Teenager nach Diskussion von Vater abgeholt

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit über einem Jahr von meinem Mann getrennt und seit ca. 6 Wochen wohnen wir auch nicht mehr in einem Haus.

    Wir haben 4 Kinder und kümmern und im wöchentlichen Wechsel um dies.

    Diese Woche sind die Kinder bei mir und ich hatte eine Diskussion mit der großen 14 Jahre alt.

    Im Anschluss hat sie ihren Papa angerufen, der sie auch direkt abgeholt hat.

    Ich bin der Meinung, dass sie zwar entscheiden kann bei wem sie wann sein will, aber wenn es festgelegt ist dann dort auch bleiben muss, und nur weil ihr hier was nicht passt zu ihm gehen kann. Oder sehe ich das falsch? Wie will man da andernfalls einen Teenie erziehen, wenn er jedes Mal wenn ihm was nicht passt einfach zum anderen Elternteil wechselt.

    Kenn dich da jemand mit aus?

    Grüße

  • Hallo! :)


    Also wenn ihr das Wechselmodell vereinbart habt, würde ich - unabhängig vom Alter der Kinder - bei der gewählten Sturuktur (bei euch wochenweise) bleiben und Änderungen nur in konkreten (Not-)Fällen empfehlen wie Krankheit, Krankenhausaufenthalt des Elternteils etc. Das sollte auch von den Eltern entschieden werden, nicht vom Kind (auch wenn sie schon größer sind).


    Sofern eine gute Gesprächsbasis mit dem Vater der Kinder besteht, würde ich das an deiner/eurer Stelle bereden. Nachdem der Auszug ja noch nicht lange her ist, muss und darf sich das ein bisschen einspielen. Keiner von euch sollte springen, wenn das Kind ruft (er ist ja gleich losgefahren, um sie zu holen), wenn es keinen triftigen Grund gibt (und eine pubertäre Diskussion ist keiner ;)). Sonst gibt man dem Kind hier eine Rolle/Machtposition, die langfristig für viel Dynamik sorgen wird (Stichwort: gegeneinander ausspielen). Also setzt euch am besten zusammen und beredet, wie solche Situationen in Zukunft sinnvoll gelöst werden können.


    Alles Gute euch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!