Nicht im eigenem Bett schlafen

  • Hallo.

    Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt.

    Er hat kurz vor seinem 2.Geburtstag ein Hausbett bekommen. Darin will er absolut nicht schlafen. Vorher hat er in einem normalen Gitterbett immer gut geschlafen.

    Wir haben das Hausbett dann nochmal abgebaut und das Gitterbett wieder aufgebaut. Darin wollte er dann auf einmal auch nicht mehr schlafen.

    Aktuell schläft er bei Mama mit im Bett und Papa schläft in einem anderen Bett.

    Das Hausbett haben wir auch wieder aufgebaut und immer wieder versucht, aber leider ohne Erfolg.

    Die Frage ist jetzt wie wir es am besten hinbekommen, ihn an sein Hausbett zu gewöhnen, bzw. das er auch tatsächlich darin schläft oder schlafen will.

    Denn Mama und Papa würden auch Mal wieder gerne zusammen im Bett schlafen 😀


    LG Kai

  • Hallo! :)


    Ich würde in der Situation einen Übergang probieren: Ein Elternteil bleibt eine Zeitlang mit dem Kleinen im Kinderzimmer mit Hausbett und zieht sich in dem Tempo, das angenommen wird, ins Schlafzimmer zurück... Also zB nur zum Einschlafen dabei bleiben, einige Nächte dort gemeinsam schlafen etc. (was das Kind annehmen kann). Zusätzlich würde ich es mit gleichbleibenden Ritualen probieren (zum Einschlafen gemeinsam ein Bilderbuch anschauen, Nachtlicht, Hörspiel etc.) und mit dem Kind ausmachen, dass es, sollte es aufwachen und Angst bekommen, Mama/Papa ruft.


    Ich würde in dem Fall (weil das Kind ja im Vorfeld bereits alleine geschlafen hat) den Fokus vom Elternschlafzimmer weglenken und ins Kinderzimmer legen, aber eben MIT einem Elternteil als Übergang. :)


    Wünsche euch dahingehend alles Gute! :)


    (Nachdem mir meine Kinder auch den Platz in meinem Bett streitig gemacht haben, verstehe ich, wenn/dass man alleine schlafen möchte! :) Meiner Erfahrung nach lassen sich kleine (!) Kinder, die nicht allein schlafen *können* eh nicht wirklich ausquartieren. Nachdem das bei eurem Kind aber in der Vergangenheit schon einmal der Fall war, dass er alleine im Gitterbett geschlafen hat, sehe ich das optimistisch. Er braucht vermutlich nur etwas Zeit, sich an das neue Bett zu gewöhnen. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!