Lesehilfen

  • Meine Enkeltochter wollte einfach nicht lesen und das war auch der Grund, warum sie zurückgeschult wurde. Damit bekam sie eine neue Lehrerin, die ihre Einfälle hatte. Die Kinder durften sich ein Buch aussuchen und es zu Hause lesen. Für 2 gelesene Seiten durften sie ein Blatt aus,malen und Mama oder Papa unterschrieben auf diesem Blatt. Dieses Blatt kam an den Lesebaum. Im Klassenzimmer war ein großer Baum auf Papier gemalt und alle Kinder wollten natürlich mit Laubblättern für den Baum sorgen. Das war wirklich ein guter Einfall und hat uns allen sehr gefallen, denn es spornte den Ergeiz der Kinder an.

  • Hallo Fulte1971,


    das ist wirklich eine sehr gelungene Idee, zum Lesen zu animieren.
    Sehr schön. Ich kann mir diesen Lesebaum lebhaft vorstellen ^^


    Auch ein sehr schöner Weg, um lesen als eine positive Erfahrung kennen zu lernen, ist, gemeinsam Geschichten und Bücher zu lesen. Das kann ein wunderbares Abendritual sein.
    Man liest gemeinsam mit dem Kind/ den Kindern die Gutenachtgeschichte im Wechsel, also jeder darf mal ein Stück vorlesen.
    Auf diese Weise bin ich selbst aufgewachsen und habe gemeinsam mit meiner Mutter und meiner Schwester ganze Bücher gelesen. ^^

  • Schöne Idee. Hier ist ein weiterer guter Tipp für Sie:


    4 Tipps, wie Sie Ihr Kind beim Lernen und Üben motivieren


    1. Lassen Sie Ihr Kind die Hausaufgaben auf jeden Fall zunächst einmal selber probieren, bevor Sie Ihre Unterstützung anbieten. Betonen Sie dann die Schritte, die Ihr Kind bereits selber geschafft hat.
    2. Unterstützen Sie den Forscherdrang
    Ihres Kindes, auch wenn dabei Unordnung oder Chaos entsteht. Solange
    nichts beschädigt wird, sollte Ihr Kind seine Ideen ausleben und seine
    Grenzen kennen lernen dürfen.
    3. Loben Sie den Inhalt,
    auch wenn die Form zu wünschen übrig lässt! Fehlerfreie Hausaufgaben
    müssen nicht immer super ordentlich geschrieben sein. Über die nicht
    sehr leserliche Schrift können Sie später sprechen.
    4. Seien Sie offen für kreative und ungewöhnliche Lösungswege. Warum
    sollte Ihr Kind nicht bestimmte Textaufgaben praktisch "nachspielen",
    zum Beispiel bei Aufgaben mit Mengen oder Einheiten. Loben Sie solche
    Einfälle, sodass Sie Ihr Kind motivieren.

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