Hausaufgaben-Hilfe

  • Hallo liebe Eltern,


    Ich würde meinem sohn so gerne helfen und weiß nicht wie.

    Es geht um die Rechtschreibung.

    Wenn er freie Texte schreiben soll, schreibt er fast fehlerfrei. Eigentlich ganz gut aber wenn er abschreiben soll, klappt das gar nicht mehr. Seine Konzentration geht dann flöten und macht sehr viele Fehler.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich ihm helfen kann?

    Bzw. Kennt ihr Übungen die ihm weiterhelfen Könnten.

    Ich bin für jeden Rat dankbar.


    Liebe Grüße Carola

  • Hallo! :)


    Für mich ganz spannend, dass er beim freien Schreiben keine Fehler macht, denn das ist für mich ein Zeichen, dass ihn das Abschreiben eventuell zu wenig fordert/interessiert und die Konzentration dabei flöten geht. Könnte das der Fall sein?


    Außerdem ist es auch denkbar, dass er einfach kein visueller Typ ist? Das ist bei meiner Tochter so. Muss sie etwas abschreiben oder Geschriebenes lernen, geht es ganz, ganz schleppend voran und sie macht ebenfalls überraschend viele Fehler, die sie sonst nicht macht. Wie sieht es also aus, wenn du ihm das, was er abschreiben soll, vorliest? Macht er dann auch viele Fehler? (Bei meiner Tochter geht es dann ganz flüssig und fehlerfrei.)


    Daran würde ich mich orientieren... Ist er kein visueller Typ, dann ist es sinnvoll, wenn er seine Aufgaben dahingehend umstrukturiert. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Dass er sie sich etwas selbst laut vorsagt bzw. diktiert (auch mit technischer Unterstützung/Diktiergerät am Handy), im Kopf bildlich vorstellt, sich zwischendurch bewegt bzw. die Aufgaben in einer anderen Position erledigt (stehend, liegend,...). Da kann man etwas experimentieren.


    Ist die Konzentration das Problem, macht es Sinn, die Aufgaben zu unterteilen (wörterweise/sätzeweise) oder mit kleinen Atem- oder Körperübungen zu arbeiten, damit er halbwegs konzentriert bei der Sache bleibt.


    Wenn er grundsätzlich fehlerfrei schreiben kann, kannst du aber durchaus einmal aufatmen, denn es geht hier dann nicht um ein generelles Unvermögen, was von Vorteil ist. :)


    Alles Liebe,


    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!