Schulreifes Kind

  • Hallo Haerlebaerle,


    konsequent und fair klingt gut. ;)


    Und ja, Dankbarkeit ist ein ganz wichtiges Thema, finde ich. Allzu oft sind wir so beschäftigt mit so vielen Dingen oder wir grämen uns, weil wir irgendetwas nicht bekommen haben, weil etwas nicht gleich geklappt hat und blenden dabei aus, wie viel Schönes es aber in unserem Leben gibt, kleine und auch große Dinge. Trauer der Seele, wenn man das Gewünschte nicht erhält und Trauer der Seele, wenn man nicht bemerkt, was man schon hat - sagt der Buddhismus ^^


    Schön, dass Lenny wieder in die Vorschule darf. Er scheint ja regelrecht aufzublühen! Herrlich!


    Alles Gute!
    Klara

  • Hallo Klara,
    ja, der Lenny ist voll dabei.Er war so stolz, weil er wegen der "Hausaufgabe" die sie auf hatten eine Sonne bekommen hat..Mensch,wenn sie den nächstes Jahr nicht in die Schule lassen haben wir ein echtes Problem..Das würde Tränen geben...Kommt Zeit,kommt Rat!! Und der Buddhismus hat ja in so vielen Dingen recht.Angefangen von der Achtung jeglicher Lebensform bis zur Inneren Ruhe des Geistes...Nur leider schaffe ich es nicht jeden Tag mir das ins Bewusstsein zu rufen,aber der Weg ist noch nicht zu Ende und man kann immer an sich arbeiten.
    Schönes Wochenende an alle
    Haerlebaerle

  • Hallo Haerlebaerle,


    guten Morgen. Was mich noch interessieren würde: Wie läuft das denn genau mit dieser Vorshcule ab? Sind das wöchentliche Termine in der Schule? Wer unterrichtet das und an welche Kinder gehen zu dieser Vorschule?


    Ich denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen, dass Lenny nicht eingeschult wird im nächsten Jahr!
    Das wird alles und das klappt alles!


    Herzliche Grüße
    Klara

  • Hallo Klara,
    Die Vorschule ist einmal die Woche 1,5 Std. es macht eine Grundschullehrerin. Da werden die Ruhigen aufgemuntert und die Wilden zur Ruhe angehalten, Stift Übungen gemacht usw.auf spielerische Art. So zu sagen, eine Vorbereitung, damit es in einem Jahr,wenn es losgeht alles passt. Den Kindern gefällt das. Und sie sind stolz wie Bolle..Wir leben in BW und scheinen in einer guten Region zu wohnen, da sind noch Fördergelder für solche Projekte...Ich denke das es bei Lenny dann auch keine Probleme mehr gibt, er wird zwar am Einschulungstag erst 6 aber einer muss ja der Jüngste sein...Ich habe noch eine nette Geschichte aus den letzten Tagen: Lenny wollte was von Lego und ich sagte ihm, das wir dafür gerade kein Geld haben. Nach einiger Zeit sahen wir ihn vor dem Haus stehen mit einer Tasse in der Hand und Spaziergänger bei ihm.Wir natürlich runter zu ihm und er steht da und singt..Er wollte Geld sammeln für sein Lego..Ich sagte wir betteln nicht...Er darauf, ich hab nicht gebettelt,ich hab gesungen und wenn ich so kein Geld verdienen kann,lass mich wenigstens Limonade verkaufen......lach....Auf jeden Fall hat er verstanden,das man was tun muss, wenn man etwas will.....
    Wünsche schöne Tage
    Haerlebaerle

  • Hallo Haerlebaerle,


    das ist in der Tat ein tolles Projekt mit der Vorschule, was Sie da beschreiben. Schön, dass Ihr Sohn die Möglichkeit, an diesem Programm teilzunehmen und ich kann mir gut vorstellen, wie stolz ihn das macht.


    Die Geschichte mit dem Geld verdienen ist super und zeigt, wie kreativ Ihr Sohn ist und welch grandiose logische Schlussfolgerungen er ziehen kann. Einfach klasse! :D
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie er sich sein Lego tatsächlich "verdienen" kann?! Vielleicht fällt Ihnen eine nette Lösung ein?


    Herzliche Grüße
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!