Beiträge von Gilfy

    Auch ich finde das du richtig gehandelt hast und diese Leiterin der Kita sich voll unprofessionell Verhalten hat. Ich finde aber auch, und das muss ich dir nun echt sagen, das du super super mutig warst. Ich denke nicht das irgendeine von den anderen Müttern so gehandelt hätte. Auch ich hätte mein Kind nicht eine Minute länger in der Obhut dieser Kita gelassen.
    Hut ab vor dir, du hast echt Mut



    Ok, das mit deinem Arbeitgeber ist natürlich nun blöd, aber vielleicht findest du kurzfristig eine Freundin, Schwester, Oma oder so, die als Tagesmutter einspringen kann, bis du einen neuen Kitaplatz hast.

    mal ein Update!


    Nachdem die Lehrer uns und vor allem unseren Luca nicht in Ruhe lassen und sich auch nicht um irgendwas kümmern, sondern nur meckern und wollen das wir was machen, waren wir nun mit dem Kind auch noch in einer Kinder und Jugendpsychiatrie Klinik. Aber auch hier war alles ernüchternd und mehr als enttäuschend.
    Die Lehrerinnen haben sogar ins Zeugnis von Luca geschrieben,das sein Sozialverhalten nicht den Erwartungen entspricht.


    Vor ein paar Wochen habe ich Kontakt zur dghk aufgenommen. Die konnten und haben uns sehr geholfen.
    Die dghk ist deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind.
    Nun haben wir richtig vollständige Ergebnisse und viele offene Fragen wurden uns beantwortet und auch wurde uns alles erklärt, was es heißt ein HB Kind zu haben , es zu fördern und damit richtig umzugehen.


    Gestern waren wir mit Luca beim spetzialisten Professor Dr Urban. Er hat Luca getestet und und tatsächlich, er ist wirklich HB. Seine Noten sind nicht dementsprechend, was aber normal ist. Wir haben auch Schreiben und Mathe mit testen lassen. Zu unserem Erstaunen ist Luca in Mathe überdurchschnittlich gut. Er begreift und lernt so schnell, das ist aussergewöhnlich. So schnell lernen nur 4 von 100 Kinder.


    Der Professor fragte uns, ob Luca schon mal gesagt wurde, das er dumm oder blöd sei, was ich mit JA beantworten musste, da er in der Schule ziemlich oft so betitelt wird. Das hat sein Selbstbewusst zerstört .
    Dieses schluriege arbeiten hat er sich so angeeignet, da die Lehrerin ihn nicht fördern. Das haben sie versaut, so sagte es der Professor. Er sagte uns auch, das wir schon letztes Jahr hätten kommen sollen, dann hätte er dafür gesorgt, das Luca gesprungen wäre von Klasse 2 in 4.


    Nun müssen wir ihm bei bringen sein Selbstwertgefühl zu stärken und ihm bei zubringen fokussierter zu arbeiten.
    Er kommt auf jeden Fall zum Gymnasium.


    Nun bin ich auf der Suche nach Lösungen, wegen sein Selbstwertgefühl und des fokussierten arbeiten.


    Und sein Sozialverhalten ist sehr wohl total in Ordnung!!!

    bei meinem mitteleren Sohn wurde damals auch ADHS festgestellt, auch durch Beobachtung, Teste und so weiter. Allerdings hat das ganze 4,5 Monate gedauert und wurde in einer Klinik gemacht.
    Heute sind die Ärzte sehr schnell dabei, es wird zum Beispiel der KABC 2 Test gemacht und das war es dann. Wenn das Kind sich beim Test nicht gut konzentrieren kann und zapelig ist, heißt es gleich, es hat ADHS. Oft sind die Diagnosen dann falsch.

    ich habe damals an gewisse Elterntraining teil genommen. Diese Kurse gingen darüber, wie man mit einen ADHS Kind besser umgehen kann. Unter anderem wurde uns da nahe gelegt, in der " ich " Form mit dem Kind zu sprechen, da die Kinder das besser aufnehmen können sollen und sich somit leichte in die Person hintersetzen können. Vielleicht magst du das ja mal brobieren!

    ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst und ich weiß auch, das du die meisten Vorschläge kennst und versuchst so gut du kannst, sie umzusetzen. Auch weiß ich, das aussenstehende leicht sagen können, das du Geduld haben musst und nicht fragen, wo du die Kraft immer hernehmen kannst, da ich das selber durch habe. Auch weiß ich, das es nervt, immer das gleiche zu hören zu bekommen. Aber leider ist es so, und wir alle hier können dir nur mit Worten Hilfe zukommen lassen. Manchmal hilft es aber einfach mal mehr, wenn du in den Arm genommen wirst von einer Freundin oder so.


    Du musst aber auch auf dich achten, denn wenn du nicht fitt bist, nicht mehr kannst, kannst du auch nicht für deinen Sohn da sein und ihm die Unterstützung geben, die er braucht. Es ist nun mal so, das Kinder die an ADHS leiden, doppelt so viel Aufmerksamkeit brauchen , als Kinder die kein ADHS brauchen.


    Ich weiß das du dein bestes gibst, die Zeit spielt für euch. Auch wenn du es nicht glauben kannst, jetzt vielleicht noch nicht, aber ihr werdet es schaffen!!!

    ich weiß es nicht ganz genau, aber ich bin der Meinung, das so ein einnässen ein Zeichen von Seelischen Problemen bei Kinder sein kann und das dies dann mit einer Therapie in den Griff bekommen. Da kann Klara die wohl mehr zu sagen.


    Das Nachsitzen wegen fehlender Hausaufgaben ist ja ein Punkt, den er alleine ändern kann. Genau so würde ich es ihm erklären. Er weiß es ja und von daher gibt es keinen Grund sich über das Nachsitzen zu beschweren. Wenn er es das nächste mal so macht, dann würde ich versuchen ihm die Wut zu nehmen. Geht das nicht, dann würde ich nur kurz und knapp antworten mit z. B. ok, ist gut, bis später u s w.
    Genau so ist es mit der Zahnbürste, er hat sie nicht geladen, dann ist das so. Vielleicht vergisst er das nächste mal nicht sie auf die Ladung zu stellen.

    nun ja, du kannst fremde Kinder erziehen und deines entgleitet dir! So kannst du das nicht sagen, dein Sohn entgleitet dir nicht, nur weil mal etwas nicht so klappt wie du es gerne hättest. Das mit den fremden Kindern ist doch ganz normal! Du hast zu ihnen einen völlig anderen Bezug, die sind nach Feierabend nicht mehr da, es sind nicht deine Kinder!!!
    Kinder nehmen immer von aussenstehenden oder " fremde" mehr an, als das eigene Kind.


    Ast du dir mal überlegt,das es heute morgen vielleicht nicht im Stress enden hätte müssen?
    Dein Sohn ist von alleine aufgestanden, das ist doch super! Hast du ihn deine Freude darüber gezeigt? Hast du ihn gelobt und ihn vielleicht in den Arm genommen? So hätte ich das gemacht.
    Ich hätte ihn nicht überfallen, das er Nachsitzen muss. Das hätte er in der Schule schon früh genug mitbekommen.
    Wenn er seine Zahnbürste nicht auflädt, wo ist das Problem? Dann muss er halt die Handzahnbürste nehmen, zumal die eh gesünder sein sollen. Darüber würde ich gar nicht diskutieren.


    Das einnässen ist ein anderes Thema! Warst du deswegen mit ihm mal beim Kinderarzt? Sowas hat ja immer Gründe.
    Ich kann es verstehen, wenn er nachts Durst hat das er was trinkt. Wie wäre es, wenn du ihn nachts einmal wecken gehst , damit er zur Toilette gehen kann?
    Ich denke sehr wohl, das ihn das einnässen sehr belastet, das grinsen ist eine Art Schutz. Er will wohl nicht das du merkst wie er sich fühlt, wenn das Bett morgens nass ist. Das ist ihm ganz unangenehm und super peinlich.
    Ich würde deswegen nochmal den Kinderarzt aufsuchen.
    Mit ihm schimpft, weil er nachts getrunken hat, ist sicher der falsche Weg!

    ja, du kannst nur am Ball bleiben. Es wird immer Höhen und Tiefen geben, das ist ja normal.
    Im Alter von ca 16 Jahren soll sich das ADHS verwachsen und verschwindet bei den meisten.


    Alles andere klingt doch schon mal gut.
    Bevor ihr euch für ein Baby entscheidet, solltest du deinem Sohn aber noch unbedingt erklären, das du mit Baby nicht mehr ganz so viel Zeit für ihn haben wirst.

    erst einmal möchte ich dich hier herzlich willkommen heißen.


    Mich hat dein Text nicht erschlagen, ich finde es besser, etwas ausführlicher zu schreiben , als Hilfe zu suchen , ohne das wir wissen worum es geht.


    Zuerst einmal musst du dich von dem Gedanken losreißen, das du Schuld bist, denn das bist du nicht! Du kannst nichts für die ADHS deines Sohnes und du hast schon alles mögliche probiert und gemacht. Mehr geht irgendwann nicht.


    Er sagt dir, das alles ok ist, auch in der Schule! Ich würde mit dem Klassenlehrer sprechen, ob es wirklich so ist, dann kannst du das vielleicht ausschließen.


    Das er nun auf einmal nicht mehr die Dinge wie duschen, aufräumen und co nicht mehr machen will, könnte vielleicht doch an der Pupertät liegen. Sobald da Mädels mit ins Spiel kommen, wird sich das von ganz schnell alleine geben. Das soll nun aber nicht heißen, das du da nicht dran bleiben sollst.


    Zimmer aufräumen ist eine Blockaufgabe! Blockaufgaben sind für ADHS Kinder meistens sehr schwierig umzusetzen. Zerlege das, sage ihm die Aufgaben einzeln! Zum Beispiel: die Legos packe bitte in die rote Kiste, die Autos kommen in die blaue Kiste , und so weiter.


    So musste ich das mit meinem Sohn damals auch machen und das ging dann auch. Natürlich musst du dann solange bei ihm im Zimmer bleiben, denn sonst wird das nicht klappen.


    Vor allem aber braucht ihr Geduld! Auch dein Partner sollte sich mit einbeziehen und sich nicht hinstellen und sagen, das es keine Hochzeit und Baby gibt, wenn das mit deinem Sohn nicht klappt. Das ist der falsche Weg.
    Ihr könntet ja auch mal in Betracht ziehen, mit deinem Sohn über eure Pläne zu sprechen, schaut was er davon hält und fragt ihn dann, ob er euch unterstützen würde.


    So habe ich das auch gemacht und siehe da, als der kleine Bruder dann da war, blühte mein Großer richtig auf, wuchs über sich hinaus und ist bis heute Stolz, der große Bruder zu sein. Wir dachten das er super eifersüchtig sein würde, aber nichts, er war überhaupt nicht eifersüchtig. Die zwei lieben sich sehr.


    Du kannst deinen Sohn nicht selber dir Regeln aufstellen lassen, du kannst ihm nur entgegen kommen. Wenn es morgens mit dem Aufstehen nicht klappt, dann wecke ihn halt früher. Dafür muss er natürlich auch abends früher zu Bett gehen. Mal sehen wie gut es ihm dann gefällt!


    An sonsten mache dir eine Smeililiste! Da könnt ihr dann jederzeit sehen, wie was gelaufen ist.
    Ganz wichtig bei ADHS Kinder ist, das sie besonders viel Lob und Erfolgserlebnisse brauchen. Das stärkt sie!

    ganz ehrlich? Diese Frage würde bei uns gar nicht aufkommen, denn wir halten es so:
    Mein Mann und die Kinder gehören zu mir und auch umgekehrt. Entweder alle oder keiner.


    Wenn meine Schwester zum Beispiel nur meine Kinder und mich einladen würde, dann würde ich ihr direkt antworten, das wir nicht ohne meinen Mann kommen. Genau das gleiche würde mein Mann auch seinen Schwestern Antworten.

    Süßes , und dazu gehören auch Kuchen, sind an unserer Grundschule nicht erlaubt. Aber du hast Recht, auch hier in Ort ist es so. Da kommen viele Kinder bei Netto vorbei , da ist ein Bäcker drin und die Kinds kaufen sich dort ihr Frühstück für die Pausen.

    wie gut das es jeder selbst entscheiden kann! Wie gesagt, Luca ist nun mal kein kleines Kind mehr und wollte von sich aus den Tee haben. Zudem trinkt er ihn ja nicht Liter weise und kann auch sehr gut Tage lang ohne Tee, genauso wie ich. Also nix von abhängig.


    Ausserdem sollte dann mal darüber nachgedacht werden, was manche Eltern ihren Kindern geben, was wirklich ungesund und auch krank macht. Beispiel Kindermilchschnitten, da soll ja sogar Alkohol drin sein.

    die ersten Jahre hat Luca auch nur diese Früchtetee getrunken, aber irgendwann brachte er sie täglich von der Schule unangerührt wieder mit nach Hause. Dann fing er an schwarzen Tee aus meiner Tasse zu trinken und seit dem bekommt er ihn jeden Morgen zum Frühstück. Er trinkt den Becher aber nie aus, nur einige Schlucke. Im Winter wollte er dann den Tee heiß mit zur Schule nehmen und das habe ich dann auch so gemacht. Im Moment nimmt er wieder Wasser mit. Also, ich finde das ok so und überhaupt nicht schlimm. Wenn er das so möchte dann bekommt er es auch.

    was das zur sacht tut? Das kann ich dir sagen! Wenn dieser Junge 16 Jahre alt ist und du seine Mutter bist, dann solltest du ihn doch am besten kennen, oder etwa nicht? Von daher frage ich mich, warum du von uns wissen willst, ob er wieder eingesperrt werden soll. Kannst du das nicht selber entscheiden? Ich habe dir meine Meinung dazu schon geschrieben! Als Wette und Spaß ( den die Jungs schon hatten ) war es ok. Ich sehe keine Notwendigkeit ihn wieder einzusperren.

    nun ja! Die Schuhe hätte ich noch am selben Tag wieder rein geholt, denn sie hat recht, Schuhe kosten Geld. Nur weil er keine Schleifen binden kann, braucht man doch keine spetziall Schuhe, heute gibt es eher kaum noch welche zum binden.
    Mit 8 Jahren muss er auch noch nicht im Haushalt helfen oder groß aufräumen im Wintergarten. Wenn er sein Zimmer aufräumt, mal den Müll raus bringt oder den Geschirrspüler ausgeräumt, sollte das erstmal reichen.


    Solange du mit der Mutter nicht an einem Strang ziehst, wird das ganze eh nix. Vielleicht soltest du nicht bei dem Jungen anfangen, sondern bei der Mutter. Mach ihr klar, was passiert wenn....
    Vielleicht kannst du ihr ja klar machen, das der Junge an sich etwas arbeiten sollt.