Wutanfälle

  • Hallo zusammen,


    Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt geworden. Ist in der Kindergarteneingewöhnung und hat einen 5 Monate alten Bruder.


    Er ist eifersüchtig und haut auch mal gerne nach dem kleinen. Abet auch nach mir und seinem Vater.


    In letzter Zeit hat er auch exteme Wutanfälle. Mit schreien, hauen und sachen durch die gegend schmeissen. Ich bleibe immer ruhig und liebevoll. Lass ihn sich beruhigen und nehme ihn dann in den arm und sage ihm das das nicht geht und ich das Verhalten nicht in ordnung finde.


    Meine frage ist. Ist das noch normal und ab wann wird es unnormal.


    2-3 Wutanfälle pro tag sind es ca. Meust schnell erledigt. Kann aber auch mal 20min dauern. Und was kann ich gegen die Eifersucht machen? Wann legt sich das?


    Vielen dank und liebe Grüße

  • Hallo Marinahawk! :)


    Das Wichtigste zuerst: Alles absolut normal! :)


    Die Trotzphase/Autonomiephase ist i.d.R. mit etwa vier/fünf Jahren "vorbei" (bzw. "nicht mehr so schlimm" ;)). Wobei das halt sehr individuell ist. Grundsätzlich hängt es davon ab, wie gut das Kind passende Strategien entwickeln kann, um mit seinen Gefühlen zurande zu kommen.


    So, wie du reagierst, machst du das sehr richtig. Du setzt ihm liebevoll Grenzen und lässt seinen Emotionen trotzdem Raum. Es macht Sinn, gemeinsam nach Strategien zu suchen, wie schwierige Emotionen kanalisiert werden können (Klassiker wie "Wutkissen" etc. haben sich durchaus bewährt). Wichtig ist es auch, ihm Entscheidungsfreiheit und Autonomie zu überlassen, bei Dingen, wo das gut möglich ist. Triggerfaktoren (Müdigkeit, Hunger etc.) so gut wie möglich vermeiden bzw. wenn sich ein Wutanfall ankündigt, kann man manchmal noch ganz gut ablenken und so einiges verhindern. ;) Grundsätzlich sind diese Anfälle aber relativ normal. Wut muss halt auch raus, damit man lernen kann, damit umzugehen. Wo man sofort reagieren muss, ist das Hauen. Da seid ihr aber ohnehin dran. :)


    Der Kindergartenstart und die Geburt des jüngeren Bruders machen die Sache nicht leichter. Da stellt sich viel an Struktur um und er muss sich neu eingewöhnen (in der institutionellen Betreuung und im Familiengefüge).


    Ich habe zwei Kinder in relativ knappem Abstand und mein Tipp bzgl. Eifersucht: Durchaus ernst nehmen, aber nicht zu ernst! Meiner Meinung nach profitieren Kinder von Geschwistern, allerdings müssen Eltern die Dynamik halt aushalten (lernen). Wir haben die Situation (es gibt jetzt zwei Kinder) sehr normal gelebt und nicht so viel Aufhebens um die "Entthronung" gemacht. Einzig haben wir immer darauf geachtet, dass jedes Kind regelmäßig ein bisschen "Exklusivzeit" mit einem (oder beiden) Elternteil(en) und ohne das Geschwisterchen bekommt. Das hat - vor allem in jungen Jahren - sehr viel Dynamik herausgenommen. Wobei ich sagen muss, dass Eifersucht bei uns generell wenig Thema war.


    Alles Liebe dir/euch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!