Kleinkind spielt uns mit Topfi gehen aus

  • Unser Sohn 2 2/12 Jahre machte immer während des Mittagsschlafes Stuhl. Wir sind darauf gekommen, dass er das wahrscheinlich mit Absicht macht, damit er nicht schlafen muss und er weiß dass wir ihn natürlich aus dem Bett holen um Windel zu wechseln. Danach war an Schlaf nicht mehr zu denken.

    Wir haben dann angefangen, ihn vor dem Schlaf auf den Topf zu setzen. Dies hat eine Zeit lang gut funktioniert und er hat dann geschlafen.


    Leider sagt er jetzt immer, er muss auf das Topfi auch während des Schlafens (wenn er nicht Schlafen möchte) oder wenn wir ihn zum Rausgehen anziehen und er möchte nicht raus, schreit er auch er muss auf dem Topf Stuhl machen und dreht richtig durch und lässt sich nicht beruhigen. Wenn wir dem Nachgehen, macht er kein "Geschäft" und spielt uns eigentlich nur was vor.


    Heute habe ich ihn nicht auf das Topfi setzen lassen, als er wieder das selbe Theater gemacht hat, als ich mit ihn rausgehen wollte. Er hat beim Spaziergang eine Zeit lang geschrien wie am Spieß, dass ich wieder mit ihm heimgehen soll, weil er will auf den Topf. Ich konnte ihn dann ablenken und wir sind dann am Spielplatz. Am Spielplatz wollte er dann gar nicht mehr nach Hause.


    Natürlich war dann auch nichts in der Windel.


    Jetzt mache ich mir Vorwürfe, ob ich falsch gehandelt habe. Nicht daß ich ihn für "das richtige Topfi gehen" verschrecken.

  • Hallo! :)


    Nein, ich finde eigentlich, du hast da sehr richtig und konsequent gehandelt. Er dürfte den Mechanismus: "Ich sag, ich muss auf Töpfchen - dann muss ich nicht schlafen" gut verstanden haben. Ursache-Wirkung eben! ;) Und deine mütterliche Intuition (dass es eben nicht "richtiger Alarm" ist) trügt dich ziemlich sicher nicht. Einfach abseits vom Schlafen adäquat auf seine Töpfchen-Signale eingehen, dann passt das schon! :)


    Alles Liebe!

  • Ich denke du machst das gut. Mit der Zeit bekommt man ja als Mutter ein gutes Gespür dafür ob er wirklich muss oder nicht. Und wenn du merkst er macht es nur um seinen Kopf durch zu setzen weil er gerade nicht das will was du sagst, dann ist es auch richtig das aus zu sitzen. Dann tobt er halt mal … klar andere Außenstehende sagen dann „Wie kannst du nur“ aber wenn man nicht in dieser Situation steckt ist das einfach zu sagen.


    Ich denke wenn man als Mutter ein bisschen auf sein Bauchgefühl hört, macht man nicht so viel falsch.


    Und das richtige Töpfchen gehen versteht er auch noch. Spätestens wenn es mal öfter unangenehm in der Hose wird. Bis dahin geht auch sicher mal was in die Hose, aber das gehört dann dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!