Beiträge von jonas

    Wie mein Titel schon sagt, vermeide ich Gewalt im Umgang mit meiner Tochter wo es nur geht. Ich beziehe mich hier nicht auf Gewalt als Konsequenz von unerwünschtem Verhalten oder Überforderung, sondern meine damit das Festhalten um eine volle Windel zu wechseln oder um die Zähne zu putzen.


    Die obigen beiden Beispiele sind auch gerade der Grund weswegen ich diese Eintrag verfasse. Oft geht es ohne Probleme aber wenn ich meine Tochter ins Bett bringe ist eine volle Windel oder ungeputzte Zähne für mich ein No-Go, und ich will es nicht unterbrechen und auf ein besseres Gemüt hoffen um es etwas später nochmals zu probieren.


    Vor allem bezüglich dem Windelnwechseln. Das ist halt etwas, was man nicht mal eine Stunde verschieben möchte. Es kommt aber vor, dass meine Tochter sich mit vollem Körpereinsatz wehrt und wie am Spiess schreit was logischerweise dazu führt dass dieser unliebsame Zustand noch länger andauert. Ich versuche, umso mehr Ruhe auszustrahlen und mit ihr zu sprechen je mehr sie schreit, jedoch muss ich sie im gleichen moment auch fast richtiggehend fixieren. Ich schaffe es nicht diese Situation ohne Gewalt zu lösen.


    Leider habe ich den Eindruck, dass es eher schlimmer wird in letzter Zeit und solche Situationen öfters eintreffen. Ich bin ein sehr geduldiger Vater und habe nicht angst die Nerven zu verlieren, allerdings machen mir diese Situationen ein schlechtes Gefühl.Zzum einen weil es halt auch eine Form der Gewaltanwendung ist und zum anderen weil ich denke, dass es doch eigentlich auch anders gehen müsste.


    Hat da jemand eine ähnliche Situation erlebt und weiss weiter?