18jährige Tochter mag uns nicht

  • Hallo,

    Wir haben eine 18jährige Tochter. Sie macht demnächst Abi, danach ein Jahr FSJ.

    Heute sagte sie uns, sie habe keine emotionale Bindung zu uns. Für mich ist es sehr bitter, ich habe mein Leben immer mach meinen Kindern gerichtet und alles darangesetzt, eine gute Mutter zu sein. Ich weiß nicht so recht, wie ich mit der Aussage weiter umgehen soll. Sie will weiterhin bei uns wohnen und mit in den Urlaub fahren. Irgendwie passt es für mich nicht zu Ihrer Aussage. Wenn es ihr nicht passt und sie keine Bindung zu uns hat, warum sucht sie sich nicht eine Ausbildungstelle und zieht aus?

    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Verhalten?

    Liebe Grüße

    Sara

  • Hallo Sarah

    In welchem Zusammenhang hat deine Tochter das gesagt? Es muss ja etwas vorgefallen sein, so aus dem Nichts heraus sagt sie sowas ja nicht.


    Ich würde sie fragen, wie sie darauf kommt und warum sie denkt das sie diese Bindung zu euch nicht hat.


    Zudem kann ich dir aus Erfahrung sagen, das du solche Aussagen nicht an dich ran kommen lassen darfst, das ist im Prinzip das gleiche als wenn ein Teenager sagt das er dich hasst.

    Wenn deine Tochter älter ist, dann wird sie sehen und verstehen warum ihr als Eltern so reagiert habt, dieses erlaubt habt und jenes nicht. Vor allem wenn sie selbst ein Kind hat, doch mit 18 Jahren fehlt ihr noch dieser Weitblick. Ich habe das bei meinen beiden erwachsenen Kindern auch gehabt, meine Tochter kam mit ca 22 Jahren auf mich zu und bedanke sich für alles, sagte zu mir das sie mich heute gut verstehen kann. Mein Sohn kam mit 28 auf mich zu und sagte ähnliches.

    Deine Tochter ist zwar 18, aber dennoch nicht erwachsen. Da sie mit in den Urlaub möchte, nicht ausziehen möchte und ja doch noch mit euch spricht, würde ich mir über diese Aussage nicht so viele Gedanken machen. Nachfragen würde ich aber dennoch.

  • Danke für deine Antwort, Gilfy.

    Sie hat es uns gesagt, als wir, nachdem sie am letzten Freitag ausgegangen ist, erfahren haben, dass sie nicht dort war, wo sie gesagt hatte, dass sie hingehen würde. Wir erteilen ihr keine Verbote, sie ist schließlich (rechtlich gesehen) erwachsen, es ist uns aber wichtig zu wissen, wo sie sich rumtreibt, für den Fall, dass etwas passiert, nicht um sie zu kontrollieren. Wir haben es ihr ganz ruhig gesagt, aber sie wird generell unangenehm bei kleinster Kritik in ihre Richtung. Ich hoffe, wie du schreibst, dass sie es eines Tages besser versteht.

  • Ich denke das ist von deiner Tochter ein ganz normales Verhalten, das sie so reagiert wenn sie Kritik bekommt. Sie ist 18 und möchte sich von euch lösen, was in dem Alter ein ganz normaler Prozess ist. Dazu kommt das Kids mit der Volljährigkeit denken das sie tun und lassen können was sie wollen, Eltern haben ihnen nichts mehr vorzuschreiben. Ruf der Freiheit, nenne ich das immer.

    Natürlich, es ist immer gut wenn Kids bescheid sagen wo sie hin wollen, aber ihr solltet euch daran gewöhnen das dass nun nicht mehr so sein wird.

    Hab keine Angst, schenke deiner Tochter mehr Vertrauen, sie wird ihren Weg gehen und passieren wird auch nichts 😉

  • Hallo Sara! :)


    Ich denke wie Gilfy, dass bei euch ein Ablösungsprozess stattfindet, der dem Alter deiner Tochter geschuldet ist. Auf Kritik beleidigt oder aufbrausend zu reagieren, passt da dazu, wenn sich die Kritik auf ihre Autonomie bezieht.


    Die Aussage, dass sie keine Bindung empfindet, ist ja in einer Konfliktsituation gefallen, deshalb würde ich sie mit Vorsicht genießen. Wenn man keine Bindung empfindet, geht man nicht in die Auseinandersetzung. Dass Bindung bei euch vorhanden ist, ist keine Frage. Sonst wäre auch die Loslösung und Auseinandersetzung nicht so präsent.


    Ich denke, Augenhöhe ist jetzt wichtig. Sie für voll nehmen und trotzdem im Dialog bleiben. Rechenschaft ist sie rechtlich natürlich nicht mehr schuldig, wie Gilfy schon richtig sagt. Schön wäre aber natürlich ein Miteinander, bei dem sich keine Seite Sorgen machen muss! :)


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!