Beiträge von Annike

    Schwieriges Thema. Aber mal ehrlich, was bringen die besten Schwimmkenntnisse in einem winzigen Planschbecken mit 30 cm Wasserhöhe? Wohl ziemlich wenig. ;) Passieren kann immer was, doch irgendwann wäre es albern, daneben zu stehen, wenn die Kinder schon so groß sind, dass sie alleine unterwegs sind, oder? Also muss es eigentlich schon irgendwann einen Zeitpunkt geben, wo sie das auch alleine könnten und dürfen.

    Ja, ab 35 Jahre gilt ein erhöhtes Risiko. Diese Zahl gilt aber bereits seit Jahren und seitdem gab es medizinische Weiterentwicklungen.


    Ich denke daher, dass das allein kein Grund ist, sich eine 20-jährige zu suchen. Trotzdem würde ich eine Partnerin wählen, die vielleicht noch unter 40 ist. Und wenn es für dich so wichtig ist, fordere doch nach dem ersten Date am besten gleich eine entsprechende Untersuchung. Wäre doch blöd, wenn ihr euch etwas aufbaut und am Ende klappt es dann doch nicht mit der Familiengründung. ;)


    Ne, mal im Ernst. Ich glaube, du machst dir das Leben selber schwer, wenn du gezielt nach jemandem suchst, der diese Voraussetzung mitbringt. Und dazu kommt, dass es auch junge Frauen gibt, die aus irgendwelchen Gründen keine Kinder mehr bekommen können.


    44 ist sicher kein schlechtes Alter, um eine Familie zu gründen. Das berufliche Auf und Ab ist meist etwas weniger geworden, die wilden jahre vorbei. Ich wünsche dir viel Erfolg. :)

    Oha, Gilfy. Da musstest du aber ordentlich ran. So Sachen wie Tisch decken und so, finde ich ganz gut, aber so richtig die Wohnung putzen...? Mein Sohn muss auch manchmal staubsaugen, aber nur, wenn er Schweinkram gemacht hat.
    Beim Aufräumen bin ich inzwischen sehr konsequent - wird jeden Abend gemacht.

    Wir hatten mal Siggflaschen aus Alu. Leider sahen die beide innen so aus, als wenn sich etwas lösen würde. Geheuer war mir das nicht und sie flogen in den Müll. Wir haben aktuell Nalgene, Tupper Eco Easy und Tupper Sportfreund. Alles Plastik, aber bpa-frei.


    Glas habe ich auch schon überlegt, aber das geht ja doch immer schnell kaputt und dann liegen überall Scherben.

    Ich war mal wieder im Internet unterwegs und habe nach neuen Trinkflaschen für Schulranzen, Ausflüge usw. Ausschau gehalten.
    Dabei bin ich auf Ökotest 2011 gestoßen. Trinkflaschen von Scout und Jako-o enthielten damals BPA. Ich habe daraufhin noch bei Amazon gesucht, ob ich dazu mehr in der entsprechenden Produktbeschreibung finde, weil der Test doch schon ein paar jahre älter ist. Doch die beiden Hersteller tauchen noch nicht einmal unter der Kategorie "bpa-freie Trinkflaschen" auf. Nun sind das sehr namhafte Hersteller, bei denen ich nun gar nicht verstehen würde.


    Wie hoch schätzt ihr die Gefahr von BPA ein? Außer in Babyflaschen ist dieser Weichmacher meines Wissens überall erlaubt.
    Achtet ihr beim Kauf darauf?

    Ich glaube, diese "Ins-Bett-geh-Geschichte" kann die ganze Kindheit über ein Auf und Ab sein.
    Auch mein Sohn will nicht immer ins Bett. Inzwischen gibt es auch schon lange kein langes Ritual mehr, weil mich das so genervt hat, wenn wir das endlich durch hatten und er dann einfach wieder aufgestanden ist.


    Die größten Probleme hatten wir zwischen 3 und 5 Jahren. Da habe ich aufgehört, Bücher vorzulesen, Lieder zu singen und andere Mätzchen zu machen. Wir machen ihn gemeinsam "bettfertig", reden dabei noch ein bisschen über den Tag o.ä., er darf sich eine CD/Hörbuch aussuchen, legt sich ins Bett, Gute-Nacht-Kuss, fertig.


    Nicht-müde-sein ist blöd für Kinder, wenn sie im Bett bleiben müssen. Wir haben deshalb den Deal, er darf im Zimmer noch etwas machen, aber nicht mehr durch die Wohnung turnen. Wenn er ein Buch lesen möchte, ok. Wenn er noch ein paar Legofiguren um sein Bett drapieren möchte, ok. Aber es darf maximal die Nachttischlampe an. Klappt seit zwei bis drei Jahren super.

    Ich glaube auch, dass es bei Tagesmüttern weniger ist. Wegen der geringeren Anzahl der Keime, aber vielleicht auch wegen geringerem Stress. Die großen Kindergartengruppen stellen unsere Kinder schon vor eine große Herausforderung, denke ich. Und ein hoher Stresspegel beeinflusst das Immunsystem, sodass Krankheitserreger bessere Chancen haben.
    Eigentlich müsste man sich ja schon fragen, ob die Erfindung "Kindergarten" das Gelbe vom Ei ist. ?(

    Ja, grundsätzlich hat der Papa natürlich auch ein Recht darauf, sowas zu wissen. Aber ich hatte selbst einen sehr impulsiven Vater. Manchmal ist es besser, mal etwas für sich zu behalten, wenn man weiß, dass derjenige ausrasten und die ganze Situation schließlich eskalieren wird. Als Partnerin und Mutter wird Jelina sicher beide Seiten ganz gut einschätzen können.

    Wann beginnt für gewöhnlich die Zeit, dass Kinder auch mal bei Freunden übernachten wollen?
    Bei meinem Sohn war es recht spät, mit 7 Jahren erstmals, glaube ich. Und das war sein allerbester Freund, mit dem er fast jeden Tag gespielt hat. Da wir aber wenig Verwandtschaft zum Üben in der Nähe haben, mag es vielleicht etwas später als normal sein, oder?


    Meine Nachbarin hat ein Mädchen, welches gerade 4 Jahre alt geworden ist. Es hat ein sehr offenes Wesen und übernachtet schon jetzt bei anderen Kindern. Bestimmt jede Woche oder alle zwei Wochen woanders. Die Mutter sagt, dass sie von sich aus fragt, ob sie bei ihren Freundinnen schlafen darf. Ist das normal?

    Ich schließe mich an, mit Druck und Verboten wirst du nur das Gegenteil erreichen.
    Sprich nochmal mit ihr, erkläre ihr deine Ängste, schleppe sie zur Frauenärztin, wenn ihr noch nicht dort wart und versuche ihr sonst ein bisschen mehr Vertrauen entgegen zu bringen.

    Ich gehöre auch nicht zu denen, die alles essen können, ohne zuzunehmen.
    Ich habe schon WW durch, Low Carb gehungert und mir so meinen Körper erst recht versaut. Dieses Pulver Almased hatte ich mir ebenfalls gekauft, aber das war für mich nicht runter zu kriegen. Brrr. <X


    Im Grunde funktioniert gesund abnehmen nur mit einer Umstellung auf gesunde, maßvolle Ernährung. Kurzfristiges Hungern klappt nie, beim langfristigen Hungern leidet die Lebensqualität.


    Ich hab damals nach Weight Watchers, was mir viel zu teuer war, noch Slim-xr probiert. Das funktioniert ebenfalls mit einem Berechnungsprogramm, aber etwas lockerer und man bekommt zusätzliche Kapseln, die die Fettverbrennung beschleunigen. Zusammen mit mehr Bewegung hat es bei mir sehr gut geklappt.


    Aber es ist letztendlich so: Verbrauche mehr Kalorien als du zu dir nimmst und du wirst abnehmen. Sonst stagniert das Gewicht oder du nimmst zu. Am besten machst du es dir zur Gewohnheit, dass dein Mann dich abends ablöst, auf die Kinder aufpasst und du marschierst los, läufst, gehst zum Sport oder was auch immer.

    Bei uns in der Schule guckt die Hausaufgabenbetreuung schon drauf und hilft bei Problemen. Aber man weiß ja, wie Kinder sind. Sie kommen nicht weiter, mögen nicht fragen, sitzen nur über dem Heft und tun als ob,...
    So intensiv kann so eine Betreuung natürlich nicht sein. Und ich als Mutter könnte auch gut auf Hausaufgaben verzichten. X(

    Gibt es tatsächlich keine Empfehlungen mehr?
    Ich würde mir folgendes durch den Kopf gehen lassen:
    Wie sehen die Leistungen aus, Lernschwächen u.ä.
    Kann mein Kind konzentriert an einer Sache beibleiben?
    Beteiligt es sich aktiv am Unterricht und ist nicht zu schüchtern?


    Wenn es da keine Neins gibt und die Leistung stimmt, die natürliche Neugier noch nicht zerstört wurde,... wäre evtl. Gymnasium geeignet. Im Zweifel lieber Realschule, denn Gymnasium ist schon knüppelhart, wenn es stimmt, was ich so im Bekanntenkreis höre. Oder Gemeinschaftsschule mit offenem Ende, sodass man sich nicht gleich festlegen muss.


    Schulen in der Nähe würde ich schon bevorzugen, aber natürlich muss die Qualität stimmen. Wir hatten das Thema schon irgendwo hier im Forum. In Gegenden, wo Sozialbauten drum rum sind, kann man mit einem sehr hohen Ausländeranteil rechnen. Das ist im Rahmen eines multikulturellen Aufwachsens zwar positiv. Trotzdem muss man damit rechnen, dass "normale" Kinder in der Schule weniger Aufmerksamkeit bekommen, weil die Lehrer natürlich ihrer Aufgabe nachgehen müssen und Migrantenkinder soweit fördern müssen, dass sie auch mitkommen.


    "Du wirst das Ergebnis deines Umfelds." Eine Arbeitslosenquote an die 100%, Eltern, die ihre Kinder morgens mit Jogginghose in die Schule bringen und mittags mit Bierflasche abholen oder sich so gar nicht um ihren Nachwuchs kümmern. Mein Kind soll nicht so werden. Somit fallen Schulen in diesen entsprechenden Stadtteilen raus.