Wenn ein pupertierender 12 jähriger total uneinsichtig ist , nichts annimmt, wie kann man das ändern???
Beispiel:
Bitte hole mir das Handy, wir müssen gleich los!
Kind holt es auch und legt es sehr weit oben auf die Treppe so das ich es nicht sehen kann. Also frage ich nach und er sagt das es auf der Treppe liegt.
Er provoziert damit, weil es nicht sichtbar ist. Dann fängt er an mich an zubrüllen,das es doch dort liegt. Ich erkläre ihm, das er so provoziert, Streit macht, doch er sieht es nicht ein.
So macht er das mit jedem und allem. Immer haben andere Schuld und er ja nichts gemacht.
Er gibt manchmal Erwachsene freche , respektlose Antworten, spricht mit ihnen als würde er einen Schulfreund vor sich haben. Er weiß genau wie er sich zu benehmen hat und kann das auch, warum also macht er das zwischendurch immer mal wieder? So provoziert er ja wieder und die daraus folgenden Konsequenzen scheinen ihn nicht zu stören oder kommen nicht bei ihm an.
Das geht nun schon seit einigen Jahren so. Konsequenzen werden durchgezogen , trotzdem lässt er das nicht.
Mit ihm reden bringt nichts. Er will das nicht hören ist total uneinsichtig und hat nie Schuld. Im Gegenteil, er bockt dann nur noch mehr rum.
Was kann ich dagegen tun oder besser gefragt, wie bekomme ich das hin, das er sein Fehlverhalten einsieht?