Schulabsentismus wg. psychosomatischer Beschwerden

  • Unser jüngerer 14-jähriger Sohn geht seit mehreren Jahren unregemäßig und immer seltener werdend in die Schule. Die Gründe dafür sind überwiegend psychosomatische Beschwerden.


    Derzeit "geht" er in die 9. Klasse eines Gymnasiums.


    Vor dem coronabedingten Distanzunterricht lag die Schulbesuchsquote bei etwa 50%. Im Distanzunterricht war alles im Rahmen. in der 8. Klasse lag die Schulbesuchsquote bei geringfügig unter 40%. Im 9. Schuljahr (Schulbeginn Mitte August) liegt sie nun bei ca. 20%, Tendenz sinkend. Die Schule hat ihn von der 8. in die 9. Klasse versetzt, auf den Nachweis vieler Leistungen verzichtet. Er ist mit dem Stoff der 8. Klasse nicht wirklich hinterhergekommen. Er will unbedingt in der Klasse bleiben, weil er sich integriert fühlt.


    Wir waren bei der Schulpsychologie unserer Stadt. Diese verwies nach einigen Terminen an eine Spezialambulanz einer Landesklinik. Die Spezialambulanz empfahl nach weniger als einer handvoll Terminen, ihn auf die Warteliste für einen stationären Aufenthalt mit dann Beschulung durch die der Klinik angebundenen Schule zu setzen. Weitere ambulante Termine wird es eher nicht geben.


    Dieser Empfehlung sind wir nach einiger Überlegung nachgegangen. Zur Wartezeit konnte uns der Leiter der Spezialambulanz keine Angaben machen, 1 Jahr könne dies dauern oder auch länger.

    Der Versuch, einen Kinder- oder Jugendlichentherapeuten zu finden, war bislang erfolglos, Wartezeiten von 9 Monaten oder mehr sind die Regel.


    Es tut mir sehr weh, meinen Sohn so zu sehen. Derzeit hängen wir völlig in der Luft. Er wirkt deprimiert bis hoffnungslos, auch etwas aufsässig. Dieser Status Quo ist schwer auszuhalten.


    Ich lebe von meiner Frau seit 4 Jahren getrennt, sehe meinen Sohn im allgemeinen am Wochenende alle 14 Tage, zudem in den Ferien hälftig. Da er im neuen Schuljahr mit dem Schulstoff gar nicht hinterherkommt, habe ich den Klassenlehrer gefragt, ob eine freiwillige Zurückstufung in die 8.Klasse möglich sei. Dies sei problemlos möglich, wurde mir mitgeteilt, wir sollten uns aber zügig entscheiden.

    Meine Frau, von der ich seit 4 Jahren getrennt lebe, ist dafür nicht offen. Mein Sohn noch weniger. Man muss dazu sagen, dass meine Frau noch nie an meiner Meinung interessiert war, kompromisslos ihr Ding durchzieht bzw. das Ding meines Sohnes. Sie wird nichts tun, mit dem er nicht einverstanden ist.


    Ich habe inzwischen nicht mehr wirklich einen Plan, wie wir bzw. vor allem mein Sohn aus diesem Dilemma herauskommen kann.


    Hat jemand aus diesem Forum noch eine Idee? Nachfragen beantworte ich gerne.


    Beste Grüße,

    DiBADude

  • Hallo! :)


    Also die Frage, die sich aufdrängt, ist natürlich: Inwiefern stehen die psychosomatischen Beschwerden mit dem Schulbesuch im Zusammenhang? War es im Distance Learning besser? Beziehungsweise während der Ferien?


    Wie ist das Sozialverhalten abseits der Schule? Könnten psychosomatische Beschwerden/fehlende Anwesenheit etwas mit sozialen Ängsten zu tun haben?


    Objektiv betrachtet ist es relativ irrelevant, ob sich die Schulzeit etwas verlängert oder nicht... Bei einem Wiederholen des vorherigen (oder auch diesen) Schuljahres würde er aber - und das fände ich positiv - Zeit zur Stabilisierung gewinnen. Es ist ungleich einfacher sich um die Psyche zu kümmern, solange man noch keine ausbildungstechnischen (Lehre/Studium) oder beruflichen Verpflichtungen hat (wirtschaftlich existenzielle Frage...)... Dahingehend hätte ich tatsächlich als Elternteil keinen Stress bzgl. Schule und würde völlig auf die Stabilisierung meines Kindes fokussieren (also ähnliche Einstellung wie du).


    Dass ihr so lange auf den stationären Aufenthalt warten müsst, finde ich sehr entsetzlich, schockiert mich aber nicht (bin aus Österreich und kenne ähnliche Zeiten - die Versorgung bzw. mangelnde Versorgung ist ein Wahnsinn)... Ich finde es wahnsinnig gut, dass er das angeht, weil das viel bewirken kann. Ist dein Sohn psychiatrisch angebunden? Eventuell kann über den Psychiater interveniert werden, um den stationären Therapieplatz frühzeitig zu erhalten...


    Sonst wäre mein (eventuell fragwürdiger, aber ich komme eben aus dem psychiatrischen Feld...) Zugang: Lästig sein, wenn möglich und nicht klein beigeben, wenn es um therapeutische/ärztliche Hilfe geht... Ich weiß aber, dass das leichter gesagt als getan ist! :(


    Alles Liebe euch, vor allem eurem Sohn!!!

  • Hallo Dani,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Zunächst zu Deinen Fragen:

    Distance Learning war okay, er kommt im Allgemeinen schwer aus dem Bett, da Distance Learning später begann, kam ihm das entgegen. Mein Sohn neigt dazu, die Dinge zu verdrängen und aufzuschieben, er gerät dann in Stress und reagiert psychosomatisch (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, auch Mittelohrentzündung - er ist Allergiker und dadurch infektanfälliger).

    An soziale Ängste glaube ich nicht, er fühlt sich sehr wohl in der Klasse.


    Psychiatrisch angebunden ist er derzeit nicht, danke für den Tipp.

    Wie stehst Du (oder auch andere Mitlesende) zu einem Wechsel auf ein Internat?
    Ich müsste dann das Jugendamt einbinden, da wir nicht das Geld aufbringen könnten ....


    Beste Grüße,


    DiBaDude

  • Hallo! :)


    Also ich denke, vor einer so drastischen Änderung, braucht es zunächst irgendeine Art der Stabilisierung (psychiatrische Anbindung, Therapie, stationäre Aufenthalt evtl.) und selbst dann ist fraglich, ob so ein massiver Wechsel (Aufenthaltsort, Schule, fort vom Elternhaus) nicht eher kontraproduktiv ist. Konkret andenken (als Mutter!) würde ich das wohl nur, wenn es als ernstgemeinter Wunsch vom Kind selbst kommt...


    Alles Liebe,


    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,7k
      12
    3. Joe

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      250k
      330
    3. Drachenherz

    1. Umfrage zur frühkindlichen Entwicklung

      • jabri34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      191
    1. Wie Eltern die Persönlichkeit Ihrer Kinder prägen

      • Sternengezuecht
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      221
    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      722
      6
    3. Gilfy

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      941
      3
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      180k
      138
    3. Mama123

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      2,3k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,6k
      12
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. Dani

    1. Erfahrungen mit Erziehung – Umfrage im Rahmen einer Seminararbeit

      • Annanita
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      150
    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      145k
      150
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      10k
      11
    3. Granddaddy

    1. Einladung zur Teilnahme an einer Uni-Studie – “Was wir fühlen, was Kinder erleben„

      • StefanieV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      408
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      141k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      44k
      163
    3. Gilfy

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Nevada

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,1k
      23
    3. Gilfy

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      121k
      135
    3. Drachenherz

    1. Good Feelings :) 159

      • Dani
    2. Antworten
      159
      Zugriffe
      41k
      159
    3. Gilfy

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,2k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,4k
      14
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,8k
      3
    3. laura24

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,7k
      7
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      136k
      129
    3. Klara

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      948
      1
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,5k
      6
    3. guapa

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      47k
      44
    3. Kamelie

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,5k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      62k
      32
    3. Theresa

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,5k
      16
    3. Gilfy

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,7k
      5
    3. Linda98

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      764
      2
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      12k
      2
    3. Dani

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. Dani

    1. Patchworkfamilie für Kinder- und Jugend- Hörspielreportage gesucht!

      • Charlotte1234
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      268
    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,7k
      5
    3. Kim

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      57k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      28k
      34
    3. Schoki

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      25k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      9,5k
      4
    3. Lucia

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      16k
      32
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      42k
      28
    3. kira

    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      373
    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,3k
      2
    3. dkrieger0

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,1k
      8
    3. Lauren24

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      87k
      54
    3. Kitty

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,8k
      4
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      15k
      19
    3. Dani

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. Dani

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Dani

    1. Elternliches Wohlbefinden steigern!

      • sonyu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      278
    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      32k
      16
    3. Lulu 2015

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,2k
      5
    3. Marmor

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      20k
      3
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      24k
      39
    3. muddivondrei

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Gilfy

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      85k
      26
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      16k
      13
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      18k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      83k
      31
    3. Klara

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,8k
      1
    3. Dani

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      902
      1
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      90k
      43
    3. Klara

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      54k
      22
    3. Ghui

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. DerPapa

    1. Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern

      • MelissaH.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      16k
      22
    3. Dalou

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. Dani

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5k
      11
    3. KlausSelber

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,8k
      8
    3. dkrieger0

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14

      • morfus
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      21k
      14
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,8k
      6
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      88k
      41
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,6k
      16
    3. Dani

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8k
      9
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,7k
      4
    3. Nils

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      55k
      28
    3. Klara

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      20k
      28
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      98k
      14
    3. Dani

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      14k
      30
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,6k
      3
    3. Dani