Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa

  • Hallo liebe Eltern,


    unser Sohn ist 2 Jahre + 3 Monate alt und geht in eine KiTa. In der Nach von Sonntag auf Montag hat er sehr schlecht und kurz geschlafen (auch wegen der Zeitumstellung). Früh am Morgen beim Abgeben in der KiTa habe ich der Erzieherin gesagt, dass er sehr müde sein wird und vermutlich nicht bis Mittag durchhält.


    In unserer KiTa dürfen die Kinder aber nicht am Vormittag schlafen. Also haben sie ihn wachgehalten.


    Es ging dann am Vormittag raus in den Garten und die Kinder knapp über 2 Jahre müssen ihre Schuhe schon alleine anziehen. Die anderen Kinder waren schon draußen am spielen und unser Sohnemann hat es motorisch einfach nicht geschafft die Schuhe anzuziehen. Es ist an sich schon recht schwer und dann war er noch übermüdet. Sie haben ihn dann in der Garderobe gelassen, bis er dort auf dem Boden weinend eingeschlafen ist. Als die Erzieherinnen das bemerkten, haben sie ihn wieder aufgeweckt, da er ja am Vormittag nicht schlafen darf…


    Unser Sohn tut uns aufgrund dessen sehr leid und er wird auch so recht häufig dort geschimpft. Sind wir als Eltern zu weich oder kann man tatsächlich von einem Kind mit 2 Jahren + 3 Monaten erwarten, dass es schon die Schuhe alleine anziehen kann?


    Wir haben aktuell nicht die Möglichkeit die KiTa zu wechseln, da in der Umgebung alle Plätze belegt sind. Sprechen wir die Erzieherin an, lässt sie es womöglich noch an unseren Sohn aus. Sie Situation ist echt schwierig für uns.


    Wir danken für eure Tipps! 😊


    Liebe Grüße

  • Hallo! :)

    Woher weißt du, dass es sich so zugetragen hat? Erzählen die Erzieher das von sich aus? Dann würde ich das als Basis für ein gemeinsames Gespräch nutzen. Ein solches am besten extra vereinbaren, sodass Zeit und Raum dafür vorhanden ist (also keinesfalls zwischen Tür und Angel beim Bringen oder Holen).


    Im Rahmen des Gespräches würde ich klar darlegen, was mir im Rahmen der Betreuung wichtig ist. Dass der Kindergarten auch Kinder, die nachts nicht gut geschlafen haben etc., bis zum Mittagsschlaf eher wachhalten wird, erscheint mir logisch, denn bzgl. Schlafen und Essen muss es zeitliche Übereinkünfte geben, sonst würde das in so großen Gruppen nicht funktionieren.


    Was für mich nicht geht: Kindern nicht helfen, wenn sie etwas nicht schaffen. Kinder unpädagogisch sanktionieren (in der Garderobe sitzen) und Kinder weinen lassen. Das würde ich als Elternteil nicht akzeptieren wollen.


    Zu deiner allgemeinen Frage: Nein, selbstverständlich muss sich ein zweijähriges Kind noch nicht selbst die Schuhe anziehen können. Die motorische Entwicklung verläuft nicht linear und es mag immer Gründe geben, weshalb etwas gerade nicht funktioniert (Stress, schlecht geschlafen, komplizierte Winterschuhe,...).


    Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Kinder sich mit zwei Jahren die Schuhe schon standardmäßig selbst angezogen haben (ausziehen geht leichter ;)). Nachdem ich mich nicht erinnern kann, gehe ich stark davon aus, dass sie es nicht konnten! ;)


    Alles Liebe,


    Dani

  • Liebe Dani, danke für das Mitgefühl und die ausführliche Antwort.

    Das hat tatsächlich die Erzieherin selbst erzählt. Wir denken, dass wir doch in den kommenden Tagen das Gespräch suchen.

    Lg

  • Bedenklich finde ich es, dass die Erzieherin ein Kind weinend in der Garderobe sitzen lässt, bis es einschläft und das auch noch freimütig erzählt. Da würde ich nachhaken, denn das sind doch wirklich veraltete Methoden, die auch schon damals nicht gut waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!