Hallo zusammen,
ich wohne in Stuttgart und seit gestern ist es wahrhaft Frühling geworden mit satten 20 Grad, Sonnenschein und blauem Himmel. Gestern, am freien Sonntag, zog es Hunderte ins Freie, um das schöne Wetter zu genießen. Ich selbst war auch dabei und ich genoß dabei nicht nur die angenehmen Temperaturen und den Sonnenschein, sondern beobachtete....
Was mir auffiel war, wie viele Menschen zwar das Wetter zu genießen schienen, aber wie wenig sie sonst wahrzunehmen schienen. Auffallend viele waren mit Bier in der Hand zu sehen, viele saßen in der Sonne und tippten ununterbrochen am Handy herum.
Ich fragte mich: Wer nimmt das Vogelgezwitscher wahr und lauscht ihm, zumindest ein kleines Weilchen?
Wer nimmt die Tauben wahr, die so erstaunlich zutraulich unter den Tischen im Freien nach Brotkrumen suchten? Jede sieht einzigartig aus, jede ist anders. Wer registriert die Knospen an den Bäumen und Büschen, die sich innerhalb von kürzester Zeit frühlingsgrün färbten und sich teilweise bereits der Sonne öffnen? Wer nimmt den Geruch des Asphalts wahr, der sich in der prallen Sonne aufheizt? Wer schenkt dem blauen Himmel, der endlich wieder blau und nicht mehr weiß-grau bewölkt ist, seine Aufmerksamkeit?
Die in der Sonne glitzernden Spinnfäden und Spinnweben an den Bäumen oder Büschen? Das Geräusch flatternder Vögel? Die Frühlingsblumen auf den Grünflächen? Die ersten Insekten, die herumschwirren? Haben Sie schon einen Marienkäfer, eine Blattwanze, eine Fliege, Biene, Hummel gesehen?
Wie begrüßen Sie den Frühling, frage ich mich - und ich bin neugierig.
Nehmen Sie sich Zeit, aufmerksam zu sein und wirklich wahrzunehmen?
Haben Sie Ideen oder besondere Rituale, wie Sie und mit Ihrer Familie den Frühling begrüßen?
Ich freue mich auf Ihre Beiträge, Anregungen und Ideen!
Herzlichst
Klara