Kind wird geschlagen

  • Hallo zusammen,

    Unsere Tochter wurde letztes Jahr im August eingeschult. Sie ist mit zwei Mädchen aus ihrer kiga Gruppe in eine Klasse gekommen. Sie waren in der kiga eine mädelsgruppe von 6 Mädels und wurden in der Schule auf zwei Klassen aufgeteilt. Seit Beginn des Schuljahres gab es in der Dreiergruppe immer Situationen, in denen das gleiche Mädchen, M1, erst anfing M2 zu zanken. Wie z.b. mit Filzstift auf die Kleider malen. Nachdem dies das zweite mal passiert ist, habe ich, mama von M2, die Eltern von M1darauf angesprochen. Leider bekam ich mir zu hören, das dies ja Kindergartenkram sei und sie sich daran nicht aufhalten.

    Ok, jeder wie er denkt.

    Dann fing es an, das M1 anfing, M2und M3 permanent zu ärgern, schubsen , in Pfütze werfen und danach reinspringen, bei 3 grad nach der 4. Stunde Apfelschorle über den Kopf zu schütten und so weiter. Wenn man es angesprochen hat, war es immer M2 oder M3 wohl gewesen. Vor 10 Tagen kam M2 aus der Schule u d erzählte mir, M1 hat sie u d M3 ins Gesicht geschlagen.

    Heute hatten wir treffen mit der Klasse, damit man sich kennenlernt. M2 kam zu mir gelaufen und hat mir erzählt, dass M1 sie 3x ins Gesicht gehauen hat. Der Grund, weil sie nicht mit ihr spielen wollte.

    Wie geht man damit um? Ist das noch Blödelei sich ins Gesicht zu hauen?

    Ich freue mich über jede Antwort/Tipp.

    LG

    Mia

  • Hallo! :)


    Tatsächlich finde ich es hier sehr schwierig, den Weg nur über die Eltern zu gehen (was anscheinend sowieso wenig Erfolg versprechend ist, wie es sich anhört), wenn es im Schul-Setting passiert. Genau dort gehört das meiner Meinung nach hin.


    Ich würde den zuständigen Lehrer informieren und um Intervention bitten. In der ersten Klasse Grundschule (und auch darüber hinaus) müssten die Kinder ja eigentlich strikt beaufsichtigt sein, auch in den Pausen. Dass da ins Gesicht geschlagen wird, Saft über den Kopf geschüttet, die Kleidung bemalt, in Pfützen geworfen etc. müsste eigentlich unterbunden oder zumindest bemerkt werden.


    Wenn diese Dinge schulisch passieren, müssen sie auch schulisch geklärt werden. Ihr Eltern könnt einbezogen werden, seid aber eigentlich außen vor, weil nicht direkt im Setting vor Ort. Außerdem ist die Dynamik schwierig, weil vor allem bei kleinen Kindern (was eure noch sind) Eltern in solche Situationen dazu neigen, im Zweifelsfall die Hand schützend über das eigene Kind zu legen. Man mag sein Kind nicht als "Unruhestifter/Schläger" sehen und wehrt das ab ("Kindergartenkram"). Das verschärft die Dynamik aber noch zusätzlich. Deshalb ist es wichtig, dass das mit den Kindern im passenden Setting (Schule) mit einer möglichst objektiven Person (Lehrer, Direktion, Schulpsychologe,...) geklärt wird. Das scheint mir eher erfolgversprechend...


    Wenn das nicht fruchtet, würde ich mein Kind darin bestärken, das Mädchen zu meiden, das ihr nicht gut tut. Außerdem instruieren, wie sie sich bei körperlichen Übergriffen am besten verhält (verbal deutlich machen, dass sie das nicht will und sofort die Aufsichtsperson informieren, schaffen Schulkinder schon sehr gut)...


    Alles Liebe euch!


  • Nur in einer einzigen Wissenschaft muss man die Kinder unterweisen, in der Wissenschaft von den Pflichten des Menschen.


    Jean-Jacques Rousseau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!