1. Klasse - 2. Woche - und alles geht schief

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mich eben schon ein wenig durch die Beiträge gelesen und ein paar ähnliche Fälle gefunden wie meinen. Aber doch irgendwie anders. Aber von Vorn.


    Mein Sohn ist 6 Jahre alt und wurde vor 2 Wochen eingeschult. Eine Art "Problemkind" war er für andere Menschen in seinem Umfeld schon immer und das hat er auch zu spüren bekommen (Kita, sein Erzeuger - aber dazu später).


    Er ist ein Einzelkind. Ich bin mit meinem Freund bereits seit über 5 Jahren zusammen (er ist nicht der Vater). Sprich er ist mit ihm als Vaterersatz aufgewachsen. Mein Freund hatte eine eigene Wohnung und war dennoch fast immer bei mir (er war nur bei sich um Post zu holen). Letztes Jahr sind wir zusammengezogen (nur 2 Straßen weiter). Also seinen Freundeskreis hat mein Sohn behalten.


    Seit er in die Krippe kam mit 11 Monaten war er viel Krank. Magen-Darm, viel Erkältet ... . Dadurch hing er im Vergleich seiner Freunde hinterher in der Entwicklung. Als sich die ständigen Erkältungen nicht besserten kam die Diagnose: Polypen. Das wurde 1 Jahr beobachtet und dann operiert. Seit dem geht er zur Logopädin 1x die Woche. Er wurde außerdem als Intergrationskind eingestuft (Krippe und Kita waren in einem Haus). Hat also noch zusätzlich Frühförderung 3-5x täglich). Zusätzlich alle halbe Jahre vorstellig bei der Frühförder- und Beratungsstelle, weil die die Entwicklung überwacht haben.


    Unter anderem hatte ich das Gefühl das die Kita in loswerden wollte. Er war schon im Kindergarten so, das er viel geträumt und diskutiert hat. Ich persönlich hatte ja immer die Vermutung, das er Unterfordert ist, denn wenn er Aufgaben hat, und weiß wie er diese zu lösen hat, klappt es. Erst wenn er einen Moment ohne Anleitung ist, macht er Dummheiten. Mit kurzen und klaren Ansagen klappt es auch in kurzzeitig wieder in die Bahn zu bekommen. Von allein Spielideen entwickelt hat er noch nie. Auf Grund seiner schnellen Ablenkbeikeit hat die Kita empfohlen, ihn zur Ergotherapie zu schicken, um ihn besser auf die Schule vorzubereiten. Das machen wir dann jetzt auch 1x die Woche.


    Nun wurde er "altersgerecht" eingeschult. Ich hatte große Hoffung, das er nun nicht mehr unterfordert ist und sich besser in die Klasse einfügen kann. Aber Pustekuchen. Er stört den Unterricht. Respektiert weder die anderen Kinder noch die Lehrer und Horterzieher. Er wird sogar Agessiv den anderen Kindern gegenüber. Er meinte das die anderen ihn auch ärgern und ich fand das gerechtfertigt - aus seiner Sicht. Ich habe natürlich gesagt, das Gewalt keine Lösung ist und er hat mir versprochen das "nie mehr" zu machen, aber das sagt er immer wenn er bisschen ärger bekommt. Mittlerweile sind sogar Eltern der anderen Kinder auf mich zugekommen und haben mir eine kleine Schramme gezeigt die mein Sohn verursacht haben soll. Fand ich persönlich übertrieben, denn es war echt fast nicht zu sehen - aber natürlcih nicht entschuldbar. Außerdem hat mein Sohn erzählt, der andere Junge haben in auch mit einem Stock (oder so) gehauen, nur meiner konnte ausweichen.


    Ich habe ihm schon mit Strafen gedroht - hat ihn noch nie interessiert. Ich habe ihm gesagt, wenn er geärgert wird und sich wehren will dann mit Worten oder zur Erzieherin / Lehrerin gehen .... Aber er macht es einfach nciht. Mit ihm Reden und Fragen was los ist, habe ich auch schon so oft (auch schon in der Kita) aber seine einzigen Antworten sind: Ich weiß nicht warum ich das gemacht habe. Ich mache das nie Wieder. Es tut mir Leid. Ja - auf die Warum-Frage bekomme ich keine Antwort sondern immer eine Entschuldigung.



    Ich weiß nciht mehr was ich noch machen soll ... ;(;(;( . Die erste Elternversammlung ist nächsten Montag und da will die Lehrerin mit mir einen Termin zum Elterngespräch vereinbaren. Über eure Antworten bis dahin bin ich sehr dankbar.

  • Hallo coolcat,


    zu erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich freue mich, dass Sie für sich schon Beiträge hier finden konnten, die Ihnen geholfen bzw. gut getan haben und ein ähnliches Thema behandelten wie Ihres.
    Man spürt Ihre Verzweiflung und Unsicherheit zwischen den Zeilen, zumindest glaube ich dies zu spüren.


    Ihr Sohn scheint eine sehr bewegte Zeit hinter sich zu haben. Sie schreiben ja, dass er schon einiges an Untersuchungen, Maßnahmen und Diagnosen hinter sich hat und dass er von unterschiedlichen Professionen gefördert wurde und wird. Alles in allem also recht aufregend für so einen kleinen Jungen und zudem alles sehr defizitorientiert. Auch wenn die verschiedenen Maßnahmen Ihrem Sohn gut tun, so sind sie doch alle daran orientiert, dass er etwas (noch) nicht oder (noch) nicht gut genug kann und dies hat sicherlich keine sehr förderliche Wirkung auf Ihren Sohn,was sein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl betrifft. Hier scheint es sehr sehr wichtig, Ihrem Sohn immer wieder zu verdeutlchen, dass er nicht "verkehrt" und auch nicht "nicht gut genug" ist, sondern dass man ihm helfen will, weil er ja eine Zeit hinter sich hat, in der er viel krank und deshalb schwach/ geschwächt war und nun möchte man ihn unterstützen, dass er wieder so richtig stark werden kann.


    Ob er unterfordert ist, kann ich leider nicht beurteilen. Möglicherweise hat er auch Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, weshalb er dann stört oder, wie Sie selbst sagen, "Dummheiten" macht. Ungewöhnlich finde ich, dass er selbst bisher noch keine Spielideen entwickelt hat, d.h. also, dass er sich schwer selbst "sinnvoll" beschäftigen kann. Es wäre durchaus möglich, dass er nicht unter- sondern momentan überfordert ist und deshalb stört oder auch aggressiv wird, weil er diese Unsicherheit / Überforderung schamhaft erlebt und dies so kompensieren möchte.
    Aber auch dies ist nur ein Gedanke, eine Idee und keine Diagnose.


    Dass Sie in dieser Situation der ersten Elternversammlung mit Sorge entgegenschauen, kann ich gut verstehen. Ich denke, Sie sollten diesen bevorstehenden Termin für ein Elterngespräch als Chance sehen, mit der Klassenlehrerin in den Dialog zu treten und gemeinsam eine Strategie zu überlegen, wie man Ihren Sohn fördern und unterstützen kann.


    Sie schreiben, dass er Ihnen nicht sagen kann, warum er Dinge getan hat, die als "schlecht" oder "falsch" beurteilt werden, wie z.B. ein anderes Kind zu schlagen. Das klingt nach einem sehr impulsgesteuerten Verhalten und Ihrem Sohn scheint es nicht zu gelingen, dieses Handeln zu reflektieren, also kritisch zu hinterfragen. Auch dies klingt eher nach einer Überforderung. Haben Sie sich denn schon an Ihren Kinderarzt mit dieser Problematik gewandt oder wäre es für Sie denkbar, sich an eine Beratungsstelle oder einen Kinderpsychologen zu wenden?


    Ich wünsche Ihnen, dass das Gespräch mit der Lehrerin gut verläuft und Sie gemeinsam gute Lösungen finden können.


    Alles Gute wünscht
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones

      • DerZuma
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      34
    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      298
      2
    3. Gilfy

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 9

      • Cardamine
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Ella24

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      4,9k
      36
    3. Dani

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,6k
      12
    3. Gilfy

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,4k
      23
    3. Gude1

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,5k
      9
    3. Ronny32

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      296k
      330
    3. Drachenherz

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,1k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      2,3k
      18
    3. Gude1

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      220k
      138
    3. Mama123

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,7k
      9
    3. Drachenherz

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      164k
      150
    3. Dani

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,4k
      12
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      4,4k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      872
      2
    3. linda1986

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,2k
      8
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      155k
      68
    3. Jule1979

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Doris

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      55k
      163
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      144k
      135
    3. Drachenherz

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      632
      1
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      54k
      165
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      14k
      11
    3. Granddaddy

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      958
      2
    3. Gude1

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      148k
      129
    3. Klara

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1k
      4
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,8k
      12
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      56k
      44
    3. Kamelie

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      7,6k
      23
    3. Gilfy

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      4k
      15
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      68k
      32
    3. Theresa

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6,8k
      3
    3. laura24

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,7k
      6
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,9k
      2
    3. Gilfy

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      974
      2
    3. Pascal

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      867
      2
    3. Gude1

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      821
      1
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,4k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      768
      3
    3. Dani

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,7k
      11
    3. Pascal

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      16k
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      34k
      34
    3. Schoki

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. Linda98

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      64k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      811
      1
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      5,1k
      14
    3. Gilfy

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,7k
      9
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,8k
      16
    3. Gilfy

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. linakraus

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,1k
      6
    3. guapa

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,7k
      5
    3. Kim

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      28k
      33
    3. Nordsee

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,9k
      5
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      13k
      4
    3. Lucia

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,4k
      7
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      46k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      19k
      32
    3. Gilfy

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      412
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      95k
      54
    3. Kitty

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 27

      • morfus
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      29k
      27
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      29k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      90k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      35k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      18k
      19
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      88k
      31
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      95k
      43
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      20k
      13
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      58k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      21k
      9
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,3k
      6
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,6k
      5
    3. Marmor

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      994
      1
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      92k
      41
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      19k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      12k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      41k
      14
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      59k
      28
    3. Klara

    1. Kleine Auszeit :) 63

      • Dani
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      18k
      63
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      103k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      23k
      28
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,4k
      8
    3. Lauren24

    1. Wie Eltern die Persönlichkeit Ihrer Kinder prägen 3

      • Sternengezuecht
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      989
      3
    3. Drachenherz

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. Dani

    1. Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden

      • Gude1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      479
    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      16k
      30
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,5k
      8
    3. dkrieger0

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      116k
      24
    3. Isi