Beiträge von sofia

    Hallo zusammen,


    wir sind im Sommer letzten Jahres umgezogen, zwar innerhalb der Stadt, aber doch musste die Kleine die Kita wechseln. Sie hat es leider gar nicht gut verkraftet, erst hatten wir viel Stress und Fahrerei, weil wir noch 2 Monate in die alte Kita mussten und dann kamen die Sommerferien und ein großer Bruch - wir hofften es reicht - und dann die neue Kita. Hat leider nicht gereicht, um die alte Kita etwas zu verdrängen. Wir haben zwar eine Eingewöhnung in der neuen Kita gemacht, aber die Zeit hat nicht gereicht. Irgendwann mussten wir auch mal wieder arbeiten, so dass sich drei Wochen voller Tränen und Schmerz mit Schreikrämpfen bis hin zu mehrfachem Erbrechen in der Kita anschlossen. Im Grunde habe ich das arme Kind morgens dann mit einem Eimer in der Hand in den Raum setzen müssen, die Erzieher haben ihr Bestes gegeben... Aber: Ein Happy End gabs nun doch, nach 2 Monaten hat sie sich so sehr eingelebt, dass sie abends schon gar nicht mehr den nächsten tag abwarten wollte und auch heute noch ist sie total gerne in der Kita, in der Gruppe und bei ihrer Erzieherin - was bin ich froh!


    PS: Ein Problem das sich eher noch länger zog war der Wechsel in ein neues Zimmer... damit verbunden das Ende des Babybetts u.a., da stand sie nachts dann doch noch öfter weinend im Schlafzimmer...

    Hallo,


    das klingt ja gar nicht so schön. Gut allerdings, dass die ganze Sache dann doch noch ein Happy End gefunden hat. War vielleicht alles etwas viel für die Kleine, wenn auch noch das Kettchen neu war...

    Hallo,


    wir haben auch gerade einen Umzug hinter uns. Ganze 250 km sogar. Die Suche nach dem Kindergarten war etwas problematisch, aber unsere Große hat sich dann doch sehr schnell eingelebt.

    Hallo,


    ich finde in dieser Hinsicht hat sich mittlerweile doch schon einiges getan. Bei uns gibt es nun in jedem Kindergarten Kinder, die beeinträchtigt sind. Die Gruppen sind dann kleiner, damit man sich dementsprechend mehr um diese Kinder kümmern kann. Ich finde das eine tolle Sache!


    LG
    Sofia

    Hallo,


    das ist natürlich ein schwieriges und heikles Thema. Sicherlich kennen das einige hier so oder in einer ähnlichen Form. Wie ist denn der aktuelle Stand?


    LG

    Hallo,


    das Thema hat mich auch schon immer interessiert, in unserem Bekanntenkreis sind nämlich einige Elternpaare, die nicht mehr zusammen sind. Nach außen sieht das auch meist alles ganz entspannt aus. Ich frage mich allerdings immer, wie es wohl für die Kinder ist. Besonders wenn sie noch relativ klein sind (Kindergartenalter) kann man ihnen dann wirklich schon etwas erklären?