Hallo,
mein Mann ist Türke. In der Türkei geboren umd aufgewachsen als der älteste von 5 Geschwistern.
Ich bin Deutsche. Unsere Tochter ist 12 Jahre alt. Im großen und ganzen überlässt mein Mann mir die Erziehung. Jedoch gibt es eine Sache, bei der es für ihn keine Diskussion gibt. Sie darf weder irgendwo übernachten (was für mich in Ordnung ist, weil das nicht zum Notwendigsten gehört, was man erlebt haben muss), noch darf sie auf Geburtstage, die zB auf der Bowlingbahn stattfinden, oder gar von Jungs ausgerichtet werden. Außerdem kann sie nicht mir nichts dir nichts rausgehen, "abhängen", wobei wir uns einig sind. Manchmal schimpft der Papa aber auch, wenn sie zu Freundinnen geht, wir auch genau Bescheid wissen wann und wo. Da fehlt mir dann das Verständnis und ich finde auch ihr gegenüber keine Erklärung für den Unmut von Papa.
Das mit dem Übernachten akzeptiert sie.
Bis vor 4 Jahren durfte sie auch bei ihrer besten Freundin übernachten, weil diese bis dahin schräg gegenüber wohnte. Sie hat das also auch schon gemacht.
Aber ich merke, wie es sie belastet, dass sie schon eingeschränkt ist.
Ich weiß, das klingt recht unwichtig, jedoch ist sein NEIN nicht einfach ein Nein, er regt sich dann immer tierisch auf und versteht nicht, warum das nicht selbstverständlich ist, dass man solche Dinge verbietet.
Ich mag es auch nicht, wenn man in der Erziehung bzw. dem Kind gegenüber nicht geschlossen in seinen Entscheidungen ist. Aber sie tut mir da manchmal schon leid.
Zum Hintergrund meines Mannes muss ich sagen, dass er bereits mit 6 Jahren neben der Schule arbeiten gehen musste. Mein Schwiegervater war im Ausland zum Arbeiten, dass die Familie durchkommt und sie lebten auf dem Dorf bei Gaziantep, also nicht nahe eines modernen Teils wie Izmir oder Istanbul. Wenn sein Vater da war, erlebte mein Mann viel Gewalt durch ihn. Wir sind 12 Jahre verheiratet. Ich spreche fließend türkisch und bin regelmäßig bei der Familie. Daher weiß ich, dass das wirklich so war.
Mein Mann ist wirklich ein ganz toller Mensch und ein liebevoller Ehemann und Vater, aber diese kleinen Punkte... Soll ich das einfach so stehen lassen oder wird das meiner Tochter langfristig schaden, dass sie weniger frei ist, als Gleichaltrige?
Über konstruktive Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.
Bitte keine Kommentare gegen seine Kultur oder Türken oder ähnliches.
Vielen Dank im Voraus.