Frühling - den Frühling begrüßen

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in Stuttgart und seit gestern ist es wahrhaft Frühling geworden mit satten 20 Grad, Sonnenschein und blauem Himmel. Gestern, am freien Sonntag, zog es Hunderte ins Freie, um das schöne Wetter zu genießen. Ich selbst war auch dabei und ich genoß dabei nicht nur die angenehmen Temperaturen und den Sonnenschein, sondern beobachtete....
    Was mir auffiel war, wie viele Menschen zwar das Wetter zu genießen schienen, aber wie wenig sie sonst wahrzunehmen schienen. Auffallend viele waren mit Bier in der Hand zu sehen, viele saßen in der Sonne und tippten ununterbrochen am Handy herum.


    Ich fragte mich: Wer nimmt das Vogelgezwitscher wahr und lauscht ihm, zumindest ein kleines Weilchen?
    Wer nimmt die Tauben wahr, die so erstaunlich zutraulich unter den Tischen im Freien nach Brotkrumen suchten? Jede sieht einzigartig aus, jede ist anders. Wer registriert die Knospen an den Bäumen und Büschen, die sich innerhalb von kürzester Zeit frühlingsgrün färbten und sich teilweise bereits der Sonne öffnen? Wer nimmt den Geruch des Asphalts wahr, der sich in der prallen Sonne aufheizt? Wer schenkt dem blauen Himmel, der endlich wieder blau und nicht mehr weiß-grau bewölkt ist, seine Aufmerksamkeit?
    Die in der Sonne glitzernden Spinnfäden und Spinnweben an den Bäumen oder Büschen? Das Geräusch flatternder Vögel? Die Frühlingsblumen auf den Grünflächen? Die ersten Insekten, die herumschwirren? Haben Sie schon einen Marienkäfer, eine Blattwanze, eine Fliege, Biene, Hummel gesehen?


    Wie begrüßen Sie den Frühling, frage ich mich - und ich bin neugierig. ^^
    Nehmen Sie sich Zeit, aufmerksam zu sein und wirklich wahrzunehmen?
    Haben Sie Ideen oder besondere Rituale, wie Sie und mit Ihrer Familie den Frühling begrüßen?


    Ich freue mich auf Ihre Beiträge, Anregungen und Ideen!


    Herzlichst
    Klara

  • Ich finde es sehr schön darauf zu achten. Das ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich finde jede Jahreszeit wunderschön und mag es die Natur bei jeder Jahreszeit zu spüren und zu erfahren. Der Frühling ist dabei für mich gleichwertig mit den anderen Jahreszeiten.

  • Hallo Finchen89,


    danke für Ihre freundliche schöne Antwort auf meinen Beitrag. Ich freue mich sehr, zu lesen, dass Sie in jeder Jahreszeit die Natur gerne spüren und erfahren. Mir geht es auch so, nur von diesem langen Winter hatte ich nun wahrlich die Nase voll. :P


    Besonders schön an diesem Frühling finde ich, dass er so lange auf sich warten ließ. Die Vorfreude hat sich gelohnt, umso mehr darf man nun genießen... Dieser Winter war seit über 40 Jahren der dunkelste Winter und seine Auswirkungen, insbesondere auf unsere Stimmung war, zumindest für mich, nicht nicht zu merken.
    Nun freue ich mich über das Grün, das überall zu sprießen beginnt. Die Magnolien scheinen zu explodieren, so schnell trieben sie Knospen und nun stehen sie hier schon in voller und auch in wohltuend duftender Blüte. Die Vögel zwitschern deutlich lauter. Die Natur erwacht zu neuem Leben voller Lebenslust... herrlich ist das ^^ .


    Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende - mit viel Frühling und Frühling im Herzen!


    Klara

  • Hallo Klara,


    das freut mich ja. :) Dieser Winter war in der Tat sehr dunkel und kalt. Und es ist für alle Pflanzen, Tiere und die Menschen schön dass es jetzt wieder weiter geht.


    Ich habe lange Zeit in den heißen Teilen dieser Erde verbracht und habe daher mittlerweile genug von dem heißen Klima und freue mich sogar wenn es bewölkt und kühl ist. Nach den Jahren in der Hitze vertrage ich die Hitze nicht mehr richtig. So gesehen bin ich in Deutschland im Moment genau am richtigen Ort. ;D


    Ich wünsche Ihnen eine ganz schöne neue Woche mit viel Frühling.


    Herzliche Grüße
    Finchen

  • Hallo Finchen,


    vielen Dank für Ihre freundlichen, schönen Wünsche.


    Aber nochmal zurück zum Frühling...:
    Ich beobachte jeden Tag den Baum, der neben meinem Balkon steht und bin verblüfft und staune, wie schnell dieser wächst und austreibt. Waren da gestern noch Knospen, entfalten sich heute schon zartgrüne Blätter und Blüten. Überall riecht es auch nach Frühling, es duftet an allen Ecken und die Vögel zwitschern ohne Unterlass. Herrlich!
    Frisch gemähter Rasen, Lindenblüten, Magnolien, Jasmin und vieles mehr.
    Besonders Spaß macht es da, die Düfte, diese Wohlgerüche nicht nur wahrzunehmen, sondern auch auf Spurensuche zu gehen: Wo kommt der Duft her und welche Pflanze ist das eigentlich?!


    Viel Spaß beim Frühling genießen und ein schönes Wochenende
    wünscht Klara

  • Hallo zusammen!


    Jetzt hab auch ich endlich den Frühling begrüßt und Balkon und Garten wieder fit gemacht:


    - in der Erde gebuddelt und geschaut, was überlebt hat (ich liebe den Geruch von Erde nach dem Winter)
    - mit den Brombeerranken gekämpft (die leider alle überlebt haben)
    - die Balkonmöbel gestrichen: türkis-blau-pink und ein paar goldene Akzente mit Kerzen und Windlichtern
    sieht es toll orientalisch aus!
    - Rasen gemäht und den Geruch von frisch geschnittener Wiese genossen


    und mein persönliches Highlight: das erste Lagerfeuer in diesem Jahr! Damit ist die Saison eröffnet!!!


    Ps. Nur den Frühlingsschrei ala Ronja Räubertochter habe ich mir verkniffen :love:

  • In letzter Zeit habe ich den Frühling auch sehr genossen. Ich war viel draußen in der Natur und habe Bilder gemacht. Die ganzen Blüten und Blumen faszinieren mich sehr. Fast jeden Tag kommen neue dazu und das Gras und alle anderen Pflanzen wachsen so schnell. :) Das ist schon echt herrlich.


    [Blockierte Grafik: http://pcdn.500px.net/32808839/8569c94b9fade9da63995e479283b34dbdbb53f5/4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://pcdn.500px.net/32808841/515fd69656763693864e5a2e729a23858ba11967/4.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      639
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 3

      • Renipepeni
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      471
      3
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      335
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      370
      1
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      792
      5
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,3k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,4k
      12
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      239k
      330
    3. Drachenherz

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,2k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      971
      7
    3. Dani

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      651
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1k
      6
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      166k
      138
    3. Mama123

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,8k
      23
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      799
      2
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      140k
      150
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      7,8k
      11
    3. Granddaddy

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,2k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. laura24

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. Edward Hyde

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      135k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      38k
      153
    3. Gilfy

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      358
      2
    3. Nathalie

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      547
      1
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,7k
      6
    3. guapa

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      36k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      115k
      134
    3. DerPapa123

    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      257
    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,5k
      16
    3. Gilfy

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,3k
      5
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      752
      5
    3. Gilfy

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      130k
      129
    3. Klara

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      835
      2
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,1k
      5
    3. Linda98

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. dkrieger0

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      59k
      32
    3. Theresa

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 41

      • RedMarry
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      41k
      41
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Gilfy

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      10k
      2
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,2k
      5
    3. Kim

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      55k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      23k
      33
    3. Nordsee

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      412
      2
    3. Gilfy

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Schoki

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      7,7k
      4
    3. Lucia

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      14k
      32
    3. Gilfy

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      681
      1
    3. Dani

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      496
      1
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      40k
      28
    3. kira

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Videosprechstundenkabine in Kindernotdienstpraxen

      • SvGi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      222
    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      920
      2
    3. opanak

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,5k
      11
    3. KlausSelber

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,1k
      5
    3. Marmor

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      873
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,3k
      4
    3. Nils

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      13k
      19
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      83k
      54
    3. Kitty

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      30k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      311
    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,2k
      6
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      22k
      39
    3. muddivondrei

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      15k
      13
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      83k
      26
    3. Klara

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,9k
      8
    3. dkrieger0

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      16k
      9
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      81k
      31
    3. Klara

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      88k
      43
    3. Klara

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,6k
      1
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      52k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      17k
      3
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      217
    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,8k
      9
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      8,2k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      86k
      41
    3. Gilfy