Aufruf und Information zur Studien-Teilnahme für KiTa-Mitarbeiter/innen und Eltern von Vorschulkindern

  • Liebe Eltern von Vorschulkindern,


    mein Name ist Saskia Süße (BA Angewandte Psychologie) und ich studiere aktuell im Master-Studiengang Psychologie an der IB Hochschule Berlin. In meiner bevorstehenden Abschlussarbeit untersuche ich die soziale Zurückweisung von verhaltensauffälligen Kindern und befrage hierzu die Bezugspersonen. Es handelt sich um eine von zwei erfahrenen Betreuerinnen begleitete Untersuchung innerhalb der Forschungsinitiative „Einsamkeit“ der Hochschule. Darin sollen verschiedene Abschlussarbeiten den wissenschaftlichen Forschungs- und Diskussionsstand anreichern und die Fachöffentlichkeit für Einsamkeit sensibilisieren. Einsamkeit kann jeden Menschen und jede Altersgruppe betreffen. Besonders Kinder, die sich in sozialen Situationen nicht erwartungsgemäß verhalten, begegnen oftmals Erfahrungen der Zurückweisung und des Alleinseins – trotz unserer Bemühungen als Erwachsene und direkte Bezugspersonen, derartige Situationen zu vermeiden.


    Ich würde mich freuen, gemeinsam mit Ihnen einen weiteren Beitrag zu diesem Thema zu leisten, insbesondere, weil es für Kinder schwer greifbar ist und wir als Erwachsene und Bezugspersonen umso mehr in der Pflicht sind, Signale zu erkennen und zu reagieren. Innerhalb der Untersuchung (voraussichtlich bis 05.11.2021) möchte ich insbesondere Subjektive Theorien von Ihnen als Erzieher/innen und Eltern von Vorschulkindern zum Thema „Soziale Zurückweisung verhaltensauffälliger Kinder“ untersuchen. Unter subjektiven Theorien versteht man zeitstabile und fast schon zur Gewohnheit gewordene Gedankenmuster, die für rasches und wirksames Handeln Erwachsener unerlässlich sind. Diese Gedankenmuster vermitteln zwischen einer schwierigen (pädagogischen) Situation (z.B. ein Kind wird beim Spielen ausgegrenzt) und der Reaktion von Ihnen als Erzieher/innen oder Eltern (z.B. Maßnahmen zur Problemlösung wie die Integration des betroffenen Kindes werden ergriffen). Eine solche Reaktion ist also die Folge Ihrer Situationsbewertung.


    Zur Datenerhebung werden 15-minütige Befragungen durchgeführt, die sich an folgenden Fragen orientieren:

    • Bitte nennen Sie eine „schwierige Situation“ (aus jüngster Zeit), in der ein/ihr Kind aufgrund seines Verhaltens von anderen Kindern zurückgewiesen wurde. Was hat sich abgespielt, wer war beteiligt, wie kam es dazu?
    • Wie erklären Sie sich das Verhalten des betroffenen Kindes sowie der anderen Kinder (Begründung)?
    • Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen?
    • Mit welchem Erfolg?

    Möchten Sie gemeinsam mit mir die Menschen für das Thema „Einsamkeit“ sensibilisieren und zu einem besseren Umgang damit anregen? Bei Teilnahmeinteresse an der Befragung wenden Sie sich gerne per Mail an saskia.suesse@ib-hochschule.de. Die Befragung kann je nach Belieben (corona-konform) auch virtuell erfolgen.


    Der sensible Umgang mit persönlichen Daten wird selbstverständlich über jeweilige Einwilligungserklärungen zum Datenschutz beider Partien gesichert. Jede/r Teilnehmer/in bekommt die Möglichkeit, die Abschlussarbeit nach Vollendung zu lesen. Zudem wird eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön auf Sie warten! 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!