Toxoplasmose in der Schwangerschaft

  • Hi mein Name ist Lizi,




    ich habe vor 5 Wochen die schöne Nachricht bekommen das ich im 4 Monat schwanger bin :) , Wie ihr ja alle wisst werden dann bestimmte Tests mir einem durchgeführt. Jedoch hat sich bei mir jetzt leider heraus gestellt, das ich Toxoplasmose in den ersten 3 Monaten gehabt haben muss. Jetzt habe ich sehr große Angst das etwas mit dem Baby sein könnte, hat jemand von euch auch so eine Situation mitgemacht ? Leider ist das Internet keine gute Hilfe da es mich noch mehr nervös macht. Würde mich über Infos und Ratschläge von euch sehr freuen.
    Liebe Grüße Lizi

  • Die Infektion mit Toxoplasma gondii verläuft bei gesunden
    immunkompetenten Erwachsenen überwiegend asymptomatisch und hinterlässt
    meist eine lebenslange Immunität. Besonders bedeutsam ist die primäre
    Toxoplasma-Infektion während der Schwangerschaft, da diese eine
    ernsthafte Bedrohung für den Foeten darstellt. Die einzige Möglichkeit,
    gefährdete Frauen ohne spezifische Immunität zu identifizieren, um
    anschließend Präventivmaßnahmen einzuleiten, bietet die Serologie. Eine
    frühzeitige Erkennung akuter Erstinfektionen während der Schwangerschaft
    ist die wesentliche Voraussetzung, um durch einen frühzeitigen
    Therapiebeginn das Risiko einer fetalen Schädigung möglichst gering zu
    halten.

  • Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, liebe Lizi!


    Ein großes Lob an Sie, dass Sie den Weg gewählt haben, sich auch hier im Forum auf kindererziehung.com auf die Suche nach hilfreichen Informationen zum Thema Toxoplasmose in der Schwangerschaft zu machen!
    Sehr gerne würde ich Ihnen diese bieten und Ihre positive Grundhaltung stärken


    Leider muss ich sagen, dass ich nicht zu den Gleichgesinnten gehöre und bisher keine Erfahrung mit dieser Thematik habe...
    Wahrscheinlich stieß ich somit bei den Recherchen auf ähnliche Beiträge wie Sie. Mir begegneten mehr präventive Informationen als Antworten auf die Frage: Was kann ich tun, wenn ich die Infektion habe?


    Ich hoffe allerdings, dass die Diagnostik frühzeitig erfolgte und Sie bereits medikamentös behandelt werden (Antibiotika scheint durchaus sinn- und wirkungsvoll zu sein, um Schädigungen bei Ungeborenen zu vermeiden).


    Ich las auch den Textbeitrag von Snaggi-
    Herzlichen Dank für Ihren zeitnahen Beitrag bei der Gelegenheit!
    (Hier finden Sie weitere sachliche und fachliche Informationen zu dieser Thematik: Dt Ärztebl 2001; 98: A 3293–3300 [Heft 49], http://www.aerzteblatt.de/arch…se-in-der-Schwangerschaft)
    Er stammt aus dem Deutschen Ärzteblatt, ist das richtig, Snaggi?


    Es freut mich sehr, dass Sie, Lizi, bereits versucht haben, sich weitergehend zu informieren. Wenn Sie mögen möchte ich Sie gerne einladen Ihrerseits Gleichgesinnte hier im Forum auf kindererziehung.com die Möglichkeit zu bieten, an Ihren Erfahrungen teilzuhaben.


    Zum Beispiel, in dem Sie davon berichten, wie, von wem und welche Informationen Sie bislang erhalten haben...


    Wann wurden Sie erstmalig gestestet? Es ist keine Routineuntersuchung mehr, die von der Krankenkasse bezahlt wird, oder?
    Wer machte den Test?
    Wer hat Sie über die Infektion informiert?
    Welche Infos erhielten Sie?
    Wie geht es nun nach der Diagnostik für Sie und Ihr Ungeborenes weiter?
    Was hörten Sie vom Frauenarzt? Gab es auch Informationen zur Prävention?
    Was erfuhren Sie durch anderen Quellen und welche waren das?
    Wie werden Sie behandelt? Was wird gegen die Verbreitung der Infektion unternommen?
    Vielleicht haben Sie Empfehlungen für Gleichgesinnte? ...


    Wer hatte Toxoplasmose in der Schwangerschaft?
    Sollten Sie zu den Gleichgesinnten gehören, als Arzt, Fachmann/Fachfrau über Informationen für Lizi verfügen oder Jemanden kennen, der Erfahrungen mit Toxoplasmose hat: Wir freuen uns über Ihre Beiträge, Ratschläge, hilfreiche Links, Tipps für den Umgang mit dieser Infektion und grundsätzlich über stärkende und beruhigende Worte.


    Herzlichen Dank

  • Ich bedanke mich sehr bei euch, da mir eure Antworten sehr geholfen haben.
    Wenn ich in Zukunft weitere fragen haben sollten :) , kann ich mich vertrauensvoll an euch werden.
    Lg
    Lizi1802

  • Liebe Lizi,


    herzlichen Dank für das uns und unserem Forum entgegengebrachte Vertrauen!
    Sehr gerne sammeln wir Antworten.


    Zum Thema Prävention von Toxoplasmose gibt es einige Informationen im Netz.


    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir Gleichgesinnte finden, die auf die folgenden Fragen antworten:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!