Beiträge von Ruhepause

    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, dass meine Kinder nach 16h keine Süßigkeiten mehr essen durften. Zudem haben wir auf Fernsehen / Computer eine Weile völlig verzichtet (auch wir - zumindest in der Wachphase) und eine Vorleseroutine gestartet. (Wir haben es auch mit Gutenachtliedern versucht, aber wir sind wohl beide keine Nachtigallen ;) )


    Das Vorlesen hat wirklich geholfen, durch das Kuscheln und die Lesereise kamen die Kinder herunter und wurden viel ruhiger.


    Was auch geholfen hat - (wie Dani schon schrieb) - herausfinden, warum das Kind nicht schlafen will. Unser Kleiner hat dann gesagt. "Weil ich wissen will, was ich alles so macht" - Wir haben die Vereinbarung getroffen, dass sie uns bei dem langweiligen Rest-Elternabend beobachten dürfen. Aber die beiden durften uns nicht dabei stören, nur beobachten. Sobald sie störten mussten sie ins Bett. Wir haben daraufhin einige extrem langweilige Abende inszeniert (selten war die Steuererklärung schneller fertig ;) ) - Was soll ich sagen: nach einiger Weile gingen sie freiwillig.