Die Sache mit dem Christkind

  • Ich habe es so gelernt:
    Am Abend vor dem Nikolaustag stellt man seinen Stiefel vor die Tür und seinen Wunschzettel. Nachts kommt der Nikolaus, füllt den Stiefel und nimmt den Wunschzettel mit, um ihn dem Weihnachtsmann zu geben. Der Weihnachtsmann kommt Heiligabend. Soweit klar, oder?


    Nun zu meinen Lücken:
    Wer füllt den Adventskalender? Wozu gibt es Knecht Ruprecht und was macht das Christkind bei der ganzen Geschichte? Ich will mich ja gegenüber meiner Kinder nicht in Widersprüche verwickeln. ^^

  • :D:D:D Manuela, das finde ich mal so richtig klasse :thumbup:


    So wie du es geschrieben hast, habe ich das auch gelernt.



    Den Adventkalender wird von den Eltern gefüllt, damit das Kind selber sehen kann, wie lange es noch dauert bis der Weihnachtsmann kommt und die Eltern nicht täglich aufs neuer dieses erklären müssen. Das Christkind, wir feiern doch am Heiligen Abend die Geburt von Christkind.


    Bei den Katholiken läuft das etwas anders!!! Bei denen kommt ja kein Weihnachtsmann, bei denen kommt das Christkind. Luca sagte mal zu seinem Freund, das dass Christkind nicht kommen kann, weil es ja geboren wird. Wir sind evangelisch und sein Freund ist kartholisch.

  • Wir sind ohne alles und Christkind gibt's gar nicht, Nikolaus kommt ohne Knecht und der Weihnachtsmann sieht und weiss alles, weshalb der Wunschzettel nur eine Gedankenstütze für ihn ist. Adventskalender bestücken die Eltern zum Runterzählen... Spannend finde ich auch, bis zu welchem Alter ihr den Glaube an den Weihnachtsmann aufrecht erhalten konntet? Unser Kind würde jetzt definitiv jedes Familienmitglied und jeden Bekannten im Kostüm erkennen, jetzt muss ein Nachbar von der Tante ran... Aber klappt das nächstes Jahr noch? Wann plaudern andre Kinder aus, dass es gar keinen Weihnachtsmann gibt? Hoffe jetzt niemandem die Illusion zu zerstören ;)

  • Knecht Rubrecht ist der Begleiter vom Nikolaus, mehr nicht!



    Wie lange man den Glauben eines Kindes an den Weihnachtsmann aufrecht erhalten kann, hängt vom Kind ab.
    Meine Tochter fing im ersten Schuljahr , also mit 6 Jahren an zu zweifeln. Mein großer Sohn hat mit 10 noch dran geglaubt, ihn konnten wir immer wieder ans zweifeln bringen und Luca hat auch mit 7 Jahren nicht mehr daran geglaubt.
    Wenn ein Kind zweifelt, dann kommt es auf die Antworten der Eltern an, Beispiel: Luca sagte das es den Weihnachtsmann nicht gibt. Ich antwortete ihm, ob er gesehen hat, das wir die Geschenke gekauft haben und wann wir das hätten tun sollen. Dann hat er überlegt und mir Recht gegeben und weiter geglaubt.
    Allerdings war es mir dabei sehr wichtig, ihn nicht wirklich dabei anzulügen, denn dann würde er es mir vorhalten. Also habe ich immer so geantwortet, das er sich seine Antwort selbt geben konnte.

  • echt, bis 6/7 oder gar 10 lässt sich das durchhalten? Ich meine, die Freunde reden doch auch mit dem Kind, überall sind heutzutage Weihnachtsmannabbilder, hätte iich nicht gedacht :) bin gespannt, bis zu welchem Alter wir durchhalten :) schwer wirds wohl, wenn man unterschiedlich alte/glaubende Kinder hat?

  • wie gesagt, das kommt auf die Antworten an, die du deinem Kind gibst.
    Zu dem unterschiedlichen Alter der kinder, meine große zum dem mitleren sind 2, 3/4 Jahre auseinander. Die große zum kleinen 16 Jahre und der mitlerer zum kleinen 14 Jahre. Das geht alles wenn man es will.

  • stimmt wohl, die Eltern sind nicht die einzigen, aber wenn ein Kind etwas genau wissen eill oder zweifel hat, dann geht es zu wem? Genau, zu den Eltern. Von daher ist es nebensächlich was ein Kind von fremden hört. Wie gesagt, auf die Antworten kommt es an.

  • Ich habe es als Kind nie in Frage gestellt, dass es den Weihnachtsmann gibt. Er war schließlich sogar bei uns zu Hause.
    In der 4. Klasse war ein größeres Mädchen, das wiederholt hatte, die immer wieder behauptet hat, dass es ihn nicht gibt. Irgendwann haben meine Eltern es zugegeben. Ich war entsetzt, denn vom Weihnachtsmann hätte ich mir alles gewünscht, aber doch nicht von meinen Elter. Von da an war Weihnachten nur noch halb so schön und wurde auch erst mit eigenen Kindern wieder schöner. Ich versuche, das heile Weihnachtsbild aufrechtzuerhalten - mindestens bis meine Kinder 18 sind. :P

  • Oh ja, das ist echt ein Vorhaben, lass mich gern wissen, wie du das anstellt :) wer macht bei euch allen eigentlich so den Weihnachtsmann? War gar nicht leicht jemanden zu finden, den die Kleine nicht erkennt, wird mit zunehmendem Alter sicher schwerer?

  • hier mache ich den Weihnachtsbaum. Dazu brauche ich auch mindestens 2 Tage und die kinder dürfen ihn nicht vorher sehen. Also hersvht bis zur Bescherrung Stubenverbot für die Kinder. Ich liebe und genieße die Zeit, alleine mit Weihnachtsmusik den Baum zu schmücken :)

  • Das kenne ich auch noch von früher, dass die Stube zu war. Aber da war der Weihnachtsmann in der nacht am Werk. An Heiligabend kam er dann nur noch mal kurz, um Licht und Musik anzumachen. Vielleicht auch noch, um ein paar Geschenke zu bringen, keine Ahnung. Fand ich immer toll so. Aber bei uns baulich schwer machbar. Dann müssten wir im Flur essen. ^^


    @Piffi_k
    Der Weihnachtsmann ist so beschäftigt und so schnell unterwegs, dass es immer ganz schwer ist, ihn zu erwischen. Bei uns ist es so, dass jemand mit den Kindern durch den Ort spaziert, um vielleicht den Weihnachtsmann kommen zu sehen. Und wenn sie wiederkommen, war er plötzlich schon da.

  • Da die Verkleidungen der Weihnachtsmänner manchmel doch sehr zu wünschen übrig lassen, verstehen Kinder schnell, dass es neben dem richtigen Weihnachtsmann auch noch Verkleidete gibt.
    Gestern Abend erst noch gesehen bei einer Weihnachtsfeier. Hinten dickes Gummi, dass den Bart fethält und dann rutschte dieser Bart auch noch immer runter, sodass der Mund zu sehen war. Für wie blöd hält man Kinder eigentlich. :D Aber besonders gucken sie auf die Schuhe. Weihnachtsmänner haben dicke, schwarze Stiefel an. Gestern haben einige Kinder den rutschenden Bart gar nicht bemerkt, aber hinterher beschwerten sich einige, dass er "Arbeitsschuhe" anhatte. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hej!

      • Claudi82
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      43
    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      735
      3
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. guapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,7k
      9
    3. Beerserker

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      215k
      330
    3. Drachenherz

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      535
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      410
    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      737
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      2,1k
      16
    3. Gilfy

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      608
      3
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      149k
      138
    3. Mama123

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      650
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      764
      3
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      129k
      150
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      438
      2
    3. Gilfy

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Nils

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      985
      3
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      120k
      68
    3. Jule1979

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Kim

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      28k
      153
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      27k
      154
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      837
      2
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 132

      • Drachenherz
    2. Antworten
      132
      Zugriffe
      103k
      132
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      118k
      129
    3. Klara

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      652
    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,6k
      6
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      48k
      32
    3. Theresa

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. mutterhelga

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. AtV12

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      457
    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      28k
      34
    3. Reisender

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      363
    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      50k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,6k
      32
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,3k
      2
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,9k
      7
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      18k
      34
    3. Schoki

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      33k
      28
    3. kira

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      992
      4
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,8k
      9
    3. Marmor

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      698
      2
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,5k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      24k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      16k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      35k
      14
    3. Dani

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Gilfy

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      76k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      76k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      72k
      54
    3. Kitty

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,4k
      7
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      12k
      3
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      864
      6
    3. robertvincent

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      568
      2
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      45k
      22
    3. Ghui

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,9k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      82k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. Dani

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      873
      2
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      531
      2
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,8k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4k
      16
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      8,5k
      8
    3. Doris

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,7k
      10
    3. ElisaC

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      13k
      12
    3. Wachsamer

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      546
    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Lucia

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,8k
      5
    3. Meibeere7

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      107k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      48k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      535
    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,8k
      25
    3. Drachenherz

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      61k
      13
    3. Jassi

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      53k
      35
    3. Johanna2