Beiträge von AlDev

    Nur etwa die Hälfte der behandlungsbedürftigen psychisch auffälligen Kinder und Jugendlichen nehmen eine Psychotherapie in Anspruch.


    In meiner Masterarbeit der klinischen Psychologie untersuche ich Hindernisse, die Eltern die Suche nach einem Therapieplatz für ihre Kinder erschweren. Dadurch sollen Bedürfnisse und Sorgen von Eltern psychisch kranker Kinder vor der Aufnahme einer psychotherapeutischen Behandlung in Zukunft mehr Berücksichtigung finden.


    Wenn Sie Eltern von Kindern im Alter zwischen 0 und 18 Jahren sind und aktuell oder in der Vergangenheit erwogen haben Ihr Kind in einer Psychotherapie anzumelden, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn sie sich ca. 10-15 Minuten Zeit nehmen, um an dieser kurzen Befragung teilzunehmen - Sie würden einen wertvollen Beitrag für die Wissenschaft leisten.


    Die Befragung ist anonym – das heißt, dass alle Daten vertraulich behandelt werden, so dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig, bringt Ihnen eventuell keinen persönlichen Nutzen und dient ausschließlich dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn.


    Der folgende Link führt Sie direkt zu der Befragung: https://www.soscisurvey.de/ehsf/


    Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktieren Sie mich gerne persönlich: B. Sc. Alexander Deventer (deve2622@uni-landau.de) oder die Leitung der Studie Dr. Simone Pfeiffer (simone.pfeiffer@rptu.de), Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.