Facebook will alle Informationen abgreifen oder man muss bezahlen

  • Nachdem ich heute von Facebook vor die Wahl gestellt wurde, ob ich ein kostenpflichtiges Abo abschließen möchte oder alle meine Informationen für Werbezwecke zur Verfügung stelle, möchte ich mal in eigener Sache ein paar Worte dazu verlieren.


    Dass Facebook eine Datenkrake ist, die vom Verkauf der Informationen Ihrer User lebt, dürfte ja inzwischen jedem bekannt sein, aber das hat für mich nochmal ein besonderes Geschmäckle, denn nachdem Facebook / Meta kürzlich von den EU-Datenschutzbehörden auf (zusammengenommen) mehrere Milliarden Euro Strafen verklagt wurde, nutzt Meta seine Marktmacht aus und versucht sich nun quasi die Einwilligung zur freien Nutzung privater Daten zu "erkaufen".


    Hier ein Screenshot aus den Nutzungsbedingungen bei Facebook / Meta:




    Ich als kleiner Unternehmer bin auf die sozialen Medien angewiesen, da sich da halt leider alle aufhalten, aber trotzdem habe ich mich entschieden vorerst nicht meine erneute und ausdrückliche Einwilligung zum Ausverkauf meiner privaten Daten bei Facebook zu erteilen. Außerdem nehme ich mir ein kleine Auszeit von Facebook. Natürlich juckt das Facebook nicht, aber vielleicht denken ja mehrere Leute so wie ich, dann würde es echten Druck aufbauen.


    Ich will hier jetzt nicht zum großen Boykott aufrufen, meine Stimme hört ohnehin kaum jemand, jedoch möchte ich in dem Zusammenhang einmal darauf hinweisen, dass Facebook und Co das Aussterben kleiner Foren, wie diesem hier, zumindest begünstigt haben und ihr die Möglichkeit habt, dieses Forum völlig ohne Angaben irgendwelcher persönlichen Daten zu nutzen. Natürlich wäre es schön, wenn ihr auch einen Account anlegt, so dass eine bessere Kommunikation möglich ist, zum Beispiel mit einer Benachrichtigung bei einer Antwort auf Euer erstelltes Thema, jedoch ist das nicht nötig.


    Leider bedingt das ein erhöhtes Spamaufkommen, aber das ist es mir (zum heutigen Zeitpunkt) wert um dieses Forum als anonyme Anlaufstelle zu erhalten. Ich weiß nicht wie die Zukunft aussieht, aber mein Wunsch wäre wieder mehr Diversität und keine Machtballung bei einzelnen Konzernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!