Meine Nichte (jetzt genau 4 Jahre) hat seit 2 Jahren Probleme mit ihrer Schwester (20 Monate) und meiner Tochter (28 Monate).
Die Cousine schlägt die kleineren Mädchen regelmäßig ins Gesicht, oft so, dass kein Erwachsener es sieht und sie schubst auch ständig. Ihre Schwester hat sie ab Geburt immer wieder ins Gesicht gehauen und gezwickt. Beißen und Zwicken hat sich mittlerweile reduziert. Sie nimmt grundsätzlich Spielzeug ab und behauptet sie habe es zuerst gehabt (weil ihre Mama immer sagt wer zuerst damit spielt darf es behalten oder es soll gefragt und getauscht werden). Tauschen läuft übrigens so ab: ich will das haben, gib her. Spielzeug reißt sie meiner Tochter regelmäßig einfach aus der Hand. Die Cousine ist außerdem extrem eifersüchtig sobald ihre Eltern andere Kinder auf den Arm nehmen. Meine Tochter darf keinen Besitz ihrer Cousine anfassen (egal ob zB Schuhe, Trinkflasche, Spielzeug... Nichts! Und meine Tochter untersucht so gerne alles).
Konkret sind das zum Beispiele solche Situationen:
Situationen 1: meine Tochter kommt am Geburtstag ihrer Cousine zum Spielen dazu, während diese mit einem älteren Mädchen spielt. Meine Tochter nimmt aus dem Wasserspiel ein wenig Wasser. Die Cousine holt aus, will meiner Tochter ins Gesicht schlagen, Oma und Opa gingen dazwischen (wurde mir so von meinem Mann geschildert). Die Cousine will nicht im Spiel mit dem älteren Mädchen gestört werden,sagt das aber nicht (sie könnte das durchaus sprachlich regeln)
Situation 2: wir sitzen bei Oma zum Kaffee die Cousine spielt teilweise alleine, teilweise mit den zwei kleinen Mädchen. Als wir nicht aufpassen schlägt sie meine Tochter ins Gesicht und schubst sie mit voller Wucht um. Meine Tochter ist dabei umgefallen und mit dem Kopf auf den Boden. Meine Tochter wollte sich wohl neben ihre Cousine auf ein Polster setzen. Ich sage der Cousine sie soll mich holen wenn meine Tochter sie stört, ihre Mama sagt es wird nicht geschubst, gehauen usw. Die Antwort : mach ich beim nächsten Mal wieder! Meine Tochter war extrem erschrocken und hat sehr geweint, wir konnten sie kaum beruhigen. Sonst ist sie nicht so aufgewühlt und ich bekomme sie schnell wieder beruhigt.
Ich weiß nicht mehr wie ich noch ruhig reagieren soll, denn ich hoffte es wird irgendwann besser. Die Eltern reden zwar ständig mit meiner Nichte, aber Wirkung gleich Null. Ich hab Angst das die Cousine meiner Tochter schaden könnte oder meine Tochter das Verhalten spiegelt. Meine Tochter traut sich mittlerweile kaum mehr mitzuspielen und beobachtet viel, sie sichert sich auch bestimmte Spielzeuge (zB Puppe und Puppenwagen) bevor ihre Cousine kommt und gibt es nicht aus der Hand, sie teilt eigentlich gerne und ist sehr offen und aufgeweckt.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, so hab ich keine Lust mehr auf unsere Familientreffen
Die Eltern sind total inkonsequent in solchen Situationen, ihr Verhalten wird nur kleingeredet (leider von allen Erwachsenen, ausser meinem Mann und mir)
VG K.