Hallo an alle

  • Hallo zusammen,

    mir gefällt dieses Forum sehr. Daher stelle ich mich mal kurz vor und habe auch ein Anliegen.
    Also....ich bin die Nicole und 41 Jahre alt. Ich bin stolze Mutter einer 2-jährigen Tochter.
    Meine Tochter ist toll aber momentan bringt sie mich zur Weißglut und an meine Grenzen.
    Sie hat im Moment ganz arg die Angewohnheit nach allem zu schlagen auch nach mir.
    Ich hatte sie heute auf dem Arm und sie hat mir voll ins Gesicht gehauen. Also ich finde
    das geht gar nicht. Ich bin irgendwie ratlos wie ich reagieren soll ich weiß das sie das nicht
    mit böser Absicht macht aber ich hätte echt in Tränen ausbrechen können. Kennt Ihr das und wie geht
    ihr mit solchen Situationen um ? Also ich schimpfe dann ganz arg mit ihr und versuche ihr zu
    vermitteln das es nicht in Ordnung ist zu hauen. Sie weint dann erst mal aber zwei Minuten später
    ist alles wieder vergessen. Ich habe Angst dass wenn ich das jetzt nicht in den Griff bekomme , sie denkt
    das sei normal und ich später ernste Probleme mit ihr bekomme. Darum ein ganz lautes Hiiiiiilfeeeee.

    Ich freue mich über eure Anworten.

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo Nicole,

    herzlich willkommen. Schön, dass Ihnen dieses Forum gefällt und dass Sie sich entschieden haben, sich hier anzumelden.

    Ich kann Sie beruhigen - dass Kinder in diesem Alter schlagen oder beißen, ist nicht ungewöhnlich. Das tun viele Kinder. In der Regel verschwindet dieses Verhalten auch wieder.

    Damit will ich natürlich NICHT sagen, dass es in Ordnung oder nicht schlimm ist, wenn Ihre Tochter nach Ihnen schlägt. Sie sollten ihr klar und deutlich sagen, dass sie das nicht darf. Schimpfen oder laut werden brauchen Sie allerdings nicht. Wichtiger ist die Klarheit. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter Ihnen auch wirklich zuhört, wenn Sie mit ihr sprechen, in dem Sie sich z.B. vor sie hocken und darauf achten, dass sie Sie ansieht. Ihre Tochter muss wahrnehmen, dass Ihnen das ernst ist und nicht nur ein hingeworfener Satz. Sie sollten Ihr auch kurz begründen, warum sie das nicht darf.

    Viel Erfolg wünscht

    Anne

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, Nicole!
    Es ist schön zu lesen, dass Ihnen das Forum gut gefällt.
    Ich möchte meiner Kollegin Anne zustimmen und auch noch einmal betonen, dass ein solches Verhalten wie schlagen, beißen, zwicken etc viele Kinder an den Tag legen und solch eine Phase durchleben.
    Ihre Verzweiflung ist gut nachvollziehbar und auch Ihre Ängste!
    Auch ich möchte Ihnen raten, nicht laut zu schreien und zu schimpfen, wenn Ihre Tochter schlägt, sondern mit hr auf Augenhöhe zu gehen, Blickkontakt aufzunehmen und ihr in klaren und eindringlichen Worten zu sagen NEIN, das tut man nicht, das darf man nicht, das tut weh! Stellen Sie wirklich Blickkontakt her und halten Sie diesen auch, denn so spürt Ihre Tochter, wie ernst Ihnen das Thema ist.


    Vielleicht haben Sie ja Lust, uns zu erzählen, wie die Geschichte weitergeht!?!
    Alles Gute wünscht
    Klara

  • Hallo und herzlich willkommen, Nicole :)


    Ich hatte das Problem zum Glück nicht so heftig, aber ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt man dann ist.
    Bei Lena, als sie in dem Alter war, hatte ich mehr das Gefühl das sie was ausprobiert und ihre Kräfte nicht so einschätzen konnte. Sie war zum Glück allerdings eher erschrocken, wenn es dann lauter klatschte, als sie das wohl gedacht hatte.


    Würde daher gern Klara und Anne fragen, ob das richtig ist? Also das Kinder in dieser Phase sozusagen ihre Kräfte austesten?

  • Hallo Klara und Anne und auch ein Hallo an Marina,

    ganz vielen lieben Dank für eure Antworten und für die Ratschläge. Ich werde
    diese umsetzen und hoffe das es damit besser wird. Aber ich bin schon mal
    sehr erleichtert zu hören das es nicht ungewöhnlich ist das Kinder in dem Alter
    so etwas tun. Ich hatte richtig angst das unsere Tochter da etwas macht was
    nicht zur Entwicklung dazu gehört. Weil sie ist eigentlich echt lieb und ein
    fröhliches, freundliches Kind. Daher war ich mit der Situation überfordert und
    wußte nicht so recht damit umzugehen.
    Ich werde berichten wie es weiter geht und wünsche noch viel spaß mit diesem
    Forum
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo,


    aggressives oder unerwünschtes Verhalten bei Kindern kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.
    Es kann durchaus sein, dass das Schlagen, Schubsen oder Beißen ein Versuch ist, seine eigenen Kräfte auszutesten und kennen zu lernen. Oder auch, um schlicht und einfach Grenzen auszutesten. Ebenso kann es ein Weg sein, Aufmerksamkeit zu erlangen, denn das funktioniert mit einem solchen unerwünschten Verhalten ja sehr gut. Die Reaktion der Eltern folgt gewöhnlicherweise postwendend ;) .
    Es kann auch der Versuch sein, sich auszudrücken und mitzuteilen, weil der Wortschatz und die Sprachkompetenz nicht ausreichen.

  • ... und dann gibt es da noch das "Was-passiert-dann-Spiel": Ich beiße dich, mal sehen, was du dann tust.

    Das erklärt, warum Kinder in dem Alter manchmal so scheinbar völlig grundlos hauen, beißen,...

    Anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!