20€ , ist das Gerecht?

  • Meine Tochter möchte auf Party gehen und danach in der Wohnung ihres Partners ausschlafen. Dagegen spricht eigentlich nichts, sie ist ü30.


    Mein Jüngster (16 Jahre ) soll in ihrer Wohnung auf ihre beiden Kinder (6 und 8 Jahre )aufpassen. Er soll sie ins Bett bringen, dafür sorgen das sie schlafen, am nächsten Morgen Frühstück machen, dafür sorgen das sie sich waschen und anziehen. Dafür will sie ihm nur 20€ geben. Wenn er mit seinem Roller zu ihr fährt und wieder zurück, sind schon fast 10€ an Sprit verfahren.


    Ich bin zwar die Mutter beider Kids, aber 20€ von abends übernacht bis irgendwann mittags, finde ich dann doch wenig!

    Wie seht ihr das, was wäre eine berechtigte Zahlung?

  • Ui, da würde ich einen Kompromiss finden...


    Ich fände es okay, innerhalb der Familie einen Freundschaftspreis zu machen, aber so weit unter Wert muss auch nicht sein.


    Standard für Babysitten (da wäre es mir auch egal, ob der Babysitter 16 oder über 20 ist) wären ca. 10-15 Euro/Stunde, wenn die Kinder wach sind und eine kleine Pauschale, wenn sie schlafen. Innerhalb der Familie darf es - wenn für die Babysitter-Seite okay - auch ein bisschen weniger sein.


    20 Euro finde ich - auch in Anbetracht der Verantwortung und der Dauer - auch ein wenig.


    Was könnte sie sich denn leisten?


    Und was meint der Sohn zu 20 Euro? Was wäre sein Vorschlag?

  • Nun ja, er sagt das 20€ ok sind, ist ja seine Schwester. Leisten kann sie sich gar keinen Babysitter, laut ihrer Aussage, aber da sie ja nicht alleine weg möchte, sondern mit ihrem Freund und der berufstätig ist, denke ich können die sich das auch teilen. Luca ist da nicht so, das er Yvonne sagen würde das es zuwenig Geld ist.

  • Ich finde, es kommt auch auf das Verhältnis der beiden an. Sind sie eng oder eher entfernt?


    Weil mein eng-verbundenes Geschwisterteil hat früher auch ab und zu auf meine Kinder aufgepasst. Aber unbezahlt... War eher ein Geschwisterdienst bzw. Nichte/Neffe-Kontakt. Ich hab dann aber zb im Gegenzug zum Essen eingeladen. Bei uns in der Familie (sehr große Familie) wäre es zB eher unüblich, dass man fürs Babysitten Geld gibt.


    Wenn das aber okay ist (also das wirklich bezahlt wird/werden soll), dann natürlich halbwegs fair. Nur weil 20 Euro für einen Jugendlichen nicht wenig Geld ist, ist es für den Aufwand trotzdem unterbezahlt - eh klar...

  • Ja, die beiden verstehen sich gut und Luca hat auch schon so einige Male auf die Kids aufgepasst, aber noch nie so lange. Klar, 20€ ist für Luca schon viel Geld, denn er merkt ja nun selbst xas ein Fahrzeug ( sein Roller ) nicht mit Luft fährt und was Ersatzteile kosten. Er hat noch nie etwas fürs aufpassen bekommen.

    Sie möchte nur nicht das Luca seine Freundin mitnimmt, also können die beiden sich dann nicht treffen

  • Hm, dann würde ich an deiner Stelle Luca auf das Spritgeld ansprechen. Dann beredet er das vielleicht ohnehin selbst mit der Schwester. :)


    Warum darf er die Freundin nicht mitnehmen? Wäre ja sogar praktisch, zu zweit babyzusitten und Kinder mögen die doppelte Aufmerksamkeit ja auch! :)

  • Meine Tochter hat kein Schlafzimmer und sie möchte nicht das Luca und Charly bei ihr mit einander schlafen.


    Nun ja, jetzt denke ich das Luca von ihr gar kein Geld mehr nehmen wird. Sie hatte heute morgen einen Autounfall, Smart gegen Trecker und der Treckerfahrer hat Fahrerflucht begangen. Nun sitzt sie auf dem Schaden am Auto. Sie braucht jetzt eine neue Tür. Da sie alleinerziehend und ohne Arbeit ist, nun ja!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!