Beiträge von Karina

    Meine kleine ist 3 Jahre alt und im August haben wir langsam angefangen mit dem tranig, aber wirklich langsam, seit sie laufen kann darf sie auch mit auf die Toilette kommen und wir erklären ihr schon seit dem, dass Pipi und Kacka auf die Toilette gemacht wird, so im Dezember, haben wir dann so richtig angefangen, sie trug da nur noch windeln beim schlafen und wenn wir raus gegangen sind.


    Aber sie hat da schon nie gesagt wenn sie musste und wir haben denn ganzen Tag alles weg geputzt, oke dachten wir uns "das wird sie schon bald lernen" aber nein, irgendwann wurde es mir zu blöd und manchmal habe ich auch geschimpft, worauf ich nicht stolz bin. Dann hab ich mich wieder eingekriegt und Februar hat bei ihr Kindergarten angefangen, der erste Monat und immer wenn sie in die Hose gemacht hat, einfach weg gewischt, dann eine Zeit lang hat sie gesagt das sie pipi muss, aber nur dann wenn sie gerade macht, oke blöd aber immer schön loben, das sie es überhaupt gesagt hat und wegwischen.


    So im April haben wir im Kindergarten angefangen die Windel abzusetzen. Seit letztem Monat wird die Windel überhaupt nicht mehr benutzt, nicht mal mehr zum schlafen, aber sie sagt immer noch nicht wenn sie mal muss.
    Pipi sagt sie ab und zu, öfters mal. Aber wenn sie groß muss, sagt sie das niemals!! Es nervt mich langsam so sehr. Wir können ihr sooft sagen wie wir wollen, das es normal ist kacka zu machen und das man es auf die Toilette macht. Manchmal da sagt sie nachdem sie gemacht hat ich muss kacka, dann loben wir "toll wie du das sagst, so ein großes Mädchen bist du geworden, schade das wir es nicht in die Toilette gemacht haben, aber toll wie du sagst das du musst, ich habe dich soo lieb"


    aber meistens sagt sie garnichts, vorhin z.B. wir sind auf der Toilette machen pipi, und beim wischen merke ich schon sie muss gleich groß machen und ich frage noch "musst du kacka machen?= - "Nein!" -"bist du sicher?" - "nein!" -"oke schatz, wenn du musst sagst du mir bescheid und wir gehen auf die Toilette, ja?" - "ja!"
    und paar Minuten später richt das ganze zimmer und sie sagt immer noch nichts, ich habe sie jetzt in ihrer eigenen *** gelassen, und mal gewartet wann sie bescheid sagt, sie hat es erst gesagt als papa bemerkt hat da ist ja was in der Hose




    Ich weiß nicht mehr weiter, was machen wir denn falsch? Es ist langsam einfach so nervig


    Danke im Voraus :)