Hallo zusammen,
das Thema ruht ja schon einige Zeit, aber ich wollte auch gerne noch meinen Senf dazu geben
Meine kleine ist jetzt 4 und wird im Juni 5 Jahre alt.
Sie darf Fernsehen!
1. was wir gemeinsam aussuchen
2. sie das gesehene auch verstanden hat
3. sie nicht zur Entspannung Fern sieht
Nach dem KiGa haben wir verschiedene Rituale die sich meine kleine selbst aussuchen darf.
1.Wir setzen uns alle an den Küchentisch und erzählen über unseren Tag und blödeln rum.
2.Es wird gekuschelt! Wenn das der Fall ist weiß ich das Sie Stress abbauen muss.
3. sie hilft beim kochen, sie liebt es einfach
4.sie spielt in Ihrem Kinderzimmer oder sonstwo.
Fernsehn kommt während dieser Zeiten nicht in Frage, auch von Ihr aus nicht.
Obwohl Sie noch so jung ist hat Sie Freude an Familien Dingen, sie gehört dazu, sie hat etwas zu sagen.
Sendungen die Sie schaut besprechen wir kurz dannach, es gefällt Ihr erstens das wir uns dafür interessieren und zweitens wissen wir ob Sie das gesehene verstanden hat. Ähnlich machen wir es auch wenn wir etwas vorlesen. Natürlich nicht wissenschaftlich sondern kindgerecht.
Weil Sie es darf und wir kein "no go" daraus machen, findet sie es auch nicht so interessant. Wir versuchen Ihr natürlich auch Programm außerhalb der medialen Welt zu bieten. Wir bauen auch schon mal etwas nach was Sie in einer Kindersendung gesehen hat, klappt auch sehr gut und man hat das erreicht was man wollte. Das Kind lernt trotzdem Sie Fernsehn schaut.
So machen wir es also und für uns klappt das so.
Liebe Grüße
Frank Beck