Da ist eine Familie, 4 Kinder im Alter von 6,10, 14 und 16 Jahren + eine Bekannte die mit in dem Einfamilienhaus und den Eltern wohnt.
Das älteste Kind ist seit 1,5 Jahren die feste Freundin meines Sohnes.
Da das Mädel regelmäßig hier ist, schon irgendwie zum Inventar gehört, wir zusammen unsere Mahlzeiten einnehmen, kommt man natürlich auch ins Gespräch. So hat sie mir vor einigen Wochen erzählt, ( ich habe natürlich gefragt ) das ihre Mutter im Garten keine Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt hat, auch in den Kinderzimmern gibt es keine Lichterketten an den Fenstern, im ganzen Haus gibt es keine Weihnachtsdeko.
Auch einen Weihnachtsbaum stellen die Eltern nicht auf. Angeblich gibt es keinen Platz wegen dem riesen großen Flachbildschirm.
Von uns bekommt die Freundin von Luca natürlich auch etwas zu Weihnachten, diese Frage stellt sich nicht!
Es zerreißt mir das Herz, wen ich höre das die Eltern nichts zu der schönsten Zeit im Jahr machen, keine Lichter die das Herz strahlen lassen, keinen Weihnachtsbaum aufstellen , der das leuchten und strahlen in die Kinderaugen bringt, keine Kekse backen, keine Weihnachtsmusik, einfach nichts.
Ich kann sowas nicht verstehen und nachvollziehen.
Vor vielen Jahren, als ich mit meinen beiden großen Kindern noch alleine war, hatte ich auch nicht viel Platz für ein Baum. Da habe ich jedes Jahr mein Wohnzimmer umgeräumt und Platz geschaffen für den Weihnachtsbaum. Wo ein Wille ist ist doch ein Weg.
Ich muss das einfach mal loswerden , deswegen schreibe ich das nun hier.