20 Monate altes Kind wird vom gleichaltrigen permanent attackiert

  • Hallo,

    Mein Sohn ist 20 monate alt und wird permanent von einem Gleichaltrigen Kind aus unserem engen Umfeld permanent geschubst oder gehauen. Jetzt kam noch das kneifen dazu. Die Eltern reagieren natürlich in jeder Situation, aber mich macht es fertig. Mein Sohn versteht überhaupt garnicht was Gewalt ist und das ihm etwas böses angetan wird. Er spielt direkt mit dem anderen Kind weiter. Ich möchte auch garnicht dass er das zurückschlagen schon kennt. Denn dann hätte ich Angst dass er zuschlagen/sich wehren nicht unterscheiden kann und diese Methode dann auch einsetzt wenn ihm etwas nicht gefällt. Ich bin absolut gegen Gewalt und weiß daher nicht wie ich als Mama reagieren soll meinem eigenen Kind gegenüber. Ich denke daran in solchen Situationen zu verdeutlichen dass ihm wehgetan wurde damit er die Folge solch eines Verhalten kennt. Dadurch würde er ja auch lernen dass er anderen Kindern schaden würde wenn er so handgreiflich wird.


    Ich möchte auch den Kontakt so gut es geht mit dem anderen Kind meiden. Die Angst ist zu groß das er beim nächsten Mal blutig gekniffen wird.

    Übrigens geht mein Sohn schon in die Kinderkrippe und da läuft alles gut. Das andere Kind kennen wir privat.

  • Hallo! :)


    In dem Alter ist "Hauen, Schubsen, Keifen etc." nicht wirklich ein Zeichen blühender Gewalt, sondern eher aufkeimendem Autonomieverhaltens in Kombination mit wenig verbalen Möglichkeiten. Wollen sowie Frustration werden dann ganz häufig körperlich ausgetragen. Das ist auch eine starke Temperamentfrage. Während manche Kinder sehr körperlich agieren, tun es andere weniger... Wichtig ist, dass die Eltern reagieren, wenn es zu deutlichem Ungleichgewicht kommt bzw. zu körperlich agiert wird - das dürfte passieren. Oftmals sieht das auch viel schlimmer aus, als es sich für das Kind anfühlt. Weil wir Erwachsenen eben gelernt haben, unsere Affekte halbwegs unter Kontrolle zu halten. Kleinkinder fangen damit gerade erst an...


    Am besten das eigene Kind beobachten, um seine Grenzen zu sehen und ihm dabei zu helfen, sie zu wahren. Bis zu einem gewissen Grad kann man die Kinder (im gleichen Alter) solche Konflikte auch alleine austragen lassen. Meist ist rasch wieder alles gut. Zurückschlagen etc. müssen gar nicht Thema sein. Du kannst dein Kind darin stärken, in solchen Situationen laut und deutlich "NEIN!" zu schreien. Das hilft auch oft Wunder. ;)


    Ist dein Kind ein Einzelkind? Bei Geschwistern kann man die Köperlichkeit nämlich auch gut beobachten...


    Alles Liebe,


    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!