung auf Kreuzfahrtschiffen? Wir fahren bald für 6 Tage, einen Kids Club gibt es auch, frage mich nur, ob die Kleine darauf eingeht (Kitawechsel war eher schwierig). Was machen die das so mit den Kindern und wie finden die Kleinen das? Kann mir vorstellen, dass es viele verschiedene Altersgruppen dort geben wird?

    Wow, Kreuzfahrt mit Kindern! Nicht übel! Wohin gehts denn und wie lange soll der Spaß dauern?
    Kann mir gut vorstellen, dass der Kidsclub viel zur Entspannung der Eltern beitragen kann.


    Viel Spaß!!

    Das klingt super. Hotel haben wir bisher immer gemieden, weil wir befürchtet haben, dass es besonders stressig ist, wenn man immer auf andere Rücksicht nehmen muss. Aber allein schon das "zum Essen an den fertigen Tisch setzen" würde meinen persönlichen Erholungswert schon massiv erhöhen. :D

    Ich habe schon einige Male Werbung vom Centre Park gesehen. Ich bis heute nicht verstanden, was dahinter steckt. Zuerst dachte ich, das wäre eine Art Badeparadies, weil immer diese Galskuppel gezeigt wird. Aber es ist ein großer Ferienhauspark, oder?

    Genau, kommt natürlich darauf an, in welchen Du fährst, aber ein Spaßbad haben die wohl alle. Außerdem unzählige Kinderaktivitäten (Schminken, Ponyreiten, Kinderdisko...) und das jeden Tag - mehrmals! Also echt klasse, wenn man sich um die Kinderbelustigung nicht noch selbst kümmern möchte!

    Ja, davor dass sich die Kinder dann in der Schule langweilen habe ich auch etwas Angst. Sie müssen alle noch früh genug anfangen zu lernen, daher finde ich, man sollte es nicht schon im Kindergarten übertreiben...

    Ich kann es zwar verstehen, aber letztendlich verschieben sich doch viele Lebensbereiche Richtung Internet.
    Sei es ein öffentliches Bewerberprofil, ganze Familienwebseiten, Blogs und sogar die Kommunikation.
    Ich habe sogar schon gelesen, dass es Familien mit älteren Kindern gibt, die fast nur noch online kommunizieren, obwohl sie zusammen leben. Da aber jeder unterwegs ist, Schule, Ausbildung, Arbeit,... findet alles mehr oder weniger online statt.


    Meint ihr nicht, dass der Trend dahin geht, immer offensiver mit dem Internet und auch der eigenen Privatsphäre umzugehen? Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Kinder später über unsere heutigen Sorgen lachen.

    Ja, das kann natürlich sein. Wenn unsere Kinder dann alt genug sind, können sie auch gerne selbst Bilder von ich posten. Mir ist das Ganze eben viel zu unsicher. Man weiß eben leider wirklich nicht, was mit Bildern gemacht wird...

    Hi,


    ich glaube, dass es bei der Diskussion "Regretting motherhood" eher darum ging, dass man die Rolle als Mutter bereut und nicht die Tatsache, dass man ein Kind hat. Das wurde jedenfalls so kommuniziert. Die Mutterrolle finde ich auch nach wie vor schwierig, denn für eine Mutter ändert sich auch heute in Deutschland leider immer noch viel mehr als für den Mann: Teilzeit, Haushalt... Da kann es eben schon einmal sein, dass man sich sein altes Leben zurück wünscht...

    Hallo Klara,


    für mich hat das wenig mit Zivilcourage zu tun, wenn ich ein fremdes Kind ermahne, weil es seine Füße auf dem Bussitz hat. Da denke ich, gibt es wirklich wichtigere Situationen, bei denen man einschreiten sollte. Und: Man sollte auch nicht unbedingt seine eigenen Erziehungsvorstellungen anderen Eltern aufdrücken, finde ich...

    Hallo,


    ich würde das nicht machen, obwohl ich fließend Englisch rede. Ich finde, dass man das den Muttersprachlern oder professionellen Lehrern überlassen sollte. Es kann durchaus schlecht für das Kind sein, wenn die Person, die zunächst nur Deutsch mit ihm geredet hat, nun plötzlich Englisch spricht. Ich weiß nicht, ob es dann den gewünschten Erfolg hat...


    LG

    Hallo,


    wir warne letztes Jahr in einem Centre Park. Ich fand das richtig gut, weil man sein eigens Ferienhäuschen hat, dort machen kann, was man will und es eine riesige Anzahl von unterschiedlichen Aktivitäten gibt. Wir werden das dieses Jahr daher noch einmal machen :)


    LG

    Ich sehe es auch ein bisschen so wie Manuela. Leider ist es auch heute immer noch so, dass die meiste Arbeit an der Frau hängt. Und es schon eine ganz schöne Belastung ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Da war es ohne Kinder deutlich einfacher...

    Hallo,


    ich finde einige Impfungen auf jeden Fall sehr sinnvoll. Masern und Röteln zum Beispiel, weil man damit eben auch Babys und Kranke schützt, die sich nicht impfen lassen können.
    LG

    Hallo,


    es scheint ja tatsächlich einen Zusammenhang zwischen rotem Fleisch und der Entstehung von Krebs zu geben. Daher finde ich es nicht schlecht, wenn auf Fleisch verzichtet wird. zumindest an einigen Tagen in der Woche. Nicht so gut finde ich allerdings, wenn die Kinder dann "gesunde" Pute zu essen kriegen, da Geflügelfleisch ja meistens mit Antibiotika belastet ist, sofern es nicht aus biologischer Zucht stammt, was aber die Kitas wohl nicht bezahlen können...