Beiträge von Miss Maike

    Hallo. Zur Zeit verhält sich meine Tochter (6) ziemlich schwierig. Noch besucht sie den Kindergarten und die Vorschule.
    Zu meinem Anliegen:


    Seit einiger Zeit verhält sich meine Tochter sehr auffällig. Wenn Sie auf dem Spielplatz um die ecke möchte, dann erkläre ich ihr jedes mal aufs Neue, dass sie ausschließlich nur auf den Spielplatz darf. Als würde sie nicht zuhören,es ignorieren oder nicht verstehen macht sie das komplette Gegenteil. Sie geht einfach zu Freunden. Ich kann sie allein nicht mehr raus gehen lassen, obwohl der Spielplatz gleich um die Ecke ist. Sie vergisst die gesamten Sachen einfach oder versteht sie nicht.
    Desweiteren , wenn ich doch mal schimpfen muss,reagiert sie extrem über. Sie verhält sich wie ein Kind was eine geistige Behinderung hat. Was aber keineswegs der Fall ist. Ich kann es gar nicht beschreiben. Übertriebene Mimik und Gestik,übertriebene Ängstlichkeit (als würde man sie ständig verprügeln)
    Ich kann mit diesem Verhalten nicht richtig umgehen und weiß nicht ob das normal ist. Eine Schutzreaktion oder ein Versuch durch übertriebenes verhalten Mitleid zu wecken um weiteres Schimpfen zu vermeiden.
    Was kann ich tun? Psychologe? Wie kann ich mich in so einer Situation verhalten? Wie kann ich damit umgehen oder es sogar dazu bringen, dass sie dieses Verhalten ablegt?


    Danke schon mal im voraus und bitte keine Vorurteile, ich würde mein Kind nie anfassen.