Beiträge von tenbrape

    Hallo zusammen,
    das Thema ruht ja schon einige Zeit, aber ich wollte auch gerne noch meinen Senf dazu geben ;)
    Meine kleine ist jetzt 4 und wird im Juni 5 Jahre alt.
    Sie darf Fernsehen!
    1. was wir gemeinsam aussuchen
    2. sie das gesehene auch verstanden hat
    3. sie nicht zur Entspannung Fern sieht


    Nach dem KiGa haben wir verschiedene Rituale die sich meine kleine selbst aussuchen darf.
    1.Wir setzen uns alle an den Küchentisch und erzählen über unseren Tag und blödeln rum.
    2.Es wird gekuschelt! Wenn das der Fall ist weiß ich das Sie Stress abbauen muss.
    3. sie hilft beim kochen, sie liebt es einfach
    4.sie spielt in Ihrem Kinderzimmer oder sonstwo.


    Fernsehn kommt während dieser Zeiten nicht in Frage, auch von Ihr aus nicht.


    Obwohl Sie noch so jung ist hat Sie Freude an Familien Dingen, sie gehört dazu, sie hat etwas zu sagen.


    Sendungen die Sie schaut besprechen wir kurz dannach, es gefällt Ihr erstens das wir uns dafür interessieren und zweitens wissen wir ob Sie das gesehene verstanden hat. Ähnlich machen wir es auch wenn wir etwas vorlesen. Natürlich nicht wissenschaftlich sondern kindgerecht.


    Weil Sie es darf und wir kein "no go" daraus machen, findet sie es auch nicht so interessant. Wir versuchen Ihr natürlich auch Programm außerhalb der medialen Welt zu bieten. Wir bauen auch schon mal etwas nach was Sie in einer Kindersendung gesehen hat, klappt auch sehr gut und man hat das erreicht was man wollte. Das Kind lernt trotzdem Sie Fernsehn schaut.


    So machen wir es also und für uns klappt das so.


    Liebe Grüße
    Frank Beck

    Hallo zusammen,
    wer sagt das Kinder Sport machen müssen, sich bewegen müssen? Ich denke das kann man nicht so allgemein sagen das es Pflicht ist!? Es gibt auch die kreativen Köpfe, auch unter den Kindern. Hat Sie denn da irgendwelche Vorlieben? @Bea
    Lesen, Musik oder malen etc.?
    Kannst Du Sie kreativ aus der Reserve locken? Eventuell mit basteln oder ähnlichem?


    Ein Kind ist nicht gleich schwierig wenn es sich nicht für die "Bewegung" im allgemeinen interessiert. Solange Sie nicht so übergewichtig ist bzw. Du es mit der Ernährung steuern kannst, mach Dir nicht allzu große Sorgen. Es kommt der Tag an dem Sie genau weiß was Sie möchte.


    Wie ist Sie in der Schule? Macht Sie einen unterforderten Eindruck? Hat Sie selbst schon mal etwas erwähnt? Hat Sie eine Begabung die Euch aufgefallen ist?


    Freue mich auf Deine Antwort
    Grüße
    Frank Beck

    Frank Beck mein Name und ich habe mich hier heute bei Euch registriert. Ich beschäftige mich privat (eigene Kinder) und auch beruflich mit dem Thema Kinder und Jugendliche. Ich möchte hier nicht als der große Tipgeber um die Ecke kommen, sondern viel mehr will ich auch von Euch etwas lernen. Vom Leben lernen ist meist das beste Lehrmaterial.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch / uns viel Spass hier.


    Liebe Grüße
    Frank Beck

    Hallo Ali,


    habt Ihr Euch schon mal hinterfragt ob Ihr den Kindern auch Respekt schenkt?
    Ist es immer so, das wenn Du nach Hause kommst versuchst den "Erziehungsstau" aufzulösen? (Donnerstag - Montag)


    Kinder werden nicht respektlos oder frech geboren........


    Achtet dringend darauf mit wem sich Eure Kinder abgeben! Greift mit einem Vorwand ein wenn Ihr mitbekommt das sie mit einem bekannten "halbstarken" unterwegs sind. Ganz nach dem Motto "hey kommt mal rein ich habe Teilchen geholt" oder etwas ähnliches was Sie mögen.


    Lasst die Kinder kleinere Verantwortungen übernehmen und versucht deren Selbstbewusstsein zu stärken. Schlag mal vor etwas gemeinsam zu bauen und verteil die Verantwortungen in Deinem "Team". Dann nicht die Arbeit aus der Hand nehmen, sondern erklären und selbst lösen lassen.


    Achtet selbst auf kleine gut gemachte Sachen und lobt diese, denn es ist nicht selbstverständlich das Menschen etwas gutes tun, auch wenn man es immer erwartet.


    Gerade weil Du viel arbeitest benötigen die Kinder die Wohlfühlzeit / Premiumzeit mit Dir, auch wenn Du müde bist.


    Wie oben schon erwähnt wurde müsst Ihr als Eltern hier zusammenarbeiten, aber nicht als verbündete gegen einen "Feind". Versucht eine Lösung als Familienteam herbei zu führen.


    Wenn alle Stricke reißen müsst Ihr hart durchgreifen, aber probiert es erst mal mit Psychologie.
    Es gibt da ganz böse Sachen die man anwenden kann, aber dazu bei Gelegenheit mehr wenn es dann nicht klappt.


    Liebe Grüße und viel Kraft


    Frank Beck