Hallo Zusammen,
ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal über meinen 10 jährigen Stiefsohn geschrieben, aber nun geht es um etwas anderes. Nur kurz zur Info: Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen. Meine beiden Jungs (3 und 5) leben bei uns, sein Sohn (10) ist jedes Wochenende und in den meisten Ferien bei uns. Als wir uns alle kennen lernten hatte mein Stiefsohn eigentlich die meisten Probleme mit der neuen Situation. Er war sehr oft genervt von meinen Kleinen und hatte häufig schlechte Laune. Da er ja ein Einzelkind ist und alles neu war, konnte ich das auch gut nachvollziehen. Nun hat er sich besser an unser neues Leben gewöhnt und sie spielen zu dritt auch die meiste Zeit sehr gut miteinander. Die schlechte Laune ist aber fast durchgehend geblieben. Mal passt es ihm nicht, was wir für Unternehmungen machen oder was es zu Essen gibt. Mittlerweile sagt er auch er mag seine Schule nicht und hätte kaum Freunde, die Kita früher wäre auch sch**ße gewesen und irgendwie ist sowieso alles blöd. Wenn man versucht mit ihm zu reden, möchte er nichts dazu sagen. So lange die Jungs zu dritt spielen, ist er eigentlich gut drauf, wenn sie aber mal nicht da sind ist er total gelangweilt und weiß nichts mit sich anzufangen. Und wenn mal etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, ist er auch gleich extrem enttäuscht und sauer. Er verträgt keine Kritik oder auch nur kleine Neckereien. Er sagt häufig sogar, dass er keinen Spaß versteht. Oder auch dass er nicht mehr so viel lacht. Nun kommt noch dazu, dass er so langsam in die Vorpubertät rutscht und dann alles nochmal nerviger findet.
Ich weiß, dass Kinder in dem Alter teilweise schwierig sein können, aber bei ihm kommt es mir schon extrem vor. Er hat so wenig Freude am leben und nimmt alles viel zu Ernst. Zudem läuft das lernen auch nicht so gut, weil er sich schlecht konzentrieren kann, das frustriert ihn dann umso mehr. Ist das alles noch im Rahmen oder muss man sich Sorgen machen? Dadurch dass er ein Trennungskind ist, habe ich manchmal die Befürchtung, dass da irgendwas noch sehr tief sitzt.
Liebe Grüße
Janina